Traumwelten für alle Sinne - Die wunderbare Welt der Farben

Weiss Wohnen
5Bilder

Teil 1. Weiß - Wohnen, Typberatung, Gastronomie, Psychologie

Farben können die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen im Menschen auslösen. Die sind überall in unseren Umgebung egal wo wir sind, was wir gerade tun. Es wirkt an uns, optisch, seelisch, psychisch. Also ran an die Fraben,lass uns begeistern, mitspielen und inspirieren. Ob in der Wohnung, beim Stylen, Kleidung , Acessoires, Essen…..Farben haben eine Wirkung und wenn wir diese kennen, dann können wir leicht mit Farben spielen und die für uns am besten einsetzen.

1.WEIß

Weiß hat keinen negativen Zusammenhang, so ist sie die vollkommenste Farbe. Das ist ja auch ein Grund , weshalb ich mit weiß anfange. Außerdem gilt als die Farbe vom Winter, die wir momentan haben. Es symbolisiert Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue, Unschuld und Sauberkeit, Wahrheit, Klugheit. Ist die Farbe der Freude und der Glücks.

WOHNEN

Warum wir gerne in weiss wohnen? Was hat Weiss, was anderen Farben fehlt?

Wohnen in Weißtönen ist alles, nur nicht langweilig, es wirkt eben Romantisch und verspielt.
Unsere Gründe, warum wir Wohnen in Weiss so sehr mögen:

1 . WEISS KÖNNEN WIR UNKOMPLIZIERT EINSETZEN: Die Möbel wirken elegant und stilsicher in Weiss. Ein älteres Möbelstück oder ein Fundstück aus der Keller oder Trödelmarkt wirkt sofort edel wenn es weiss lackiert ist. Einrichtungen mit weissl bekommen viel mehr Modernität und Frische.

2.WEISS WIRKT ELEGANT UND GLAMOURÖS: Hollywood machte es weltweit bekannt und verlieh ihm den Glamour der Filmwelt Weiß vermittelt Eleganz und Luxus… Das Prinzip ist einfach: Weiss wird mit Silber gemischt,die Stühle werden zu einem grossen Sofa gestellt in verschiedenen weissarten und schon wirkt ein Wohnzimmer elegant und edel. Mal geben wir dazu hellbeige oder vanille aber die Zusammenhang ist und bleibt Weiss.

3 WIR KÖNNEN MIT WEISS VERSCHIEDENEN STILEN VERBINDEN UND VERMISCHEN: Modernes und Antikes, Design und Fundstücke, das Mischen von verschiedenen Elementen und Stilen ist angesagt und verleiht einer Einrichtung Persönlichkeit und Individualität.

4 WEISS IST IMMER MODERN : Einzelstücke in Weiss sind zeitlos und aktuell zugleich. Modernität und Frische kommen mit Weiss fast automatisch.

5 WEISS SORGT FÜR RUHE UND HARMONIE: Das Zuhause ist das bete Rückzugsgebiet vom hektischen Arbeitsalltag. Wir wünschen uns oft Ruhe und Harmonie in den eigenen vier Wänden. Weiss sorgt eben dafür, wirkt sanft und harmonisch.

6. WIR KÖNNEN WEISS ALS OPTISCHER HELFER BENUTZEN : Weiß lässt Räume grösser wirken. – wir können mit Spiegel aber auch das selbe Effekt erreichen. Die zwei Kombination ,Weiß und Spiegel zusammen wirken noch mehr genial. Gut dazu kombiniert wirken noch neutrale Farbtöne. Ein Raum bekommt trozt allen guten, mehr Tiefe und Kontrast, wenn einzelne Wände in dunkleren Farbtönen gestrichen werden oder eben sanft in Pastellfarben.

7 WEISS BRAUCHT GANZ WENIG UM EINEN NEUEN STIL ANZUNEHMEN:Haben wir Lust auf was Neues? Ist der Grundton Weiss , können wir so ziemlich alles dazu kombinieren. Romantische Kissen und schon hat das Wohnzimmer einen femininen, verspielten Stil. Mit knallfarbigen Accessoires kommt ein poppiger Look ins Haus oder mit einigen schwarzen Stücken zieht Strenge und Klassik ein.

8. WEISS IST UND BLEIBT ROMANTISCH: Sonst würden wir nicht von einer weissen Hochzeit träumen... Weiss lässt auch Antiquitäten, interessante Strukturen oder schwere Möbel leicht und zufällig wirken. Weiss bringt Weiblichkeit und Leichtigkeit in die Wohnung. Es braucht sanftes Licht um romantisch und sinnlich zu wirken.

TYPBERATUNG

Sommer, Sommer-Winter und für die Wintertypen steht am besten die Farbe Weiß.
Troztdem ist es eine Farbe die wir fast alle mögen und auch in unseren Kleiderschank finden werden. Es wirkt frisch, unschuldig, positiv und elegant.

Worauf wir aber achten müssen: Weiß macht optisch grösser. Beim Übergrössen also lieber die Oberteil weiß haben als Hose oder Rock. Zwei verschiedene Weißtonen wirken nicht besonders gut wenn es um Styl geht.
Weiß gilt gut und ein muss in allen Styling-Variationen. Ob sinnlich, sportlich oder smart, setzten die internationale Designer auf frische, unifarbene Looks mit Weiß. Zum Einsatz kommt Weiß bei langen Sommerkleidern, Tuniken oder zarten Blusen , beim t-Shirts, Hosen, Pillis – besonders gut wirkt die Farbe bei Stoffen wie Spitze, Seide oder Chiffon. Die Passende Accessoires dazu sind in Pastell oder Nude.
Weiß und Creme sind im Herbst und Winter 2013/14 total angesagt. Der Look wird dabei Ton in Ton getragen.

GASTRONOMIE

Die Auge isst ja schließlich auch mit:

Pasta mit Zucchini und Zitrone
Rezept für 2-3 Portionen
250g kurze Nudeln
2-3 Zucchini
2 Handvoll Basilikum
1 Bio Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer und Zucker
optional: 1 Kloß Mozzarella
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgießen.
Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Die Zucchini waschen und in dünne scheiben hobeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zucchini darin weich braten. Den Basilikum dazugeben und einige Minuten mitbraten.
Mehrere EL Olivenöl (ich habe 4-5 genommen) mit der Zitronenschale und ca. der Hälfte des Safts vermengen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Nach Geschmack kann gerne noch etwas mehr Zitronensaft hinzugeben werden.
Die gekochten Nudeln unter die Zucchinischeiben mischen und mit dem Zitronen-Olivenöl-Dressing vermengen.

INTERRESANT

Eskimos verwenden ca. 200 verschiedene Namen für die Farbe Weiß, je nach Farbton und Beschaffenheit ihrer weißen Umwelt.
Die deutsche Sprache kennt so unterschiedliche Bezeichnungen wie: brillantweiß, käseweiß, kreidebleich, schlohweiß, schneeweiß, titanweiß, albino

……. Hinzukommt, dass ein und derselbe Farbton immer wieder anders wirkt, je nach Umfeld.

für mehr inspiration für wohnen mit viel weiß : dearlillie.com oder dearlillieblogspot.com
Bilder: Pinterest , Rezept: kuechenchaotin/pinterest

Autor:

Adrienn Wittmann Lucz aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.