Gott erschuf die Welt

Die Schöpfungsgeschichte | Foto: Verssanctum
19Bilder

Bredeney. Projektwochen in der Kita St. Markus zum Thema Schöpfungsgeschichte.

Schon zum dritten Mal haben alle sieben Tageseinrichtungen (St. Markus, Christus König, Maria König, Christi Himmelfahrt, St. Kamillus, Rummelpott und Lummerland) des KiTa Zweckverbandes in der Pfarrgemeinde St. Ludgerus ein religiöses Projekt über 2 Wochen mit den Kindern durchgeführt. 
Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete: "Gott erschuf die Welt". In den Projektwochen wurde gemeinsam mit den Kindern die Schöpfungsgeschichte erfahren, betrachtet, bestaunt und ergründet.
Die KiTa St. bot den Kindern unterschiedliche Beschäftigungen zu dem Thema an. Zum Auftakt wurde die Schöpfungsgeschichte anhand des Bibeltextes vorgelesen und die Vorschulkinder bebilderten diese mit Kett Material als Legegeschichte. Damit wurde die Schöpfung für alle anwesenden Kinder erfahrbar. 
Jeden Morgen trafen sich die Kinder und die Erzieherinnen um 9 Uhr am Klavier und sangen eingängige Kirchenlieder wie "Du hast uns die Welt geschenkt" oder "Einfach nur so".
Anschließend wurde in den drei Gruppen an unterschiedlichen Stationen "gearbeitet". So konnten die Kinder in der einen Gruppe unter Leitung von Frau Bickers und Frau Eze die Schöpfungsgeschichte als Schaukasten basteln, Frau Urban und Frau Willbrand boten Schneide- und Klebarbeiten zum Thema "Gott hat uns ein Herz geschenkt" an und in der dritten Gruppe konnte die Kinder mit Frau Deinert und Frau Ritter Schöpfung als Klangerlebnis wahrnehmen und selbst mitgehalten. Dabei stellten die Kinder immer wieder interessiert Fragen zum Glauben und hatten auch die Möglichkeit ihren Gefühlen zum Thema "Was ist der Mensch" Ausdruck verleihen. 
Heute dann besuchten die Kinder von St. Markus die Kindergärten Christus König und Maria König in Haarzopf. In einem gemeinsamen Gottesdienst unter Leitung von Pater Niekämper, stellten die Kinder in feierlicher Atmosphäre ihre erarbeitete Projetergebnisse vor. So hatten sich die Kinder von Christus König mit dem Thema Wasser als Quell des Lebens auseinandergesetzt und boten unter den Klänge der "Moldau" ein kleines Schauspiel über das Wasser da. Blau angemalte Kinder kugelten sich fröhlich durchs Wasser begleitet von Reitern, Tieren und Tänzern, die am Ufer spielten und sich über die Quelle des Lebens freuten.
St. Markus nahm Bezug auf den 6. Tag der Schöpfung und füllte den Raum während einer Bibeltextlesung mit Tieren wie Löwen, Giraffen, Tigern, Fröschen. Höhepunkt war der Einzug des Menschen, des Mannes und der Frau als Krönung der Schöpfungsgeschichte. 
Unter den Klängen des Liedes "eine blaue Kugel" bahnte sich eine echte blaube Erdkugel den Weg durch die Zuschauerreihen. 
Die Fürbitten, vorgetragen von Kindern und Eltern machten noch einmal klar, dass diese kleine Festgemeinde sich in dem Gedanken zusammengefunden hatten, der Schöpfung in all ihren Facetten große Wertschätzung entgegenzubringen.
Beim anschließenden Spielen auf dem Spielplatz von Christus König hatten die Kinder Zeit neue Freundschaften zu knüpfen und einfach das schöne Wetter zu genießen.
Abschluss des Schöpfungsprojektes ist der Familiengottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in St. Markus den Pastor Niekämper mt den Kinder von St. Markus gestaltet.

Autor:

Cornelia Steilmann aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.