Streckenrekorde bei der TorTour de Ruhr 2016

53Bilder

Bei durchwachsenen Wetterbedingungen ging der Kultlauf in diesem Jahr über die Bühne. Mit 4 Grad in der Nacht und nur knapp 10 Grad am Tag erinnerte das Wetter doch stark an den Herbst. Das bestätigten auch immer wieder Regen- und Graupelschauer und ein unangenehmer kalter Wind. Trotzdem war das Starterfeld sehr schnell unterwegs. Im Gegensatz zur Tortour vor 2 Jahren,als die Starter mit großer Schwüle und Hitze zu kämpfen hatten, wurden viele Zielzeiten deutlich unterboten.
Dabei ist allein der Finish bei diesem Ultralauf schon eine große Leistung.Bei der Königsdisziplin über 230 Kilometer wird der gesamte Ruhrtalweg von der Quelle in Winterberg bis zum Rheinorange in Duisburg zurückgelegt. Die 100 Meilen (160 Kilometer ) und der „Bambinilauf "über 100 Kilometer komplettieren das Programm dieser beliebten Laufveranstaltung. Dabei macht es absolut Sinn ,das der Veranstalter Jens Vieler für jeden Starter eine Radbegleitung vorschreibt. Denn auf den längeren Strecken wird die Nacht durchgelaufen. Hier übernehmen die Radbegleiter zusätzlich zur Versorgung eine weitere wichtige Aufgabe. Sie sorgen auch dafür ,das man nicht vom richtigen Weg abkommt.

Streckenrekord über 230 Kilometer

Beim längsten Lauf stellte Oliver Schoiber mir 25:30:20 Std. einen neuen Sreckenrekord auf.Vergleichsweise knapp dahinter sicherte sich Jan Prochaska mit 26:09:23 Std. den zweiten Platz. Dritter wurde Peter Flock in 26:27:48 Std.
Bei den Frauen siegte die Duisburgerin Anja Tegats und blieb mit 29:54.16 Std. sogar unter 30 Stunden. Die Plätze 2 und 3 gingen an CorneliaBullig (30:37:09 Std.) und Marika Heinlein (31:14:01 Std.)
Bei den 160 Kilometern setzte sich Robert Etter in guten 17:15:03 Std. durch .Rang zwei holte sich Markus Behlau (17:56:19 Std.) klar vor Oli Spilker (18:30:15 Std.)
Bei den Frauen siegte Angelika Kirchberg in 22:04:40 Std. überlegen vor Melanie Zender (25:37:54 Std.).Über Platz Drei konte sich Tanja Niedeck (26:56:01 Std.) freuen.

Rafael Rodriguez Baena (TC Kray) siegt mit Streckenrekord

Riesenerfolg für den Ultraläufer aus dem kleinen Laufteam des TC Kray 1892 e.V. Mit seinem Radbegleiter Georg Jensch gewann er am Ende die 100 Kilometer überlegen in der Spitzenzeit von 8:16:13 Std. mit neuem Streckenrekord und persönlichr Bestleistung ! Lange hatte Rafael mit dem zweitpatzierten Rainer König (8:50:20 Std.)auf der Strecke gekämpft. Am Ende setzte er sich dann doch noch deutlich durch. In 9:26:08 Std. wurde Ralf Bajon guter Dritter.
Bei den Frauen setzte sich Annette Hausman mit 10:17:19 Std. die Krone auf und hatte üner eine Stunde Vorsprung auf Susanne Hempel (11:18:17 Std.) Steffi Schiffken holte sich in 11:34:02 Std. Rang Drei.

TC Kray mit 4 Startern über 100 Kilometer

Neben Sieger Rafael Rodriguez Baena gingen noch 3 weitere LäuferInnen für den TC Kray ins Rennen. Svenja und Dennis John hatten beschlossen ,den Lauf gemeinsam zu Laufen. Das wurde auch so umgesetzt und so lief das Duo nach guten 12:50:52 Std. gemeinsam ins Ziel ein. Das war Platz 11 für Svenja bei den Frauen ,Dennis wurde bei den Männern 24. im Gesamteinlauf. Als Fahradbegleiter bei ihrem „Familienprojekt“ waren Svenja Vater und ihre Schwester in Einsatz.
Ein tolles Rennen legte Ralf Schuster hin. Nach zähen Beginn konnte er sich steigern und lief in sehr guten 10:12:31 Std. ins Ziel ein . Das war natürlich neue persönlich Bestzeit und ein toller 9. Gesamtrang.Großen Anteil an diesem Erfolg hatte seine Radbegleiterin Birgit Jahn,die einen hervorragenden Job machte. Claudia Steeg begleitete das Duo dann noch spontan für fast 60 Kilometer mit dem Rad bis zum Ziel.

Eine große Fotostrecke von Wolfgang Steeg gibt es unter :
http://catfun-foto.de/fotogalerien.html

Alle Ergebnisse gibt es auf der Veranstalterseite :
http://www.tortourderuhr.de/

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.