Nachrichten - Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2.867 folgen Essen-Süd
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport
Das Tor des Tages für RWE: Kapitän Dennis Grote (Nr.6) trifft aus 20 Metern ins Eck.

RWE gewinnt Derby gegen Schalke mit 1:0
Tor des Tages von Dennis Grote

Rot-Weiss Essen hat die Tabellenführung verteidigt. Drei Tage nach dem 3:2-Sieg im Spitzenspiel bei Preußen Münster tat sich der Aufstiegsfavorit im Revierderby gegen die U23 von Schalke 04 allerdings schwerer als erwartet. Am Ende reichte ein Treffer von Kapitän Dennis Grote zu drei Punkten. Trotz des Erfolgs von Münster wechselte RWW-Trainer Christian Neidhart auf zwei Positionen: Matchwinner Simon Engelmann und Cedric Harenbrock kehrten zurück in die Startformation, Zlatko Janjic und Oguzhan...

  • Essen
  • 17.09.21
LK-Gemeinschaft
13 Bilder

Der Mond im September 2021...
Heute Nacht gesehen...

18. September 2021... Die backen werden immer dicker... 17. September 2021... Er ist schon fast rund... Der nächste Vollmond ist am Dienstag, 21. September 2021, gegen 1.54 Uhr. Beim Vollmond handelt es sich um eine Mondphase, bei der die der Erde zugewandte Seite des Mondes vollständig von der Sonne beleuchtet wird. Das trifft durchschnittlich alle 29,5 Tage zu...im Moment sieht er aus wie eine Kartoffel...

  • Essen-Süd
  • 17.09.21
  • 8
  • 3
LK-Gemeinschaft

Die Rente...
Rentenerhöhung 2022...

17. September 2021... Nach 2021...Nullrunde für Rentner...dieses Jahr hat es wegen Corona keine Rentenerhöhung gegeben... Es wird für das Jahr 2022 ein "ordentliches Plus" für Rentner bei der Rentenerhöhung erwartet...Lassen wir uns überraschen...laut Präsidentin DRV Bund...

  • Essen-Süd
  • 17.09.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
13 Bilder

Wespenspinne mit Beute

Heute konnte ich diese Wespenspinne fotografieren, wie diese ihre Beute im Netz verspeist. Ich war sehr überrascht, als ich meine im Detail zu sehenden Fotos betrachtete, wie beim Aussaugen der Fliege diese in kurzer Zeit schwarz wird. Interessant ist auch wie die Schnacke im Netz eingesponnen wird. Ich glaubte bisher das eine Spinne ihre Beute im Netz eindrehen aber wie zu sehen und zu beobachten war beschießt die Spinne ihre Beute aus den Drüsen mit Spinnensekret. Es kommt auch vor das sie...

  • Essen-Süd
  • 16.09.21
Politik
Schnelltest reicht nicht mehr in der Warnstufe

Jetzt geht es den ungeimpften doch "an den Kragen"?
Neue Corona Regeln als Blaupause für NRW?

Seit heute gelten neue Regeln für ungeimpfte. Allerdings erst einmal nur in Baden Württemberg. Strenge Regeln greifen bei Anzeichen von Überlastung in den Krankenhäuser. Die Landesregierung von Baden Württemberg hat nun ihre Corona-Verordnung angepasst. Sollte sich eine Überlastung im Gesundheitssystems abzeichnen, müssen die Regeln für Menschen, die sich einer freiwilligen Impfung verweigern, verschärft werden. Es wurde ein dreistufiges System eingerichtet. In der ersten Stufe, bleiben die...

  • Essen-Süd
  • 16.09.21
Sport
RWE-Vorstandschef Marcus Uhlig nimmt Stellung zu den Krawallen von Münster.

RWE äußert sich zu den Krawallen von Münster
Uhlig: "Rote Linie wurde überschritten"

Der 3:2-Erfolg von Rot-Weiss Essen im Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga West beim bisherigen Tabellenführer Preußen Münster hatte ein unschönes Nachspiel: RWE-Hooligans durchbrachen die Zäune und lieferten sich wieder einmal eine handfeste Auseindersetzung mit Preußen-Ultras. Mehr als 30 Personen wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Zu den Vorkommnissen bezieht RWE-Vorstandschef Marcus Uhlig wie folgt Stellung: „Zunächst entschuldige ich mich aufrichtig im Namen von RWE bei allen...

