Pur auf Tour

Hartmut Engler, Frontmann von Pur.    Foto: Josefiak
2Bilder
  • Hartmut Engler, Frontmann von Pur. Foto: Josefiak
  • hochgeladen von Eventkompass .de

Das Warten hat für alle „Pur“-Fans ein Ende, am Freitag erscheint das neue Album „Schein und Sein“. Dazu gibt es im Frühjahr eine Live Tour mit 14 Konzerten, zwei davon in der Dortmunder Westfalenhalle.

Die Eventkompass Redaktion hatte vorab die Möglichkeit mit dem Frontmann Hartmut Engler über die neuen Songs und die Tour zu plaudern. Bei einer Coke Zero im Kölner Hyatt Hotel gab der Sänger ein paar nette Geschichten zum Besten.

„Seit 30 Jahren gemeinsam unterwegs“

„Wir sind seit 30 Jahren gemeinsam unterwegs. Angefangen haben wir als Schülerband . In den Anfängen war es nicht ganz einfach, Musik und Studium unter einen Hut zu bekommen. Wir spielten in Kneipen vor wenigen Zuschauern, aber unsere Fangemeinde wuchs. Dann kam der Punkt, an dem wir uns entscheiden mussten: Job oder Musikkarriere. Wir haben uns richtig entschieden, der Weg ins Showgeschäft war steinig und wir wurden auch oft belächelt. Die Band aber schweißte das zusammen.“
Im Laufe der Jahre wurde aus der einstigen Schülerband eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands überhaupt. Es folgten unzählige Auszeichnungen, Echos, Bambi und die Goldene Kamera. Alben und Singles erreichten Gold und Platin. Ausverkaufte Stadien rundeten den Erfolg der Schwaben ab.
Auf die Frage, wie man damit umgeht, so erfolgreich zu sein, antwortet der 51-Jährige: „Wir sind Familienmenschen und wissen, wo wir hergekommen sind. Das macht es uns einfacher, bodenständig zu bleiben. In unseren Songs verarbeiten wir Erlebtes, aber auch Träume.“
Bei den Zielen für 2013 bleibt Hartmut bescheiden. „ Die nächsten zwei Echos gehören den Toten Hosen, die haben in diesem Jahr den erfolgreichsten Song geschrieben. Aber es wäre trotzdem schön, an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Wir freuen uns auf die kommende Tour. Ob schwarz-gelb oder blau-weiß, wir lieben es, live im Ruhrgebiet zu spielen.“

Am 15. und 16. Februar in Dortmund

Wer bei den Konzerten in Dortmund dabei sein möchte, sollte sich schnell eines der begehrten Tickets für die Shows in der der Westfalenhalle Dortmund am 15. und 16. Februar 2013 sichern. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Hartmut Engler, Frontmann von Pur.    Foto: Josefiak
Eventkompass-Mitarbeiter Björn Josefiak traf Hartmut Engler.
Autor:

Eventkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.