Liederabend in St. Suitbert
Katholische und neuapostolische Christen stimmten sich auf Ostern ein

16Bilder

Seit einiger Zeit treffen sich Vertreter der katholischen, evangelischen und neuapostolischen Kirche auf der Ruhrhalbinsel zu regelmäßigen Dienstgesprächen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit gestalteten Chöre der neuapostolischen Kirche nun ein Konzert in der katholischen Kirche St. Suitbert in Überruhr.

Das Konzert am Samstagabend, dem 13. April 2019 stand unter dem Motto „Ich hab dich je und je geliebt.“ In rund 75 Minuten vermittelten die Sängerinngen und Sänger den Zuhörern ein motivierendes und stärkendes Gefühl. „Das nehme ich mit in die anstehende Osterzeit.“, so eine Konzertbesucherin.

Gottes Liebe und Beistand

Den Auftakt machte der gemischte Bezirkschor der Neuapostolischen Kirche Essen unter der Leitung von Mirco Stachowiak. Er holte die Zuhörer mit der Botschaft ab: "Ich hab dich je und je geliebt." Fortgesetzt wurde das Programm mit Vorträgen, deren Inhalt vermittelte, dass Gott den Menschen seine starke Hand entgegen hält und an ihrer Seite sein möchte.

Der Frauenchor, dirigiert von Dirk Makowski, unterstrich in seinen Vorträgen die vom Bezirkschor vorgetragenen Aussagen Gottes. Zudem drückte er die Bitte aus: "Herr, bleib bei mir!"

Ein Zusammenspiel von Orgel und Trompete unterbrach die Gesangsvorträge, ehe der Bezirksmännerchor unter der Leitung von Mirco Stachowiak für Gottes Liebe und seine Hilfe dankte.

Gott kann alles sein

Ein Duett leitete die in englischer Sprache vorgetragenen Lieder ein. Chorleiter Mirco Stachowiak erklärte jeweils im Vorfeld, welchen Inhalt die aufgeführten Stücke hatten. Auch hier wurde in moderner Musik die Botschaft transportiert, dass Gott für uns Menschen alles sein kann - Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens: "You are my all in all." Ergänzt wurde dies durch die Zusage Gottes: "You`ll never walk alone."

Dank für die Gänsehautmomente

Der Gastgeber und Hausherr der katholischen Kirche St. Suitbert, Johannes Nöre, bedankte sich sichtlich beeindruckt für die vielen Gänsehautmomente an diesem Abend. In seinen Abschlussworten brachte er spontan die Hoffnung zum Ausdruck, dass dieser Abend der Beginn einer langen Tradition sein möge, in der sich die neuapostolische und die katholische Kirche auf der Ruhrhalbinsel gemeinsam musikalisch auf das Osterfest einstimmen.

Autor:

Neuapostolische Kirche in Essen aus Essen-Süd

+49 231 99785706
info@nak-essen.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.