Akteure im Lichterglanz beim Parkleuchten

17. Februar 2018
19:00 Uhr
Haupteingang Grugapark, Essen
Die spektakuläre Vertikaltuch-Artistik von Sophia Hartung wird für Aufsehen sorgen. | Foto: Veranstalter
  • Die spektakuläre Vertikaltuch-Artistik von Sophia Hartung wird für Aufsehen sorgen.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Werden

Großes glanzvolles Leuchten erfüllt derzeit jeden Abend bis einschließlich 11. März den Grugapark. An den Wochenenden wird das Areal zur Lichtkulisse für ganz unterschiedliche Kurzauftritte: Artisten, Märchenerzähler, Chorsänger und Laienschauspieler lassen sich von den Lichtarrangements des Parkleuchtens in Szene setzen.

Besonders groß ist die Freude bei der Gruppe „Anders eben“ vom Essener Zentrum für integrative Kunst (ZIG e.V.), beim Parkleuchten erstmals mitzuwirken. Die Akteure haben ihre Performance mit Theaterpädagogen erarbeitet. Ihre phantasievollen Kostüme und Masken sind selbst entworfen und gefertigt. Voller Stolz präsentieren sie sich am Samstag, 3. und 10. März, an ausgewählten Licht-Objekten an der Baumallee, dem Lindenrund und dem Rosenzimmer. Die Atmosphäre beim Parkleuchten strahlt eine große Ruhe aus.
Ebenso gechillt werden die Akteure die Darbietungen gestalten und mit dem Lichtszenario verschmelzen.An den Wochenenden tut sich an vielen Stellen des Parks ab 19 Uhr etwas:

Schon aus der Ferne ist Fedor Vitus Thadeusz zu hören. Sein Didgeridoo gurrt durch die Dunkelheit und „ruft“ sein Publikum zu sich. (jeden Samstag unter dem Dach des Musikpavillons). An einem hohen Baum hängt ein weißes Tuch. Dort sorgt eine spektakuläre Vertikaltuch-Artistik von Sophia Hartung für Aufsehen. Sie ist Profi und dennoch sind ihre Auftritte unter freiem Himmel, umgeben von den vielen Lichtern, „ein außergewöhnliches Erlebnis“ für sie. (jeden Samstag in einem Baum vor der Orangerie) .
Die Atmosphäre des Grugaparks erinnert mit den Lichtobjekten, Nebelschwaden und Schummerlicht in Regenbogenfarben an eine phantastische Märchenwelt und ist wie gemacht für den Märchenerzähler, der Bekanntes und Neues von den Fabelwesen vorliest (jeden Samstag am Unterstand Rhododendrontal).

Mit modernem Gesang Akzente setzen

Am 10. März nutzt der Essener Chor „Schräglage“ das Rampenlicht des Parkleuchtens, um mit modernem Gesang Akzente zu setzen (an verschiedenen Punkten im Park) .
Ein Artist von Illuart spielt mit dem Licht und schwingt Leuchtbälle (Pois). (jeden Freitag, Samstag und Sonntag an verschiedenen Punkten im Park)
Natürlich hat die Veranstaltung auch unter der Woche viel Neues zu bieten: Ganz offensichtlich ist das Parkleuchten eine kunstvolle Installation aus Hochleistungsprojektoren, Spezialscheinwerfern, LEDs und Lichtleitfasern und großen und kleinen Licht-Objekten. Es lohnt sich aber, genauer hinzusehen und hinzuhören. Denn in diesem Jahr wirkt das Ganze durch die gezielte Kombination von Licht und Ton besonders lebendig: In einem Wäldchen ertönt passend zum Aufflackern von rotem Licht ein Herzschlag. Am Gradierwerk ist eine Projektion eines Saxophonspielers abgebildet, der sein Instrument hörbar spielt. Auf einer zu einer Leinwand umfunktionierten riesigen Wasserfontäne wird ein musikuntermaltes Video projiziert. Und wer an den acht beleuchteten Stelzenhäuschen vorbeischlendert, wird schnell feststellen, dass dieses der Märchen-Parcours ist: Aus jedem Häuschen heraus wird ein Part der Geschichte von den drei kleinen Schweinchen erzählt. Hier und da begleiten die Besucher zudem meditative Instrumentalklänge. So ist das Parkleuchten ein Rundum-Erlebnis für die Sinne – und viel Spaß macht es außerdem.

Das Parkleuchten findet noch bis 11. März statt, die abendliche Illumination wird jeweils zum Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet. Sondereintritt ab 16 Uhr.
Ende: montags bis donnerstags und sonntags um 21 Uhr, freitags und samstags um 22 Uhr. Einlass-Ende ist jeweils eine Stunde vor Ende der täglichen Beleuchtungs-Kunstaktion.  Eintritt: Erwachsene: 5 Euro, samstag:s 6 Euro wegen des Zusatzprogramms; Kinder (6 bis 15 Jahre)  zahlen 2 Euro, freier Eintritt mit Grugapark-Jahreskarte. Diese Regelung gilt übrigens auch für die Jogger und Walker.

Autor:

Lokalkompass Essen-Werden aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.