Musikalische Gospel-Weltreise im Lighthouse Essen

Wayne Ellington mit seinem Chor "Manchester Inspirational Voices" sorgte für Gänsehautmomente.
8Bilder
  • Wayne Ellington mit seinem Chor "Manchester Inspirational Voices" sorgte für Gänsehautmomente.
  • hochgeladen von Carmen Dluzewski

Große Dankeschön-Gala mit internationalen Gästen 
Zum mittlerweile 13. Gospel-Galakonzert luden Harald Sadowski, Leitung Markushaus Essen und sein Team ein. Zum Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer der Einrichtung, die seit vielen Jahren sozialpsychiatrische Lebenshilfe leistet, engagierte er internationale namhafte Gäste, die den Abend gestalteten.
Erstmals folgten auch zahlreiche Gospel-Fans aus der Nachbarschaft der Einladung ins Lighthouse Essen. „Freuen Sie sich auf kreative, gefühlvolle und mitreißende Botschaften, die von vielen tollen Musikern heute dargeboten werden.“
Wayne Ellington – eben noch bei Prinz Harry und Meghan Markle - jetzt im Lighthouse Essen
Der Gospel-Virtuose Wayne Ellington mit seinem Chor „Manchester Inspirational Voices“ sorgte für manche Gänsehautmomente, ähnlich wie vor kurzem bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Seine Botschaften vom Frieden setzte er auch hier musikalisch exzellent um.
Botschaften von Frieden, Freude und Harmonie in der Welt
Aus unserem Nachbarland Polen überzeugten der „Kattowitzer Gospel-Choir“ und der „Ilowa Gospel Choir“. Die eigene Begeisterung der beiden Chöre war deutlich zu spüren. Weicher Sound, großartige Solisten und Instrumentalisten legten einen fernsehreifen Auftritt hin. Man könnte annehmen, dass Gospelmusik nicht zum Genre „Musical“ gehören kann, doch der „Dabar Gospel Choir“ aus den Niederlanden bewies das Gegenteil und präsentierte seine Botschaften im Cabaretsound. Großen Beifall bekam „Shellie Powe“, die Pop- und Soulstimme in der Gospelwelt. Gemeinsam mit ihrem Mann Ken zeigte sie Gloria-Gaynor-Like ihr Können.
Just for you, just for me
“Das Leben kann so einfach sein, wenn wir friedlich miteinander umgehen“ erzählte der nächste Stargast des Abends in seinen Liedern. Die tiefe, soulige und rauchige Stimme von „King“, dem jungen Mann, der bereits dank der Entdeckung und Förderung von Wayne Ellington mit Madonna aufgetreten ist, rundete das Programm perfekt ab.
Botschaft ist angekommen
Fazit des Abends: „Gospelmusik transportiert freudige Botschaften“ so Harald Sadowski. „Mit dem heutigen Abend hat dank aller Beteiligten Künstler die gute Botschaft ein Gesicht bekommen. Ich weiß, alles wird gut“. 

Autor:

Carmen Dluzewski aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.