  • Essen
  • 15.09.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Die Lokalkompass-Couch freut sich über neue Beiträge...
Hobbyheimwerker...

15. September 2021... Schmaler Küchenbeistellschrank gesucht...B. 30cm, H. 85cm, T. 60cm...fertig schwierig...also weiter suchen...Preis um die 130,00€ fertig...Zusammenbau 45,00€ der gleiche Schrank...also Zusammenbau bestellt...habe gedacht hoffentlich klappt noch alles so wie früher...dieses Mal nicht Ikea und die anderen firmen...Heute morgen um 08:00 Uhr angefangen...alles ausgepackt und mit dem tollen Zettel verglichen...alles dabei und unbeschädigt...gegen 12:00 Uhr die letzte Schraube...

  • Essen-Süd
  • 15.09.21
  • 18
  • 4
Sport
RWE-Außenstürmer Isaiah Young (l.) bereitete in Münster zwei Treffer vor und erzielte selbst den 2:2-Ausgleich.

RWE dreht das Spitzenspiel in Münster
3:2-Sieg nach 0:2-Halbzeitrückstand

Rot-Weiss Essen hat das Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga West beim bisherigen Tabellenführer Preußen Münster mit 3:2 gewonnen und selbst die Spitzenposition übernommen. Nach einem 0:2-Halbzeitrückstand kam die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart am Dienstagabend ganz stark zurück und siegte durch ein Jokertor von Simon Engelmann mit 3:2. Bereits am Freitagabend geht's an der Hafenstraße mit dem Revierderby gegen Schalke 04 II weiter. 7.500 Zuschauer durften dem Traditionsduell im...

  • Essen
  • 14.09.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Eichhörnchen sammeln für den Winter

Heute habe ich zahlreiche Eichhörnchen beim Sammeln der Haselnüsse für die kommende Winterzeit beobachten können. Die Eichhörnchen kletterten in den Baum und haben die Haselnusskörbchen abgebissen und vielen dann zu Boden. Dies geschah von einem Eichhörnchen einige Male bevor es vom Baum herunterkam, um die Körbchen einzusammeln. Manches Eichhörnchen hat die Situation genutzt und klaute die Nüsse ohne die Arbeit gehabt zu haben und ergriffen die Flucht.

  • Essen-Süd
  • 14.09.21
  • 2
  • 2
Kultur
Probenfoto
Sherlock Holmes - Manfred Rechlin und Dr. Jane Watson - Bernadette Möhlen versunken im Fall im Moor vom Baskerville
5 Bilder

Essener Volksbühne präsentiert Krimikomödie!
Premiere vom "Hund der Baskervilles" am 19.09.21 im Katakomben Theater

Die Essener Volksbühne zeigt ab dem 19.09.21 eine Neuinszenierung des Klassikers: "Der Hund von Baskerville" in einer neuen, entstaubten Version zum gruseln, mit fiebern und lachen! Thomas Birkmeir hat aus der berühmten Geschichte ein witziges und spannendes Bühnenstück gemacht und überrascht mit ganz neuen Perspektiven in dem verworrenen Fall. Und darum geht es:  Ein gruseliger Hund in den Sümpfen von Dartmoor versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Auch der alte Sir Charles Baskerville...

  • Essen-Süd
  • 14.09.21
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Primark und P&C sammeln ab sofort Plastiktüten für das Essen Light Festival. Ralph Noreikat, Assistant Manager bei Primark und Florian Hecker, Leiter der Kommunikation bei der EMG, bei der Übergabe der Sammelbehälter.

Essen Light Festival
Plastiktüten für Lichtinstallation gesucht

Plastiktüten werden seltener, stehen aber immer noch für das Vermüllen der Welt. Die EMG – Essen Marketing GmbH bittet alle Essener, ihre überflüssigen Plastiktüten in der Innenstadt abzugeben. Daraus wird Anfang Oktober nämlich Kunst! Gemeinsam mit Primark und P&C in der Innenstadt werden die Tüten gesammelt. „The plastic we live with“ heißt die Lichtinstallation von Luzinterruptus, die schon bei einem Festival im französischen Bordeaux begeistert hat. Frisch mit dem Remondis Light Award...

