Nisthilfe für Insekten
Großes Insektenhotel im Grugapark

Das neue Insektenhotel im Grugapark.

Bienen und andere Insekten haben jetzt die Möglichkeit im Grugapark ein neues Domizil zu beziehen. Denn dort gibt es nun ein großes Insektenhotel am Haus der Bienen.

Für die Bestäubung von Pflanzen ist nicht allein die Honigbiene zuständig. Zahlreiche Insekten – darunter Hummeln, Solitärbienen, sogar Käfer und Wespen – übernehmen ebenfalls wichtige Aufgaben für die Vielfalt in der Pflanzenwelt. Häufig haben sie der Honigbiene sogar etwas voraus. So sichern Hummeln mit einer "Standheizung" schon bei frostigen 2 Grad die Befruchtung besonders früh im Jahr blühender Pflanzen oder bestäuben als langrüsselige Schwergewichte selbst kompliziert gebaute Blüten.

Einige Arten können durch künstliche Nisthilfen, sogenannte Insektenhotels, angelockt werden. Der Hotelbetreiber kann so herausfinden und erleben, welche Insekten in seiner Umgebung vorkommen.

Seit kurzer Zeit gibt es ein großes Insektenhotel auch im Grugapark am Haus der Bienen. Neben den Honigbienen können dort nun also auch ihre "wilden" Verwandten beobachtet werden. Das Insektenhotel ist ein gemeinsames Projekt des Grugaparks, des Kreisimkerverband Essen e.V. und der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen GmbH. Bis September ist das Haus der Bienen samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Bienengarten und das Insektenhotel dürfen auch außerhalb der Öffnungszeiten besucht werden.

Nisthilfen allein leisten jedoch nur einen kleinen Beitrag für den Artenreichtum. Viel wichtiger noch ist die Schaffung und Erhaltung abwechslungsreicher Lebensräume, um einem Insektensterben entgegenzuwirken.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen