Essen-Süd - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Lieber Hunde-Opi sucht ein Zuhause

Cäsar ist ein lieber, zwölf Jahre alter Dackelmischling, der ins Tierheim musste, weil sein Besitzer erkrankt ist und er ihn nicht mehr versorgen konnte. Fremde Personen mag Cäsar allerdings nicht so gerne, was er dann auch klar zeigt und auch Kinder sollten nicht in der Familie sein, da Cäsar es gerne ein wenig ruhiger mag. Alleine zu bleiben muss er ggf. wieder lernen, fährt aber gerne im Auto mit. Leider ist er auf einem Auge blind, was ihn jedoch nicht sonderlich beeinträchtigt. Wer Cäsar...

  • Essen-Ruhr
  • 29.08.11

Klo macht Gärtner froh

Washlets sind der neueste Schrei aus Japan. Dabei handelt es sich um Hightech-Dusch-WCs, die Funktionen erfüllen, die das schnöde Toilettenpapier gänzlich überflüssig machen. Beheizte Brille, Bidetfunktion, geruchsfilternder Lüfter - dies alles gibt‘s in mehr als der Hälfte der japanischen Haushalte. Und hier? - Öffentliche Toi­letten sind Mangelware, so dass sich derweil die Essener Kleingärtner dazu veranlasst sehen, fünf Bürger-Toiletten und 20 Hunde-Toiletten nahe der Kleingartenanlagen zu...

  • Essen-West
  • 29.08.11
Naola und Emma
3 Bilder

Wählen Sie den Gewinner!

So, liebe Leser, jetzt haben Sie die Qual der Wahl, den tollsten Hunde-Urlaubsschnappschuss zu wählen. Aus der Flut der Einsendungen haben wir per Los drei Schnappschüsse ausgewählt. Auf der rechten Seite der Essener Lokalkompass Startseite finden Sie das Voting. Geben Sie hier Ihre Stimme ab! Der Hauptpreis ist ein Treffen mit dem Hundeprofi Martin Rütter in Oberhausen! Die Fotos und Namen der Hunde finden Sie anbei:

  • Essen-Süd
  • 24.08.11
  • 12

Und das nächste Gewitter, bitte!

Kaum hatte man den Donnerstagabend gut überstanden, zog am Sonntagabend schon wieder ein kräftiges Gewitter auf. Der nächste Sturzregen, das nächste Mal die Kellerfenster abdichten, weil der Wind direkt aus West weht, das nächste Mal die übervollen Blumenschalen ausgießen, und bitte nicht direkt auf die Füße usw. Immerhin, man härtet ab. Habe ich bis vor kurzem noch bei Gewitter den Fernseher ausgeschaltet und ernsthaft überlegt, auch die Stecker zu ziehen (Alle? Auch den vom Kühlschrank),...

  • Essen-Nord
  • 22.08.11
  • 2

Spätes Leckerli für die Bienen

Seit einigen Jahren wirbt ein Verein dafür, dass jeder Gartenbesitzer etwas gegen das Bienensterben unternehmen kann - indem er im Garten einen Bienenstock aufstellt. Ich sehe den Sinn ein. Irgendwer muss die ganzen Pflanzen ja bestäuben, und die Hummeln alleine schaffen es nicht. Aber so weit mag ich bisher doch nicht gehen. Stattdessen setze ich gezielt Blütenpflanzen, die Insekten etwas bieten, auch im Balkonkasten. Eine gute Sache ist Staudenbasilikum, das es in weiß und violett gibt...

  • Essen-Nord
  • 18.08.11
  • 8
2 Bilder

Zwei "Göttinen der Liebe" zu vermitteln

Kosmo und Gaia, ca. anderthalb und zwei Jahre jung, haben eine sehr weite Reise hinter sich. Sie stammen aus Zypern. Die Rasse nennt sich Aphroditen. Der Name leitet sich also von der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit ab - Eigenschaften, die auch diese beiden Samtpfoten zu bieten haben. Kosmo und Gaia stammen aus einer schlechten Tierhaltung und waren sehr krank. Inzwischen sind sie aber wieder gesund und warten nun auf ein neues Zuhause. Eine Wohnung mit abgesichertem Balkon wäre für...

  • Essen-Ruhr
  • 11.08.11

Wenn der Spätsommer blüht

Auch der Spätsommer hat in diesem Jahr etwas früher angefangen. Deshalb füttern Imker schon seit Wochen zu. Um so wichtiger für Insekten und um so schöner für uns, wenn im Garten wirklich noch was blüht. Eine ausdauernde Sache ist eine Mischung aus Wegwarte und Malve. Beide werden recht hoch (leicht über 1,5 m), neigen zu Kippen bei Sturm und Regen, sind aber lohnenswert. Die Wegwarte ist eigentlich "Unkraut", wie einer meiner Nachbarn zu sagen pflegt. Sie blüht wild am Wegesrand, aber ihren...