  • Essen
  • 13.09.21
  • 1
Blaulicht

Polizei sucht Zeugen
38-Jähriger mit Flasche niedergeschlagen

Sonntagnacht, 12. September, 2.45 Uhr, kam es in Höhe des REWE auf der Rüttenscheider Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in dessen Folge ein 38-jähriger Mann verletzt wurde. Rüttenscheid. Zeugen berichteten, dass der Mann mit zwei jungen Frauen sprach, als drei weitere Personen hinzustießen. Ein Mann aus dieser Gruppe soll den 38-Jährigen aufgefordert haben, "die Finger von seiner Freundin zu lassen". Kurz danach schlug er seinem Gegenüber eine Glasfasche ins Gesicht. Die Gruppe...

  • Essen
  • 13.09.21
Natur + Garten
10 Bilder

Graureiher auf der Suche nach Beute

An einem kleinen Teich sah ich diesen Graureiher, der regungslos am Rand des Teiches stand und in das Wasser schaute. Ich dachte mir, das dieser auf der Suche nach Beute ist und beobachtete ihn. Plötzlich machte er eine ruckartige Bewegung und stieß in das Wasser und erbeutete einen kleinen Fisch. Ich hatte mir die Fotos auf dem Kameradisplay angeschaut und hörte ein Schnabel klappern ähnlich wie beim Storch und schaute zum Graureiher wie er versuchte die umher fliegenden Libellen zu schnappen....

  • Essen-Süd
  • 12.09.21
  • 1
Kultur
Die "Queen Kings" rocken am 29. Oktober den Dampfe-Festsaal.

Drei Konzerte von Revival-Bands in der Dampfe in Essen-Borbeck
Abba, Beatles und Queen

Die Dampfe in Essen-Borbeck steht bekanntlich nicht nur für Bierkultur. Allerdings hatte Corona in den vergangenen 18 Monaten alle geplanten Veranstaltungen ausgebremst. Nun nimmt das kulturelle Leben im Borbecker Brauhaus langsam wieder Fahrt auf. Nach dem 11. Borbecker Oktoberfest am 25. September treten im Oktober drei Revival-Bands im Festsaal an der Heinrich-Brauns-Straße 9-15 auf. Vor wenigen Tagen sorgte eine Nachricht in der Welt der Rock- und Popmusik für Aufsehen: Fast 40 Jahre nach...

  • Essen
  • 12.09.21
Natur + Garten
5 Bilder

So war es 2021

Nachdem im Jahr 2020 in dem von mir gebauten Kasten drei Kauzi's geboren wurden, ist es jetzt wieder so weit. Auch in diesem Jahr 2021 hat das Waldkauzpaar den Kasten bezogen, am heutigem Tag konnte ich zwei Jungtiere erkennen. Ich hoffe das ich den Zeitpunkt erwische, an dem die Jungtiere wieder aus dem Kasten schauen, wie schon 2020.

  • Essen-Süd
  • 11.09.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

So war es 2020

Ich war heute voller Glück und Freude. Als ich vor einigen Tagen, an dem von mir in 2018 gebauten Waldkauzkasten kam, war mir anhand der Federn an der Greifstange klar, dass eine Aktivität vorhanden ist. Als ich heute bei leider schlechtem Wetter, den Kasten aufsuchte, staunte ich nicht schlecht als ich diesen Waldkauz sah. Ich war so Glücklich, das ein Waldkauzpaar meinen Kasten gefunden hat. Da der Kauz nicht mehr so wuschelig ist und auch im Kasten Flugübungen macht, denke ich mir das diese...

  • Essen-Süd
  • 11.09.21
Politik
Überraschung Wahl o Mat

Was sagt uns der Wahl o Mat?
Ernüchterung, ist das wirklich eine Hilfe?

