Selbstbewußtsein von Schülern gefördert
Projekt "Ich-Stärkung"

Projektarbeit in einer sechsten Klasse des Werdener Gymnasiums. | Foto: Foto: Christopher Wodopia
  • Projektarbeit in einer sechsten Klasse des Werdener Gymnasiums.
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Einfach „Nein“ zu sagen ist manchmal gar nicht so einfach, wie vermutlich jeder schon einmal in seinem Leben erfahren musste und innerhalb einer Gruppe von Jugendlichen vervielfacht sich die Herausforderung noch einmal. Genau an diesem Punkt setzt das Werdener Gymnasium mit seinem Projekt „Ich-Stärkung” an, das dieses Jahr in allen sechsten Klassen durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Klarheit über ihre Wertvorstellungen erlangen und lernen, bewusst eigene Entscheidungen zu treffen.

Eigene Stärken aufzeigen

Die Versuchungen und Herausforderungen, denen sich Kinder und Jugendliche täglich selbst stellen müssen, tauchen nicht erst in der komplexer werdenden Oberstufe auf: „Wir beginnen daher bewusst in der sechsten Jahrgangsstufe, um den Kindern früh ihre eigenen Stärken aufzuzeigen und ihnen zu verdeutlichen, dass ihre Entscheidungsfähigkeit gefragt ist”, erklärt Mittelstufenkoordinatorin und Beratungslehrerin Carola Hörentrup. „Zu Beginn des Projektes tauschen sich die Sechstklässler spielerisch über ihre individuellen Wertvorstellungen aus und erkennen, wie verschiedene Faktoren Entscheidungen beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren also nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Umwelt und ihre Wertmaßstäbe“.

Aufklärung und Suchtprävention

Im weiteren Schritt informieren sich die Kinder auch über Themen wie Alkohol, Nikotin und Medienkonsum. Sie recherchieren in Gruppen und nutzen hierbei eine eigens erstellte Mappe zu jedem Thema, woraus wiederum Informationsplakate erwachsen, die in der Klasse aufgehängt werden. „Die Gefahren, die von Suchtstoffen ausgehen, werden auch drei Jahre später in der neunten Klasse im Rahmen eines Projektes zur Suchtprävention erneut aufgegriffen und vertieft“, ergänzt Hörentrup.

Dem Gruppenzwang entgegenstellen

Abschließend erarbeiten die Jugendlichen Strategien, um sich selbstbewusst Gruppenzwang entgegenzustellen. Mithilfe der fünf Arten der selbstsicheren Ablehnung können sich die Gymnasiasten so in kniffligen Situationen behaupten. Finlay aus der Klasse 6a bewertet das Projekt positiv: „Es ist wirklich wichtig, sich mit diesen schwierigen Fragen zu beschäftigen und sich in solche Situationen hineinzudenken, damit man im Ernstfall richtig reagieren kann“. Auch Maarten findet diese Übung sehr wichtig: „Wir betrachten Situationen, die bestimmt irgendwann einmal im Leben wirklich passieren können." Auf solche Fragen haben nun alle Sechstklässler des Werdener Gymnasiums eine Antwort und können selbstbewusst „Nein“ sagen.

Autor:

Dieter Frey aus Essen

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