Update am Morgen: Bombenfund in der Messe Essen. Blindgänger in der Nacht erfolgreich entschärft.

Anzeige
(Foto: Stadt Essen)
Essen: Messe |

Lange mussten die Anwohner am Mittwochabend noch ausharren, bis spät in die Nacht. Dnn endlich die Meldung: "Geschafft. Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden."

von Harald Landgraf

Zahlreiche Internetuser nutzten das Stadtportal auf Fb zur Kommunikation. Dort wurden auch Fragen nach der Dauer gestellt und beantwortet. Leider konnte im Verlauf niemand wissen, wie lange es noch dauern würde.
Nach der Entschärfung hieß es von einer Userin: " Halleluja kann ich ja doch noch vor Mitternacht mit meinem Hund raus ????????danke fürs sichere entschärfen der Bombe."

Halleluja - das dachten vielleicht viele Essener in dieser ungewollt (an)spannenden Nacht.

++++++++++ Erste Meldung ++++++++++++++++


Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde am Mittwoch in Essen-Rüttenscheid eine amerikanische Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe gefunden. 
Nach dem Bombenfund in der Nähe der Messe Essen, wurde schnell klar, dass die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst noch am Mittwoch erfolgen muss.

Fliegerbombe entschärfen - so läuft es (Bayrischer Rundfunk / Wissen)

Die Betreuungsstelle für Menschen, die evakuiert werden, wird im Schwimmzentrum Rüttenscheid an der Von-Einem-Straße 77 eingerichtet. Im inneren Evakuierungskreis (500 Meter) sind 2.326 Personen betroffen, im äußeren über 11.000 (1000 Meter). 

Die Auf- und Abfahrten der Autobahn A 52 werden während der Entschärfung durch die Polizei gesperrt. Insgesamt werden im inneren Kreis 20 Sperrstellen eingerichtet, im äußeren 40.
Auch U-Bahnlinien werden stoppen: Betroffen sind die Ruhrbahn-Linien U 11, U 17, die Straßenbahnlinien 101, 106, 107, 108 sowie die Buslinien 142, 160/161.


Das Ordnungsamt führt die notwendigen Evakuierungsmaßnahmen durch. Das Ende der Entschärfung wird durch Lautsprecherwagen der Polizei durchgegeben.

Über Näheres informiert das Stadtportal Essen https://www.facebook.com/StadtportalEssen.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
5 Kommentare
57.514
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 16.05.2018 | 17:57  
Harald Landgraf aus Gelsenkirchen | 16.05.2018 | 18:57  
76.523
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | 16.05.2018 | 18:59  
57.514
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 16.05.2018 | 20:16  
66.271
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 17.05.2018 | 10:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.