Ob der Kandidaten Check des direkten Abgeordneten im Wahlkreis des WDR, oder der Wahl o Mat. Man möchte den Wählern Hilfe anbieten. Aber ist das wirklich eine Hilfe? Spricht man mit anderen die auch mal den Wahl O Mat ausgefüllt haben, kommt man sehr oft zu einer Überraschung. Seine Favorisierte Partei ist nicht in der Auswahl. Exoten tummeln sich an der Spitze. Die im Bundestag vertretenden Parteien finden sich im unteren Drittel wieder. Was bedeutet das? Haben unsere Parteien den Kontakt zu...

  • Essen-Süd
  • 11.09.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Erster Einschlag im World Trace Center
3 Bilder

11.09.2001- > 9/11
Anschlag auf das WTC New York

Anschlag auf das WTC New York Es war ein sehr schöner Tag. Dieser wurde wie in New York üblich von vielen Touristen zu Ausflügen genutzt. Eine Fahrt mit dem Schiff nach Liberty Iland, bot einen tollen Blick auf die Stadt und das World Trade Center. Später hörte man einen Knall, Rauchsäulen stiegen auf. Etwas später noch ein Knall eine weitere Rauchsäule und der Himmel verfinsterte sich. Das Ereignis bewegte die ganze Welt noch immer.

  • Essen-Süd
  • 11.09.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
24 Bilder

Die Neuapostolische Kirche...
Nimmt Gestalt an...

18. September 2021... Das Gebäude nimmt immer mehr Gestalt an... Man sieht so langsam wie das durchdachte Gebäude Gestalt an nimmt...Neue Fotos... 11. September 2021... Wieder wurde Eisen angeliefert... Aus diesem Eisen werden verschiedene Eisenverstärker von dem Eisenflechter geflochten, das dann in Beton gegossen wird und als Trägerverstärker eingebaut wird... Neue Fotos...habe gedacht das wäre das einzigste Eisen...aber nein noch mehr... 14.09.2021... Um den Neubau ein Gerüst...jetzt geht es...

  • Essen-Süd
  • 11.09.21
  • 42
  • 4
LK-Gemeinschaft
aus den 50igern...
2 Bilder

Die Lokalkompass-Couch freut sich über neue Beiträge...
Postkarten aus eurer Umgebung, und Stadt...

10. September 2021... Über neue Beiträge auf der LK-Coch freut man sich besonders gern... Alte oder neue Postkarten die man noch hat...so etwas wird heute nicht mehr hergestellt, und die meisten Firmen gibt es nicht mehr die diese Postkarten hergestellt haben...habe ja gesagt, einige nicht angesehene Kartons beinhalten alte Schätzchen...ich brauche noch 50 Jahre mir läuft die zeit davon...vielleicht habt Ihr ja auch noch so alte Schätze in Schuhkartons verborgen...Über eure Umgebung oder...

  • Essen-Süd
  • 10.09.21
  • 9
  • 5
Natur + Garten
39 Bilder

Libellen

Auf meiner Fototour durch die Gruga, habe ich zahlreiche Libellen im Flug erwischt. Es war nicht ganz so einfach, ist mir aber gut gelungen.

  • Essen-Süd
  • 10.09.21
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Misteldrossel

Auf meiner Fototour, konnte ich diese Misteldrossel vor die Linse bekommen. Ich habe beobachten können, wie wachsam nach Insekten gesucht wurde.

  • Essen-Süd
  • 10.09.21
  • 1
  • 1
Sport
5 Bilder

ESV Grün-Weiß Essen - Kanu
Sommerfest begeistert Groß und Klein

Nach langer Coronapause konnte am Samstag den 4.9.2021 auf dem Gelände des Eisenbahner-Sportvereins Grün-Weiß wieder gefeiert werden. Die Kanuabteilung lud zum Sommerfest ein und dieses wurde gloreich angenommen. Unter Einhaltung der 3G-Regeln konnte das Fest draußen am Bootshaus der am Baldeneysee gelegenen Abteilung stattfinden. Neben vielen Spielen und geselligen Angeboten war die ausgeliehene Kanurutsche des Bezirks 8 vom Verband Kanu NRW das Highlight. Auf der fast 3m hohen Rutsche musste...

  • Essen-Süd
  • 07.09.21
LK-Gemeinschaft
Der VKJ-Erlebnisgarten an der Kaisershofstraße ist auch für die Allbau-Bewohner zugänglich.
2 Bilder

Ernte im „Zauberstern“
Kinder, Eltern und Nachbarn feierten im Stehcafè an der Kaisershofstraße

Mit einer Stehcafé-Party hat das Team des VKJ-Familienzentrums Kinderhaus „Zauberstern“ die ertragreichen Beete im eigenen VKJ-Erlebnisgarten eingeweiht. Mit VKJ-Erlebnisgärtnerin Anke Große Banholt haben die Kids um Kinderhaus-Leiter Marten Frielingsdorf, Familiencoach Susanne Stahl-Brauer und Erzieherin Nadine Schlupkothen in Sachen Garten- und Beetpflege Vollgas gegeben. Gefördert wurde das Projekt durch den „Förderpott Ruhr“. „Unser Erlebnisgarten an der Kaisershofstraße liegt im grünen...

  • Essen
  • 07.09.21
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Gelungene Premiere: Am Standort Teermerhöfe der Glückauf-Schule in Katernberg wurde das OGS-Projekt „Facettenreich“ erstmals für Schüler der Klasse 5 erprobt.
3 Bilder

„Facettenreich“
Projektpremiere an der Glückauf-Schule in Katernberg

Im vergangenen Schuljahr wurde das innovative Projekt „Facettenreich“ von Jugendhilfe Essen und Jugendamt Essen erstmals im Offenen Ganztag an zehn Essener Grundschulen erprobt. Zum Schuljahresbeginn ging das neue pädagogische Konzept jetzt im großen Rahmen an den Start – auch an der Glückauf-Schulemit Hauptsitz in Altenessen. Denn dort fand in den Klassen 5a und 5b des Glückauf-Standorts Termeerhöfe in Katernberg der erste Testlauf statt, ob sich Facettenreich mit ebenso großem Erfolg an...

  • Essen-Nord
  • 07.09.21
Politik
Quarantäne jedes mal anders

Man bekommt es nicht geregelt
Corona Infektionen Schüler und Eltern werden alleine gelassen

Die Ferien sind vorbei und die Corona-Inzidenz an Schulen in Nordrhein-Westfalen ist rasant gestiegen. Es fehlen immer noch Luftfiltern und ein einheitlicher Plan, wer in Quarantäne muss und wer nicht. Die Maßnahmen werden an Schulen unterschiedlich umgesetzt. NRW 30000 Schüler sind in Quarantäne! Ist ein Kind infiziert, müssen auch die unmittelbaren Sitznachbaren für 10 Tage in Quarantäne. Erneuter Heimunterricht, die Eltern sind verzweifelt! Ein freitesten ist nicht möglich, die 10 Tage...

  • Essen-Süd
  • 06.09.21
Natur + Garten
Beim "Tag der Initiativen" im Siepental in Bergerhausen waren auch mit dabei: Referent Michael Bonke zum Thema "Fermentieren von probiotischen Getränken", Heilpraktikerin Jeannette Schulz zum Thema Heilsame Kräuter, Susanne Laurig (foodsharing Essen), Marlis Kettler (Essener Tauschkreis) und Susanne Wiegel (Transition Town - Essen im Wandel).
7 Bilder

Bald geht's durch die Gartenstadt Margarethenhöhe
Auftakt der "Grünen Fundstücke"

Mit einem "Tag der Initiativen" im Siepental in Bergerhausen ist das Bürgerprojekt "Essens Grüne Fundstücke" gestartet, das Rahmen der Ideenbörse 2021 der Grünen Hauptstadt Agentur durchgeführt wird. Zum Auftakt war - neben Interessierten aus ganz Essen - auch Michael Bonke aus Düsseldorf angereist. Dieser berichtete über das "Fermentieren von probiotischen Getränken" und verriet, wie diese ganz einfach selbst gemacht werden können. Eine Verkostung von Getränken verschiedenster...

  • Essen-Süd
  • 06.09.21
LK-Gemeinschaft
Die Pfarrkirche St. Antonius nimmt wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmals teil.

