Gebäude vollständig geräumt
Feuer in der Schule am Wasserturm war schnell gelöscht

Die Schule am Wasserturm wurde am Freitag, 17. Mai, wegen eines Brandes geräumt. Wann das Treppenhaus wieder genutzt werden darf, ist noch nicht klar.
  • Die Schule am Wasserturm wurde am Freitag, 17. Mai, wegen eines Brandes geräumt. Wann das Treppenhaus wieder genutzt werden darf, ist noch nicht klar.
  • Foto: Mike Filzen/Feuerwehr Essen
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Frühzeitig ins Wochenende wurden die Kinder an der Schule am Wasserturm entlassen. Ursache war ein Feuer.

Wie Mike Filzen, Sprecher der Feuerwehr Essen, mitteilt, hat es in der Grundschule "im Südostviertel am Freitagmorgen, 17. Mai, gebrannt. Das Feuer entstand im zweiten Obergeschoss eines Treppenraumes, wo der hölzerne Handlauf des ansonsten metallenen Treppengeländers brannte.

Hölzerner Handland am Geländer brannte

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Schule bereits vollständig geräumt. Die Kinder, begleitet von ihren Lehrern, standen an den vorgesehenen Sammelplätzen und verhielten sich ruhig, so Filzen. Der Schulleiter gab auf Nachfrage an, dass die Schule vollständig geräumt sei.

Treppenhaus darf derzeit nicht genutzt werden

Der Brand war rasch unter Kontrolle, mit einem Hochleistungslüfter und geöffneten Rauchabzugsfenstern drückten die Retter den Rauch aus dem Treppenraum hinaus. Dieser kann wegen des beschädigten Handlaufes und der Brandrückstände aktuell aber nicht genutzt werden. Deshalb entschieden die Verantwortlichen, dass der Schulbetrieb zumindest für Freitag eingestellt wurde.

Das Schulsekretariat informierte die Eltern. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Polizei ermittelt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen