"Jessica Dorndorf hilft!": Talk-Runde mit Politikern

Engagierte Förderer (v.l.): Jakob Kunzlmann (Bertelsmann-Stiftung), Prof. Dr. Rita Süssmuth, Jessica und Daniel Dorndorf und Prof. Guido Möllering (Universität Witten/Bertelsmann-Stiftung). | Foto: Thomas Kunsch
  • Engagierte Förderer (v.l.): Jakob Kunzlmann (Bertelsmann-Stiftung), Prof. Dr. Rita Süssmuth, Jessica und Daniel Dorndorf und Prof. Guido Möllering (Universität Witten/Bertelsmann-Stiftung).
  • Foto: Thomas Kunsch
  • hochgeladen von Annette Schröder

Essener Initiative "Jessica Dorndorf hilft!" sucht interessierte Schulklassen

Die Bertelsmann-Stiftung sucht in Kooperation mit dem Jugendforum (JuFo) und der Essener Initiative "Jessica Dorndorf hilft!" nach zwei Schülergruppen/Schulklassen, die an einer Diskussion mit namhaften Politikern interessiert sind. Die Themenvorschläge zur Veranstaltung können bis zu den Sommerferien durch interessierte Schüler eingereicht werden.

Kooperation mit Bertelsmann-Stiftung

Durch ihr vielfältiges soziales Engagement ist der Kontakt zwischen Jessica und Daniel Dorndorf, der Stiftung mit Sitz in Gütersloh und den Vertretern vom JuFo entstanden. Gleich reifte bei den engagierten Essenern die Idee heran, eine politische Diskussionsrunde in Essen zu veranstalten. Unter dem Motto „The education for today's generation“ (Die Bildung für die heutige Generation) veranstaltet die Gruppe Foren in ganz Deutschland, auf denen Schüler Gelegenheit zum Austausch mit Politikern gegeben wird.
Bei den Debatten abseits der Parteipolitik werden politischen Bildung und Entertainment verknüpft. Durch Showelemente wie Videos, Musikjingles und Designs wird neben der Vermittlung politischer Sachthemen ein Event geschaffen, inspiriert vom Stil der amerikanischen Wahlkampagnen. Bei den Veranstaltungen kommt es zu einem Wettbewerb zwischen den Debattenkandidaten um die Gunst des Publikums. In zwei Blöcken können die Zuschauer Fragen und Kommentare einbringen sowie im Rahmen einer Umfrage die Leistungen der Podiumsteilnehmer bewerten.

Bewerbung bis zu den Sommerferien

Die Vorschläge zu den Themen kommen von den Schülern vor Ort in Essen, sämtliche Kosten trägt das JuFo und übernimmt Flyer, Plakate und die Öffentlichkeitsarbeit zur Veranstaltung. „Den Themen sind dabei keine Grenzen gesetzt“, beschreibt Initiatorin Jessica Dorndorf, die sich auf einen regen Meinungsaustausch freut: „Egal ob Legalisierung von Cannabis, bedingungsloses Grundeinkommen, oder andere Themen, wir freuen uns auf Bewerbungen der Essener Schüler und deren Vorschläge und Ideen.“

Interessierte Schulen, Klassen, oder Schülergruppen können ihre Ideen ab sofort formlos per E-Mail senden an kontakt@jessica-dorndorf-hilft.de 

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.