Arbeitssieg für ETB-Kicker

Das NRW-Liga Spiel zwischen dem ETB und dem TuS Erndtebrück wurde das erwartet umkämpfte Spiel. Am Ende der Partie, die viel Einsatz aber wenige Highlights bot, stand ein Arbeitssieg für den ETB. Hierbei musste ETB-Trainer Dirk Helmig zahlreiche Spieler ersetzen, die durch Verletzung oder Sperre ausfielen. Das ging soweit, dass der Ersatztorwart des heutigen Spiels, Nawid Nazemian, eigentlich als Feldspieler in der U23 des ETB spielt. Umso zufriedener war der Trainer mit den 3 Punkten.

In der ersten Viertelstunde des Spiels begannen die Schwarz-Weißen engagiert und brachten den Ball immer wieder gefährlich nach vorne, nur erfolgreiche Abschlüsse kamen dabei nicht rum. Vincenzo Burgio, der als einzige Spitze agierte, wurde häufig nur mit hohen Bällen von hinten heraus angespielt und wirkte so häufig etwas verloren gegen eine kopfballstarke Verteidigung. Die erste richtig gute Chance bekam Burgio in der 28. Minute, aber sein Kopfball verfehlte das Tor. Nur zwei Minuten später gab es auch das erste Mal Torgefahr durch die Gäste. Einen strammen Freistoß aus guten 20 Metern konnte ETB-Keeper André Bley über die Latte lenken. Und noch vor der Pause musste Bley zwei weitere Male eingreifen. In der 41. Minute brachen die Erndtebrücker über die rechte Seite durch, aber den Torschuss konnte Bley sicher festhalten. Und auch bei einem Kopfball nach einem Freistoß in der 44. Minute war der Schlussmann auf seinem Posten.

Ohne personelle Wechsel ging es in die zweite Hälfte. In der 52. Minute hätte dann die Abwehr von Erndtebrück dem ETB-Angriff fast die Arbeit abgenommen. Wenige Meter vor dem eigenen Tor wollte ein Innenverteidiger den Ball zu seinem Torwart köpfen. Doch dieser war gerade rausgelaufen und der Ball segelte über ihn hinweg und Zentimeter am Pfosten vorbei. In der 55. Minute wurde es dann brandgefährlich vor dem Essener Tor. Nach einem Eckball musste Christopher Zeh direkt zweimal auf der Linie klären. Zwei Minuten später schickte Spielmacher Kamil Bednarski mit einem intelligenten Pass Redouan El-Hossaini direkt durch das Herz der Erndtebrücker Abwehr und der kleine Flügelflitzer schob lässig zum 1:0 ein.

Die Schwarz-Weißen nahmen in der Folge Geschwindigkeit aus dem Spiel, Erndtebrück hingegen schaffte es nicht, selber wieder für Tempo zu sorgen. In der 70. Minute ETB-Kapitän Bednarski das 2:0 auf dem Fuß, als er nach starkem Dribbling frei auf den Torwart zulief. Dieser konnte den Schuss jedoch noch entschärfen, so dass ein zurückgeeilter Verteidiger den Ball noch vor der Linie abfangen konnte. Und so fiel nur zwei Minuten später das Tor auf der anderen Seite. Bei einem Kopfball aus kurzer Distanz war der stark spielende Bley im Tor machtlos. Doch der ETB rappelte sich sofort wieder auf. Nur drei Minuten später dribbelte Bednarski an seinem Bewacher vorbei in der Strafraum, wo er gefoult wurde. Den folgenden Elfmeter verwandelte Dirk Heinzmann souverän. In der 87. Minute fiel dann das entscheidende 3:1. Der eingewechselte Sercan Mutlu brach mit dem Ball auf dem rechten Flügel durch und legte dann gut ab für den mitgelaufenen Burgio. Und der Torjäger vom Dienst ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, sondern vollstreckte eiskalt.

Trainer Helmig war mit seinen Jungs voll zufrieden: „Wir haben in der ersten Halbzeit gut unsere Ordnung gehalten. Das 1:0 war dann sehr gut herausgespielt.“ Trotzdem musste er die Moral der Gäste loben, die sich noch einmal in die Partie gekämpft hatten. „Gerade bei so einer Jungen Mannschaft macht man sich da natürlich so seine Gedanken, wie sie darauf reagieren wird. Aber ich denke die Mannschaft hat heute sehr gut reagiert und weiter nach vorne gespielt und unbedingt den Abschluss gewollt.“ (ETB)

Autor:

Dirk Bütefür aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.