„Tag des offenen Denkmals“
Pfarrkirche St. Antonius öffnet wieder

Auch in diesem Jahr nimmt die Pfarrkirche St. Antonius in Essen Frohnhausen wieder am bundesweiten Tag des offenen Denkmals teil. Sie wurde bereits 26 Jahre nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1959, am 12. Dezember 1985, in die Denkmalliste der Stadt Essen aufgenommen. Zur Begründung heißt es dort: "Die Kirche St. Antonius stellt ein Dokument für die Spätzeit der klassischen Moderne dar und hat deshalb Bedeutung für die Architekturgeschichte.“ Entworfen hat sie der bekannte Kölner Architekt...

  • Essen
  • 06.09.21
  • 1
Reisen + Entdecken
Externsteine von hinten, die Magd geht auf den Hof zurück
9 Bilder

Die Externsteine ein magischer Ort
Eine Fee wurde auf der Feenwiese gesichtet!

In der Nähe von Paderborn liegen in dem Ort Horn die Externsteine. Dort gab es am Wochenende eine Führung um die Externsteine. Diese wurden mit Sagen und Märchen in Szene gesetzt. Eine Magd führte eine kleine Besuchergruppe durch das Gelände. Musiker mit Flötenklängen untermalen die Gegend und liefern eine zusätzliche besondere Atmosphäre. Die Externsteine sind von einem „Hutewald“ umgeben. Ein natürlicher Mischwald aus Kastanien, Buchen und Eichen. Einige Fichten wachsen dort und sind auch...

  • Essen-Süd
  • 06.09.21
Blaulicht

Polizei geht von Suizid aus
Toter Mann aus der Ruhr geborgen

Gegen 12 Uhr wurde der Polizei am 5. September ein lebloser Mann gemeldet, der an der Schleuse der Westfalenstraße im Wasser der Ruhr lag. Bei der Bergung des Mannes konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten zur Identifizierung des Toten. Bei ihm handelt es sich um einen deutschen 66-jährigen Essener. Die Polizei geht von einem Suizid aus.

  • Essen
  • 06.09.21
Kultur
„Der Zauberer von Oz“ nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum wird im Grillo-Theater gespielt.

Ein Weihnachtsmärchen
„Der Zauberer von Oz“ im Grillo-Theater

Traditionell zeigt das Schauspiel Essen in der Vorweihnachtszeit ein Familienstück im Grillo-Theater. Pandemiebedingt musste das Weihnachtsmärchen im vergangenen Jahr leider abgesagt werden. Umso glücklicher ist Schauspielintendant Christian Tombeil, dass in dieser Spielzeit „Der Zauberer von Oz“ nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum für Theaterfans ab sechs Jahren wieder im Grillo-Theater gespielt werden kann. Die Premiere ist am 23. Oktober, 17 Uhr.  Damit Lehrer, die gerne eine...

  • Essen
  • 06.09.21
Blaulicht
Unfall mit Rettungsfahrzeug

Unfall mit Rettungsfahrzeug
Großaufgebot von Rettungskräften

Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Rettungsfahrzeug. An der Autobahnabfahrt Essen Süd stieß ein PKW mit einem Rettungsfahrzeug zusammen. Vermutlich hatte der Fahrer das Martinshorn überhört. PKW und Rettungsfahrzeug kollidierten. Verkehrseinschränkungen auf der Müller Breslaustraße waren die Folge. 5 Rettungsfahrzeuge und zusätzliche Polizeiwagen, waren vor Ort im Einsatz.

  • Essen-Süd
  • 05.09.21
Natur + Garten
...G R U G A ´Essen ! ♥
8 Bilder

BILDER Heimat RUHRGEBIET Alltägliches Natur GRUGA-PARK
GRUGA im September

... nur einige wenige Eindrücke, kurz und knapp zwischendurch... aus ESSEN´ sein PARK´! Der GRUGA - Park in meiner Heimat ESSEN hat zu jeder Jahreszeit ezwas zu bieten! Schon viele Lokalkompass-Bürgerreporter*Innen haben das hier in den letzten 11 Jahren gezeigt....! Im September... gibt es auch immer wieder DAHLIEN zu bewundern... wie Ihr hier... beim THOMAS alle Jahre wieder gut bewundern könnt! er zeigt ie DAHLIEN besonders schön :-))) SOOOO, ein kleiner spontaner Einfall hier von mir, Euch...

