Ungewöhnlicher Geburtstag

Es ist ein Phänomen, das sich alle vier Jahre ereignet. Die Rede ist dieses Mal nicht von der Fußballweltmeisterschaft, sondern von Schaltjahren.
Und wie an jedem anderen Tag im Jahr werden auch an diesem besonderen Tag eine Vielzahl von Kindern geboren. Eines davon ist Roswitha Quednau. Wenn man es ganz genau nimmt, wird sie in den kommenden Tagen 15 Jahre alt. „Regulär werde ich am 29. Februar 60 Jahre. Das teile ich durch vier, da ja alle vier Jahre ein Schaltjahr ist und heraus kommt die Zahl 15. Und das habe ich mir dieses Jahr zum Motto gemacht: Hurra, ich werde 15 Jahr´“, erklärt Quendau.

Eine Sache, die an Geburtstagen immer ganz toll sind, sind die Geschenke und die Geburtstagsfeiern. Das ist aber ein bisschen komplizierter, wenn man offiziell nur alle vier Jahre Geburtstag hat.
„ Als man noch jünger war, war ich immer ein bisschen traurig darüber. Vor allem als mein Bruder gesagt hat, dass ich ja gar nicht Geburtstag hätte. Mittlerweile ist das aber kein Thema mehr. Im Gegenteil. Als Tag, an dem mir meine Bekannten gratulieren, hat sich der 1. März eingependelt. Einige machen es auch schon am 28. Februar“, so Quednau weiter.
In den vergangenen Jahren hat die Essenerin nur kurz in den Geburtstag reingefeiert, ohne eine größere Feier zu organisieren.
Einmal war an ihrem großen Tag sogar noch Karneval, was noch einen zusätzlichen Anlass zum Feiern bot. „Im letzten Schaltjahr habe ich einen Brunch bei mir zu Hause veranstaltet, an dem ich meine Familie und alte Bekannte eingeladen habe. Dieses Mal wird ordentlich gefeiert. Insgesamt sind 52 Gäste eingeladen, Familie, Ehemalige, Freunde und Vereinskollegen. Da meine Wohnung für alle zu klein ist, gehen wir raus und feiern an einem größeren Ort“, so Quednau. Zum Thema Geschenke hat sie ganz genaue Vorstellungen: „Über Musicalkarten würde ich mich sehr freuen oder, wenn es Geldgeschenke sind, könnte ich mit meinen Kindern in den Urlaub fahren.“ Aber eine Sache bleibt doch gleich, egal ob man in einem Schaltjahr Geburtstag hat, oder nicht: Älter wird man jedes Jahr. (KH)

Autor:

Dirk Bütefür aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.