SPD Kray: Ratsbeschluss ist eindeutig – Keine Bebauung der südlichen Teilfläche an der Lahnbeckestraße

Mit Blick auf die erneut aufgekommene Diskussion um die südliche Teilfläche des geplanten Unterkunftsstandortes Lahnbeckestraße meldet sich auch die Krayer SPD zu Wort. Medienberichten zu Folge sieht die Verwaltung zumindest eine Teilbebauung der südlichen Fläche als Voraussetzung an, um auch die nördliche Teilfläche entwickeln zu können.

Für den Leither SPD-Ratsherrn Manfred Tepperis ist die Ausgangslage klar: „Der Rat hat sehr eindeutig beschlossen, dass lediglich die nördliche Teilfläche für einen Unterkunftsstandort für maximal 200 Personen zur Verfügung stehen soll. Entsprechend ist auch nicht mehr über die Genehmigung für eine Rodung des Waldes im Landschaftsschutzgebiet entschieden worden. Für uns ist klar: Der Wald bleibt!“

Tepperis unterstrich dabei, dass man auch nicht bereit sei, diesen Beschluss noch einmal aufzumachen. Eine Bebauung auch der südlichen Teilfläche durch die Hintertür werde es nicht geben. Außerdem sei der aktuelle Ratsbeschluss das Ergebnis zahlreicher Gespräche und Kompromissbereitschaft auf allen Seiten. „Auf dieses Ergebnis müssen sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen können“, machte Tepperis deutlich.

Es sei nun notwendig „nach anderen planungsrechtlichen Lösungen im Rahmen des eindeutigen Ratsbeschlusses“ zu suchen. Wenn eine Bebauung mit festen Bauten nicht zulässig sein sollte, dann müsse man zum Beispiel über temporäre Bauten nachdenken, für die entsprechende planungsrechtliche Einschränkungen mit Blick auf den Siedlungszusammenhang nicht gelten, so Tepperis abschließend.

Autor:

Frank Müller aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.