Krayer Trio begeistert vom Münster Marathon 2018

Man sieht es. Das hat Spaß gemacht. Das Krayer Laufteam nach dem Matathon bestens gelaunt.
  • Man sieht es. Das hat Spaß gemacht. Das Krayer Laufteam nach dem Matathon bestens gelaunt.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Nach dem Welterbelauf Zollverein stand für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. an diesem Wochenende ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Zum Münster Marathon ging der TC Kray mit 3 LäuferInnen an den Start. Und die Vorfreude des Trios war groß. Schließlich zählt der Münster Marathon zu den beliebtesten Veranstaltungen der Krayer.

Münster kann man als Marathon der kurzen Wege bezeichnen . Rund um das Gymnasium spielt sich alles ab. Es gibt hier Parkplätze, Startnummern, Duschen und nach dem Lauf auch die Siegerehrung. Auch zum Start braucht man nicht länger als  5 Minuten.
Die Strecke ist sehr schön und abwechslungsreich. Nach den ersten 10 Kilometern in der Innenstadt mit vielen Zuschauern fängt der Lauf praktisch nochmal neu an. Man läuft hinaus ins flache Münsterland mit vielen Feldern und den typischen wunderschönen Baumalleen. Zwischen durch unterbrechen kleine Orte die Stille der Natur. Und hier geht es dann richtig ab. Es wird richtig Party gefeiert, und zwar MIT den Läufern. Das geht so über die gesamte Länge des Veranstaltung. Denn das Münster Publikum ist sehr herzlich und man muss sie als Laufexperten bezeichnen. Eine solche Stimmung kennt man sonst vor allem in den Niederlanden. Der Höhepunkt des Laufs ist sicher der Zieleinlauf. Auf dem letzten Kilometer über Kopfsteinpflaster tobt der Bär ! Tausende begeisterte Zuschauer kitzeln das letzte aus den LäuferInnen heraus. Da ist Gänsehaut garantiert.

Krayer Trio rundum begeistert.

Dieses besondere Erlebnis gönnen sich die Krayer schon seit Jahren. Auch in diesem Jahr waren sie zu Dritt angereist. Jeder hatte aber seine eigenen Ziele.
Birgit Jahn war als letzte Krayerin noch durch einen Freistart ins Feld gerutscht. Sie wollte die gute Stimmung nutzen ,und Mal wieder schnell laufen.
Darum ging sie das erste Drittel auch ambitioniert mit einen Schnitt von 6 Min/Km an. Das es nicht bis zum Ende reichen wurde, wusste sie natürlich. Aber die Grundlage war gelegt. Mit ihrer großen Erfahrung teilte sie sich jetzt ihre Kraft gekonnt ein und lief bis ins Ziel gleichmäßig. Mit ihrer tollen Zeit von 4:25:54 Std. belohnte sie sich dann selbst. So schnell war sie schon lange nicht mehr gelaufen. Ein tolles Finishershirt gab es als Bonus oben drauf.
Da war Rafael Rodriguez Baena schon lange im Ziel. Er wollte ursprünglich in Münster seine Bestzeit angreifen. Da aber seine Vorbereitung nicht optimal lief, nahm er vernünftiger weise davon Abstand. Statt dessen nutzte er den lauf zu Trainingszwecken und konnte so die tolle Stimmung voll genießen. Er finishte in sehr guten 3:15 41 Std. und konnte so seine Vorgaben locker erfüllen.
Eine andere Aufgabe hatte Ralf Schuster. Er war das 2. Mal in Münster als Pacer dabei. Er führte die Gruppe für 4:15 Std. an und lief dabei sein gewohnt gleichmäßiges Tempo. Die anfangs sehr große Gruppe schrumpfte natürlich von Kilometer zu Kilometer. Aber circa 10 Läuferinnen brachte er am Ende dennoch ins Ziel. Seine Zeit von 4:13:30 Std. war dann etwas zu schnell. Das lag aber an der Stimmung auf dem letzten Kilometer. Hier vergaß dann auch ein erfahrener Tempomacher wie er seine Aufgaben und ließ es noch Mal richtig laufen.

Homepage Münster Marathon :
https://www.volksbank-muenster-marathon.de/_rubric/index.php?rubric=Home+DE

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.