Kleine Bücherwürmer trotzen dem oft trüben Sommerwetter

Intensiv hören die Kinder zu, wenn im Lesepavillon Kubig400 des Grugaparks Vorleseaktion ist.
10Bilder
  • Intensiv hören die Kinder zu, wenn im Lesepavillon Kubig400 des Grugaparks Vorleseaktion ist.
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Wie gut, dass die Essener ihre Gruga haben! So kann Gisela Kühn, Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur, jeden Freitag in den Sommerferien von 15 bis 17 Uhr alle Kinder in die Welt der Bücher entführen.

Im historischen, erneuerten Lesepavillon Kubig400, direkt an der Tummelwiese in der Gruga, schön vor Regen und trübem Sommerwetter geschützt, stehen kistenweise Lesefutter für Kinder von zwei bis zwölf Jahren zur Verfügung. Es dauert auch nicht lange, da füllt sich der Raum mit vielen neugierigen Kindern.

Die vierjährige Lisa ist die erste kleine „Leserin“ und lässt sich sofort erst von Papa, dann von Mama vorlesen. Sie liebt Bücher sehr: „Mein Lieblingsbuch ist eins von Pippi Langstrumpf“, so Lisa, „die kann so schön auf einem Seil tanzen“. Ihre kleine Schwester Eva, eineinhalb, untersucht erst einmal die Kiste mit den Mitmachbüchern und hat sichtlich Spaß, wenn sie die Bilder bewegen kann. „Lisa schaut sich jeden Tag Bücher an und merkt sich viele Details“, freut sich Lisas Mutter.

Die Zwillingsmädchen Rosa und Greta, 3 Jahre, haben es sich inzwischen auf dem bunten Leseteppich bequem gemacht und lauschen mit großen Augen der Geschichte, die Gisela Kühn ihnen vorliest. Den Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur gibt es nun schon seit 36 Jahren. „Wir lieben es, Kindern das Lesen näher zu bringen“, so Siegfried Meyer, der schon viele Jahre dabei ist, „besonders viel Freude haben die Kinder, wenn wir unser Erzähltheater einsetzen“.

Gesagt, getan: Siegfried Meyer klappt das Kamishibai aus, ein kleines Holztheater, in das Bildkarten passend zu Szenen eines Buches eingesteckt werden. Gebannt lauschen die Kinder einer Piratengeschichte, die er mit verstellter Stimme sehr lebendig vorliest. Gesangseinlagen inbegriffen – alle Achtung!

„Wir gehen überall hin, wo Kinder sind“, so Gisela Kühn, „auf Spielplatzfesten organisieren wir Vorleseaktionen und sind einfach glücklich, wenn wir die Lesebegeisterung der Kinder wecken können“. Das ist ihnen wieder einmal geglückt. Wer nicht dabei sein konnte: am Freitag, 19. August, ist noch einmal von 15 bis 17 Uhr „Lesefutter für Bücherwürmer im Lesepavillon KUBIG400 in der Gruga“ angesagt.

Fotos: Renate Debus-Gohl

Autor:

Carmen Dluzewski aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.