  • Essen-Nord
  • 02.08.11

Jorgo ist der Jopi Heesters unter den Hunden!

Der kleine Jorgo kam als Fundtier ins Essener Tierheim, niemand hat ihn vermisst. Die Tierheim-Mitarbeiter nennen Jorgo scherzhaft den Johannes Heesters unter den Hunden, denn man schätzt ihn auf über 100 Jahre (Menschenalter). Aufgrund des Alters hat er Herzbeschwerden und bekommt Medikamente. Opi Jorgo macht „Jopi“ alle Ehre: Er ist charmant, lieb und freundlich und er wünscht sich für seine letzten „Tage“, die hoffentlich noch Monate werden, ein schönes Zuhause. Andere Hunde und Katzen sind...

  • Essen-Ruhr
  • 02.08.11
27 Bilder

Ein Park feierte!

Erneut ging am vergangenen Wochenende das Grugaparkfest über die Bühne. Glück war in jedem Fall bei der Veranstaltung dabei. Denn ab Freitagnachmittag, blieb es weitgehend trocken. Und so konnten auch die Besucherzahlen für sich sprechen. Denn wieder einmal war die Kranichwiese, auf der das Fest traditionell stattfand, mehr als gut besucht. Das Konzept überzeugte: Gesäumt von zwei Bühnen, sowie einigen Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten, konnten es sich die Besucher gemütlich machen. Und...

  • Essen-Süd
  • 02.08.11
Eine Wasserfontäne schießt aus dem Gully am Viehofer Platz. Foto: Leonard Wefing | Foto: Foto: Leonard Wefing

Sommer beschert bisher nur nasse Füße

„Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“ fragte einst bereits Rudi Carell und genau diesen Song hört man in den vergangenen Tagen auch verdächtig oft im Radio ... Kein Wunder, erschweren die Wassermassen von oben doch den entspannten Feriengenuss. Vor allem die Gewitterfront vom Mittwoch, die über die Stadt fegte, hat in kürzester Zeit für ordentlich Wirbel gesorgt. Innerhalb von zwanzig Minuten wurden Senken zu Seen und Straßenrinnen zu Sturzbächen. Da ging schalgartig nichts mehr. Fahrzeuge...

  • Essen-Nord
  • 29.07.11
Auch auf der Schurenbachhalde trafen sich die Wanderer. Nur der Sonnenuntergang fiel "Otto" zum Opfer.  Foto: M. Vollmer | Foto: Foto: M Vollmer

Haldensaga: Event für "Wetterfeste"

„Die Veranstaltung ist gut, könnt ihr die auch mal im Sommer machen?“, resümiert Wolfgang, 62 Jahre, aus Mülheim an der Ruhr die Haldensaga. Auch die Macher von RUHR.2010 hatten sich im Vorfeld besseres Wetter gewünscht.„Es war ein Experiment unter extremsten Bedingungen; ein Abenteuer, bei dem wir viel gelernt haben“, fasst Projektleiter Jürgen Fischer zusammen. Zusammen mit den Kulturhauptstadt-Aktionen „SchachtZeichen“ und „Still-Leben“ hat auch die Teilnahme am Projekt „Haldensaga“,...

  • Essen-Nord
  • 26.07.11
  • 2

"Löwes Lunch": Gehören Sie zu den Garten-Ultras?

Ich habe keine "grüne Oase". Gartenbesitzer spüren das irgendwie. Eher lustlos führen sie mich über ihr Land, zeigen wortkarg auf das Gewächshäuschen, deuten gelangweilt zum Hochbeet. Das ändert sich schlagartig, wenn zwei Hobbygärtner aufeinander treffen. Schon knistert die Stimmung am Himbeerstrauch, wenn der eine Früchte anbietet, der andere kostet und meint, die eigenen wären aber süßer und vor allem - größer. Der Blattspinat soll gut sein? Dann hat man aber die falsche Erntehelferbrille...

  • Essen-Steele
  • 26.07.11
  • 23

"Löwes Lunch": Als ich "online ging", kamen die Tränen...

Mit meinem Netbook stehe ich auf Kriegsfuß. Von wegen, mit ein paar "Klicksen" die ganze Welt im Wohnzimmer haben... Weil der deutsche Ferien-Sommer für mich schon längst völlig ins Wasser gefallen ist, wollte ich mir Mut, Fernweh, Aufheiterung holen. Also habe ich im Netz mal kurz unser Urlaubsziel in Kärnten angewählt. Da, wo mein Schwager und ich drei Wochen nur "unten ohne" (also in Kurzbuxen) wandern, schnitzen, grillen und in die Sonne blinzeln wollen, herrscht in der Tat a n d e r e s...

  • Essen-Steele
  • 24.07.11
  • 1
Bentley
24 Bilder

Ihre Hundefotos - Fiffi im Urlaub !

Super! Die ersten Fotos zu unserer Foto-Aktion "Fiffi auf Reisen" sind eingegangen und es folgen weitere dank der regen Beteiligung unserer Leser. Denn in Zusammenarbeit mit dem Hundeprofi Martin Rütter hat der STADTSPIEGEL ESSEN zu einer Foto-Aktion eingeladen. Wer seinen Vierbeiner im Urlaub ablichtet, der kann gewinnen...

  • Essen-West
  • 21.07.11
  • 3

"Löwes Lunch": Gebt mir ruhig die Schuld...

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Diese Rudi Carrell-Frage stelle ich mir schon über Wochen. Seit vergangenem Wochenende noch verstärkt. Denn nach Jahren eisernen Sparens sowie zusätzlichen Zeitungsaustrage-Aktivitäten bin ich jetzt endlich Cabriofahrer – nur das schöne Wetter ist futsch. Meine Kollegin Bea, Generation Golf und schon immer oben ohne unterwegs, ist der Meinung, dass ich das verdient habe. Über Jahre hätte ich sie gehänselt. Praktisch immer sei sie offen unterwegs gewesen....

  • Essen-Steele
  • 21.07.11
  • 14

Urlaub mit Hund - Martin Rütters Ferientipps

Welche Vorkehrungen muss man bei Auslandsreisen treffen? Rechtzeitig vor Urlaubsantritt sollte man auf jeden Fall seinen Tierarzt aufsuchen und sich über die Impf- und Einreisebedingungen des jeweiligen Urlaubslandes erkundigen. Sollte man das gewohnte Zubehör wie Körbchen oder Decke von Zuhause mitnehmen oder vor Ort kaufen? Das hängt vom Hund ab. Es gibt sensible Hunde, die ihre vertrauten Utensilien bevorzugen. Weniger sensiblen Hunden ist es letztlich egal, auf was sie sich legen. Wie...

  • Essen-Süd
  • 20.07.11
  • 1
  • 1

Liebe Menschen für den kleinen Nino gesucht!

Der zierliche Kater Nino kam Mitte April als Fundtier ins Essener Tierheim und wartet seitdem auf ein neues, liebevolles Zuhause. Anfangs ist er noch etwas scheu, aber nach einiger Zeit wird er Zutrauen zu seinen neuen Menschen finden. Nino benötigt aufgrund seiner Nierenwerte ein Spezialfutter, das er bis an sein Lebensende bekommen muss. Gesucht werden liebe Menschen mit Katzenerfahrung und der entsprechenden Geduld, sich an Nino „heranzupirschen“. Die ehrenamtliche Helferin im Tierheim hat...

  • Essen-Ruhr
  • 19.07.11

"Löwes Lunch": Das Hoch "Kachelmann" verzieht sich...

Der Wetter- und Schlagzeilenmacher Jörg Kachelmann wird mit seiner Firma nur noch bis Ende des Jahres für die ARD tätig sein. Vorhersage-Blondine Claudia Kleinert hat deshalb jetzt schon zu Protokoll gegeben, dass sie sich dann ebenfalls vom einstigen Guru der Meteorologen-Szene trennen wird. Sie will ihrem Publikum treu bleiben... Der Sender begründet den Ausstieg mit dem schlechten Stand des Euros gegenüber dem Franken, wenn die Ausblicke zur Abrechnung kommen. Immerhin 20 Prozent seines...

  • Essen-Steele
  • 17.07.11
  • 1
Inge Hollwig, 64
4 Bilder

Messe-Ausbau auf Kosten der Gruga?

Der Ausbau der Messe Essen scheidet die Geister. Die Stadt hält ihn, trotz großer finanzieller Anstrengung, für notwendig. Die Grünen bemängeln die Abholzung von 45 Bäumen und den Wegfall von 6.200 Quadratmetern Gruga Fläche. Was halten Sie von den Ausbau Plänen der Stadt auf Kosten der Natur? Inge Hollwig, 64: Ich finde es gar nicht schön, dass die 45 Bäume hier wegfallen sollen. Muss das denn unbedingt sein? Ich glaube nämlich nicht, dass ein Ausbau der Messe großartig helfen wird. Die...

  • Essen-Süd
  • 15.07.11
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.