Wintermarkt eröffnet am Rüttenscheider Stern

Auch für Kinder wird wieder einiges geboten. Unser Foto zeigt die kleine Anna bei einem Besuch des Wintermarktes im Vorjahr.
  • Auch für Kinder wird wieder einiges geboten. Unser Foto zeigt die kleine Anna bei einem Besuch des Wintermarktes im Vorjahr.
  • Foto: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Zum vorweihnachtlichen Einkaufsbummel lädt Rüttenscheid am Sonntag, 17. Dezember, ein. Von 13 bis 18 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte im Stadtteil. Der verkaufsoffene Sonntag hat den Wintermarkt zum Anlass, der noch bis zum 22. Dezember am Stern durchgeführt wird.

Die Genehmigung des verkaufsoffenen Sonntags war nur möglich, nachdem einige rechtliche Hürden genommen waren. Nun hofft man bei der Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR), dass mit einer neuen Gesetzeslage die Vorgehensweise ab dem kommenden Jahr leichter wird. Allerdings haben sich die Einzelhändler vor Ort schon zu helfen gewusst - mit längeren Öffnungszeiten samt Programm an jeweils einem Freitagabend im Quartal.
Nun aber ist erst einmal Wintermarkt angesagt. Eröffnet am Donnerstag, bietet er bis einschließlich zum Freitag vor Weihnachten bereits zum 16. Mal einen vielfältigen Treffpunkt. Zahlreiche Hütten, ein Karussell, ein Gourmet-Zelt und Musik gehören zum Programm. Wenn das Wetter mitspielt, der Markt von 11 bis 20 Uhr geöffnet, das Zelt von 12 bis 23, Mittwoch bis 21, Freitag bis 24 Uhr. Dort laden Rüttenscheider Gastronomen zu "winterlichen Gaumenfreuden" ein.

Am Samstag, 16. Dezember, ist Radio Essen von 11 bis 16 Uhr mit der Aktion Lichtblicke zu Gast. Die Einnahmen von individuell beschrifteten Lebkuchenherzen kommen bedürftigen Menschen aus der Region zugute. Außerdem kann man sich Musik für die Weihnachtssendungen wünschen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen