Vom Werden, Vergehen und dem Dazwischen: Werke von Ellen Gorzelany in der Reformationskirche

22. April 2018
Reformationskirche, 45130 Essen
Werke von Ellen Gorzelany sind vom 22. April bis 20. Juli in der Rüttenscheider Reformationskirche zu sehen. Pressebild: Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid/Ellen Gorzelany
  • Werke von Ellen Gorzelany sind vom 22. April bis 20. Juli in der Rüttenscheider Reformationskirche zu sehen. Pressebild: Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid/Ellen Gorzelany
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

„Vom Werden, Vergehen und dem Dazwischen“ erzählt eine Ausstellung, die die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid am Sonntag, 22. April, um 12 Uhr – im Anschluss an den Gottesdienst – mit einer Vernissage im Foyer der Reformationskirche an der Julienstraße 39 eröffnet. Gezeigt werden Zeichnungen, Gemälde und Objektcollagen von Ellen Gorzelany.

Die Arbeiten der Künstlerin beschreiben alles Lebendige: Menschen, Tiere, Pflanzen. Aktuell beschäftigt sie sich mit „Randfiguren“ – Ellen Gorzelany stellt gefüllte Trinkgefäße bewusst unachtsam auf raues Papier, um aus den dadurch entstehenden Ringen Gesichter zu zeichnen, die an Karikaturen erinnern. Darüber hinaus wird mit „Randfiguren“ das Bild von Menschen verbunden, die selbst eher am Rand unserer Gesellschaft stehen. Damit beweise die Künstlerin ihr großes Vermögen, auch heiklen Themen mit Humor zu begegnen, ohne dabei in Respektlosigkeit abzudriften, heißt es dazu. Über ihre künstlerische Arbeit informiert Ellen Gorzelany im Internet auf der Seite www.art-eg.net. Die Ausstellung kann bis zum 20. Juli in der Reformationskirche besichtigt werden.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.