3. Vivawest Marathon bei besten Bedingungen

Die Krayer Marathonis und Halbmarathonis.
19Bilder
  • Die Krayer Marathonis und Halbmarathonis.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Mit einem Teilnehmerekord startete die dritte Auflage des Vivawest Marathons. Insgesamt hatten sich für alle Läufe 7841 LäuferInnen angemeldet. Den größten Teil davon, nämlich circa 3500 Sportler, gingen beim Halbmarathon an den Start. Für den Marathon hatten immerhin noch etwa 1000 Starter gemeldet. Als Glücksfall erwies sich der neu installierte Citylauf über 7,5 Kilometer. Er belebte die sonst verwaiste Essener Innenstadt deutlich und sorgte nach Zollverein für einen weiteren Zuschauerschwerpunkt auf Essener Stadtgebiet. Auch in Bottrop , Gladbeck und Gelsenkirchen machten zahlreiche Lauffans wieder richtig Betrieb und sorgten für gute Stimmung. Außerdem spielte der Wettergott in diesem Jahr gut mit. Temperaturen unter 20 Grad und meistens bedeckter Himmel sorgten für ideale Laufbedingungen.
Überschattet wurde die Veranstaltung durch einen tragischen Todesfall. Beim Halbmarathon brach ein 30-jähriger Teilnehmer plötzlich zusammen.Sanitäter versuchten noch, den Mann zu reanimieren. Leider verstarb er wenig später im Krankenhaus. Tief betroffen zeigte sich der Veranstalter MMP, der der Familie und den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aussprach.

Doppelsieg für Essener Männer im Marathon.

Positiv ist zu bewerten, dass man von Veranstalterseite darauf verzichtete, teure Läufer einzukaufen. So siegten wieder Sportler aus Nordrhein- Westfalen.
Bei den Männern gewann Matthias Graute (TRC Essen 84) überlegen. in der guten Zeit von 2:29:50 Std. ließ er Muharrem Yilmaz (Ayyo Team Essen) keine Chance. Yilmaz benötigte 2:47:00 Std. und setzte sich denkbar knapp gegen den Kölner Marian Bunte (2:47:05 Std.) durch.
Bei den Frauen setzte sich Eva Offermann (DjK Herzogenrath) in 2:56:47 Std. klar durch und blieb als einzige Frau unter 3 Stunden. Zweite wurde Laura Lienhart (SG Wenden)in 3:04:25 Std. vor Ina Pascale Radix in 3:13:27 Std.

TC Kray mit 10 Startern dabei

Der TC Kray 1892 e.V war mit 10 Läufern dabei. Jeweils 4 starteten im Marathon und über 7,5 Kilometer. Zwei gingen im Halbmarathon ins Rennen.
Im Marathon waren die Krayer als Brems-und Zugläufer eingeteilt und alle erfüllten ihre Aufgabe gut.
Die schwierigste Aufgabe hatte Rafael Rodriguez Baena zu lösen ,der die Läufer unter 3 Stunden bringen sollte. Ihm gelang mit seiner Zeit von exakt 3:00:00 Std eine Punktlandung. Außerdem wurde er damit sogar noch 17. im Gesamteinlauf und 7. in der M45. Auch Dennis John (3:44:14 Std.)und Ralf Schuster (3:44:15:Std.) brachten ihre Gruppe unter 3:45 Std. sicher ins Ziel . Svenja John machte auch einen guten Job. In 5:29:09 Std. geleitete sie ihre Gruppe sicher unter 5:30 Std. nach Hause.
Im Halbmarathon lief es für Markus Wischolek wieder sehr gut. Er steigerte sich in diesem Jahr erneut auf gute 1:44:34 Std. Auch Dorothea Jansen war wieder sehr gut unterwegs. Sie finishte in guten 2:07:36 Std. und wurde 16. der W55.
Beim Citylauf über 7,5 Kilometer vertat Birgit Jahn den TC Kray als einzige Frau. In ordentlichen 43:37 Min. wurde sie 10. in der W40.
Für Günter Böttcher wurde es sogar das Podest. Er finishte in starken 40:34 Min. und wurde damit 2. in der M65. Jerome Chialo kam nach 43:37 Min. ins Ziel und wurde 17. der M45. Norbert Hense war nach langer Pause wieder mal dabei. Er überlief die Ziellinie nach 56:19 Min. und freute sich über Rang 7 in der M60.

Alle Ergebnisse gibt es unter :
http://www.vivawest-marathon.de/informationen/starterliste/

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.