  • Essen-Süd
  • 05.09.21
  • 14
  • 7
Vereine + Ehrenamt
V.l.n.r.: Michael Küpper, Cornelius Weidmann, Ferdinand Eberhard, Jan Frieling

Neuer Jugendvorstand
Fortuna Bredeney hat gewählt

Am 19. August 2021 fand - unter Einhaltung der Vorgaben der Coronaschutzverordnung - die ordentliche Jugendversammlung des Sportvereins Fortuna Bredeney statt. Dabei wurde u.a. ein neuer Jugendvorstand in der Sparte Fußball gewählt. Neuer Jugendleiter ist Cornelius Weidmann, der sich trotz seines noch laufenden Master Studiums zutraut, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen. Tatkräftig unterstützen werden ihn dabei Ferdinand Eberhard als Geschäftsführer / Finanzen, Jan Frieling als...

  • Essen-Süd
  • 04.09.21
Politik

Ein Großteil der cdU und die Stadt Essen zeigen auch kein Interesse!
UNESCO-Bewerbung zur „Industriellen Kulturlandschaft Ruhrgebiet“ von Ministerin Scharrenbach ausgebremst

Eine Fakten-Geschichte von möglicher Befangenheit, zweifelhafter Verzögerungstaktik, merkwürdigem Demokratieverständnis und Matheschwäche; mit eingestreuten Emotionen. Ein Service von Nadine Melsa, Fachfrau für Denkmalschutz und Kultur der PARTEI Essen. Mit einer Pressemeldung hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW unter Führung von Ministerin Scharrenbach am 24.08.2021 wieder einmal das Ruhrgebiet brüskiert. Es wurde verkündet, dass einzig die...

  • Essen-Süd
  • 04.09.21
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Die Lokalkompass-Couch freut sich über Kochrezepte...
Kochen von A bis Z...

03. September 2021... Kochen von A bis Z... Ich kann auch anders... Zutaten: 1Kg Möhren, 1Kg Kartoffeln, Staudensellerie, 1 Esslöffel Kokosfett, Salz und Pfeffer... Kartoffeln und Möhren kochen...wenn sie weich sind, sind sie in Ordnung...Staudensellerie kann man auch kochen wird dann weicher... In die Pfanne das Kokosfett geben...alles in die Pfanne geben...immer wieder umschichten...wenn die Kartoffel leicht braun sind ist alles fertig...mit Salz und Pfeffer würzen...

  • Essen-Süd
  • 03.09.21
  • 5
  • 3
LK-Gemeinschaft
Die „Laufband“ des Bistums Essen sorgt für das musikalische Programm.
2 Bilder

Flohmarkt statt Gemeindefest
Herz Jesu Burgaltendorf veranstaltet Gemeindeflohmarkt für guten Zweck

Da die Herz Jesu-Gemeinde auch in diesem Jahr coronabedingt kein Gemeindefest feiern kann, wurde die Idee eines „Stadtteilflohmarktes“ geboren. Teil des Erlöses der Veranstaltung geht an die Flutopferhilfe und für das Nikolaushaus in Tansania. Los geht es am Sonntag, 12. September, nach dem Open Air Gottesdienst um 10 Uhr vor dem Gemeindeheim. Von 12 bis 17 Uhr kann jeder, der sich angemeldet hat, vor der eigenen Haustür typische Flohmarktartikel verkaufen oder selbstgemachte Speisen anbieten....

  • Essen-Ruhr
  • 03.09.21
Sport
Das Trikot mit der Nummer 4 erhielt Felix Bastians (r.) von RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

RWE verpflichtet Felix Bastians
Bundesliga-erfahrener Abwehrspieler kehrt zurück ins Ruhrgebiet

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat Routinier Felix Bastians vorerst bis zum Saisonende verpflichtet. Der 33-jährige Abwehrspieler war bis zum Sommer in der ersten belgischen Liga für den FC Waasland-Beveren am Ball und bringt die Erfahrung von 208 Erst- und Zweitliga-Einsätzen in Deutschland mit zur Hafenstraße. Bastians läuft ab sofort mit der Rückennummer 4 für RWE auf. „Aufgrund der nicht planbaren Ausfallzeit von Michel Niemeyer hat sich ein zusätzlicher Bedarf auf der...

  • Essen
  • 03.09.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.