125 Jahre Licht-Luft-Sportgemeinschaft Essen e.V.

Günther Hedderich, Präsident Familien-Sport-Gemeinschaft NW e.V. dankte der 1. Vorsitzenden Rosa-Maria Kohnen für ihr großes Engagement auf seine Art
5Bilder
  • Günther Hedderich, Präsident Familien-Sport-Gemeinschaft NW e.V. dankte der 1. Vorsitzenden Rosa-Maria Kohnen für ihr großes Engagement auf seine Art
  • hochgeladen von Carmen Dluzewski

Ältester FKK Verein Deutschlands besteht in Essen-Bergerhausen
Bereits im Jahr 1893 begann in Deutschland das Zeitalter des Gesundheitsbewusstseins durch „Licht“ und „Luft“. Auch in Essen ließen sich 50 Mitglieder des Alfredusbad in Essen-Rüttenscheid vom damaligen sehr populären Pfarrer und Naturheilkundler Sebastian Kneipp von seinen Theorien überzeugen. Gesunde Lebensweise in einem Licht- und Luftbad, in dem der ganze Körper der Sonne und der Luft ausgesetzt werden sollte, fand schon damals viele Anhänger.
Naturheilverein für 1000 Mitglieder im Jahr 1929
Einer, der sich mit der gesamten Historie des Vereins auseinandergesetzt hat, ist Richard Kohnen. In mühevoller Kleinarbeit trug der Rentner, selbst großer Fan der Licht-Luft-Sportgemeinschaft, sämtliche Aufzeichnungen, amtliche Schriftstücke, Satzungen und Schriftverkehr zusammen, um die Hintergründe für die Nachwelt niederzuschreiben. „Damals war durch Zechen- und Stahlkamine und die vielen Schlote frische Luft und Sonne ein hohes Gut. Badezimmer hatten die Bergleute, Arbeiter und Angestellte damals noch nicht“ erzählt Richard Kohnen. „Die Möglichkeit zur Körperpflege und Entspannung im Licht- und Luftbad wurde deshalb sehr gerne von den Männern und ihren Familien angenommen“. Auch durch die Kriegswirren wurde der Fortbestand des Licht- und Luftbades geführt. Immer wieder gab es gesundheitsbewusste Menschen, die an dem Konzept festhielten und „ihr“ Bad wieder aufbauten.
Viel Grün in Essen
Das erste Licht- und Luftbad entstand im Jahr 1924 neben dem Botanischen Garten Bertha Krupp, auf dem Grundbesitz Margarethe Krupp (heute Gruga). Engagierte Mitglieder bauten das Gelände zu einer ansehnlichen Anlage aus. Damals noch streng nach Familien-, Damen- und Herrenbad getrennt, erlebten die Menschen das besondere, freie und unbekleidete Körpergefühl.
Die Zeiten änderten sich
Heute sind der damalige Licht- u. Luftbad e.V. vereint mit der Familiensportgemeinschaft Essen e.V., die im Jahr 1974 gegründet wurde. Viele junge Familien waren motiviert gesundheitsbewussten Sport auszuüben, hatten aber kein Gelände. Doch dies konnte der Licht- u. Luftbad e.V., der mittlerweile zur Kaninenberghöhe in Essen-Bergerhausen gezogen war, bieten.
Heute lädt eine wunderschön gepflegte Anlage mit großer Liegewiese, Tennisplatz und Volleyballfeld, sowie ein Swimmingpool und eine Sauna zur Entspannung ein. „Hier kann man sich zu jeder Zeit frei und ungezwungen bewegen“ erzählt Richard Kohnen. Auch das neu gebaute Vereinshaus, dass im Jahr 1991 feierlich eingeweiht wurde, lädt zu gemütlichem Beisammensein bei schlechtem Wetter oder im Winter ein.
Jubiläumsfeier mit Ehrengästen
„Als Deutschland ältester FKK Verein wollen wir heute zusammen feiern“. Mit diesen Worten begrüßte die 1. Vorsitzende, Rosa-Maria Kohnen die vielen Gäste. Bei schönstem Spätsommerwetter hatten die Besucher die Möglichkeit sich das große Gelände anzuschauen, bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und frisch gezapften Bieren ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Aktionen, sowie eine Tombola rundeten die Festveranstaltung ab. Auch Günther C. Hedderich, Präsident der Familien-Sport-Gemeinschaft NW e.V. kam extra aus Köln vorbei, um dem Verein für sein mit viel Fingerspitzengefühl geführten Einsatz zu danken. Peter Valerius vom Essener Sportbund e.V. überreichte zum Dank eine Urkunde, die demnächst das Vereinshaus schmücken wird.
Bedürfnis nach Licht und Luft auch im „Digitalen Zeitalter“
Der Verein, der von vielen Generationen im Laufe der letzten 125 Jahre aufrechterhalten wurde, ist nun beim Blick in die Zukunft zuversichtlich, dass dieses tolle Konzept an diesem paradiesischen Grundstück noch vielen weiteren Generationen erhalten bleibt. Infos über Sportkurse, Öffnungszeiten, Clubmitgliedschaft und vieles mehr gibt es auf der homepage unter llsg.de

Autor:

Carmen Dluzewski aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.