Manche Pflanzen wollen hoch hinaus

Raps
2Bilder

Dass sich Zimbelkraut in Mauern ansiedelt, wusste ich. Aber dass auch der Raps es schafft und - wohl in Folge der wärmeausstrahlenden Mauer - noch dazu sehr früh blüht, war mir neu.

An einer Mauer im Landschaftspark Duisburg-Nord war die gelb blühende Pflanze aber zu finden. Die hübschen lila Blüten des Zimbelkrauts wiederum stammen von der Begrenzung am Schloss Landsberg zwischen Kettwig - Vor der Brücke und Mülheim - Mintard.

Ich habe übrigens an einer Bruchstein-Terrassierung im Garten selber mal versucht, Zimbelkraut anzusiedeln. Aber manche Dinge überlässt man besser der Natur. Wenn die dasselbe macht, klappt es, bei unsereinem ist es vergebliche Mühe.

Raps
Zimbelkraut - mit Schnecke.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen