Public Viewing Party: 10 coole Rocksongs zum Rudelgucken bei der Fußball-WM 2014

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gibt es unfassbar viele Fußball-Songs in den unterschiedlichsten Qulitäten und Stilrichtungen. Ob Rapper, Rocker, Raver oder Popper, ob Weltklasse-Musiker oder Kreisklassen-Entertainer - sie alle versuchen auf ihre eigene Weise, uns mit ihrem "WM Song 2014" so richtig in Stimmung zu bringen. Heute gibt's ein paar Rocksings auf die Ohren!

Zur Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Videogalerien mit Musik- und Fußballclips. Jedes Mal geht es um eine andere Kategorie, eine andere Sorte von Musik oder Videoclip. Heute beschäftigen wir uns mit allem was irgendwie rockt. Rock, Metal, Punk, diese Ecke. Wie gefälllt Euch diese Zusammenstellung, und welches Lied ist Euer Favorit?

Globale Rockkracher fürs Public-Viewing

Bis wir im Siegestaumel "we are the champions" johlen dürfen, müssen wir unsere Jungs noch ordentlich anfeuern. Auch dafür gibt's schon seit Jahrzehnten ein Lied von Queen (von denen übrigens bald ein neues Album erscheinen soll): "we will rock you!"

Wie bereits in unserer ersten Zusammstellung erwähnt waren die White Stripes angeblich überrascht, dass Ihr Lied "seven nationas army" zum Stadionhit wurde. Mittlerweile gibt es zu ihrer Musik regelrechte Tribut-Videos...

Deutsche Rockklassiker fürs Rudelgucken

Wer will schon den Show-Moderator Oliver Pocher auf Deutsch singen hören, wenn das Original auf Englisch viel schöner klingt? Manche halten "Black and White" von Frameless für den besten WM-Song aller Zeiten.

Andere wiederum nennen Extrabreit als Favoriten, weil deren Song die Erfolge der Europameisterschaft 2008 so schön zelebriert. Titel: "Er macht ihn rein". Wir halten das für wünschenswert - jedenfalls besser als daneben zu schießen!

Die Sportfreunde Stiller wollen wir an dieser Stelle ebenfalls erwähnen: niemand hat die glorreichsten Jahre unserer DFB-Elf so schön in Zahlen zusammengefasst wie die "Sportis" mit ihrem Titel "54, 74, 90, 2010".

Manchem Fußball-Fan missfällt, dass "an Tagen wie diesen" von den Toten Hosen mittlerweile bei so ziemlicher jeder Fußball-Veranstaltung gespielt wird. Dem tragen wir gerne Rechnung. Die tolleren Bilder zur Musik liefert eh ein anderer: Herbert Grönemeyer mit seinem Video zu "Zeit, dass sich was dreht".

Neue Rocksongs zur Fußball-WM 2014

Das aktuelle WM-Lied von Ikke & Rick klingt eh so ähnlich wie das der Toten Hosen, und mit "So wie in alten Tagen" haben sie auch fast den selben Songtitel gewählt. Ob da Kalkül hinter steckt?

Als Neulinge erwähnenswert finden wir unter anderem die Münchner Rockband Ralle Glockenbach sowie die Ois Easy Band und Toxigen. Sie alle besingen recht überzeugend, dass wir uns dieses Jahr unbedingt wieder den Pokal holen sollten. Den charmenteren Bandnamen tragen allerdings "die Phrasenmäher". Sie sind sich sicher "Neuer, Özil, Lahm und Klose, das wird unser Jahr".

Rocksounds, Pyro-Technik, harte Jungs

Der Entertainer Stefan Raab macht am liebsten Quatsch und lebt von der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mit seinem WM-Clip "Wir kommen ihn zu holen" versucht er, die weltweit bekannte deutsche Rockband Rammstein zu veralbern. Ein gelungener Versuch?

Bei "Germany Rockx" spielen Männer Gitarre und Frauen lecken an Dingen. Der Clip gehört zum Youtube-Kanal Feuerwehr Frau TV, der auch andere WM-Kracher verspricht, etwa "wir schießen mit Euch ab" oder "Hau die Scheiße rein". Kann da noch etwas noch anbrennen?

Text und Zusammenstellung: Stanley Vitte

Eure liebsten Fußballhits im Lokalkompass

=> zuletzt zeigten wir Euch die geilsten Fußballsongs und Stadionhymnen aller Zeiten und
=>10 aktuelle Fußball-Hymnen und Popsongs aus aller Welt.

Hat Euch unsere Zusammenstellung der eher rockigen WM-Lieder gefallen? Oder fehlt Euch hier ein bestimmtes Lied? Und welche Musik-Kategorie wünscht Ihr Euch als nächstes?

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen