Essener Bus auf Sonderspur: Wittenbergstraße soll entlastet werden

Im März beschloss der Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen den Rückbau der Spurbusstrecke auf der Wittenbergstraße. | Foto: Peter Prengel
2Bilder
  • Im März beschloss der Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen den Rückbau der Spurbusstrecke auf der Wittenbergstraße.
  • Foto: Peter Prengel
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Süd

In einem Gemeinschaftsprojekt von Stadt Essen und Essener Verkehrs-AG wird ab sofort die 900 Meter lange Spurbusstrecke Wittenbergstraße neu gestaltet. Dafür wird die Betonstrecke in der Mitte der Straße zurückgebaut und eine rund 600 Meter lange Begrünung mit Bäumen angelegt, die durch eine Finanzierung von Grün und Gruga und der Bezirksvertretung II ermöglicht wird.

Die Wittenbergstraße erhält zukünftig in Fahrtrichtung Stadtwaldplatz eine Bus-Sonderspur und Busschleuse in Höhe Stadtwaldplatz. Der Verkehrsknoten Platanenweg/ Wittenbergstraße wird neu gestaltet und die Ampelanlage wird in diesem Zuge mit einer ÖPNV-Beschleunigung versehen. Die bisherigen Bushaltestellen werden an den Fahrbahnrand verlegt und sind nun barrierefrei und direkt vom Bürgersteig aus zugänglich. Die sogenannten Kapbahnsteige erhalten neue moderne Uetterschutz-Einrichtungen.

Insgesamt investieren Stadt Essen und Essener Verkehrs-AG für die Neugestaltung rund 1,1 Millionen Euro.

Für die EVAG erhöht diese Neugestaltung die Wirtschaftlichkeit und die Fahrplan-Stabilität im Busbetrieb der Linien 142 und 145, da langfristig die Anzahl von Spurbus-Fahrzeugen reduziert werden kann, was zu Einsparungen bei der Fahrzeugbeschaffung, den Material- und Lagerkosten, sowie bei den Instandhaltungs- und Fahrzeug-Vorhaltekosten führt. Durch die Reduzierung des Flottenmixes wird ein flexibler Einsatz der Fahrzeugreserve möglich. Langfristig erfolgen Einsparungen bei Sanierungs-, Instandhaltungs- und Pflegekosten der Betonbusspuren. Die neue Busspur in Richtung Stadtwald sorgt für die nötige Fahrplan-Stabilität, da besonders in den Nachmittagsstunden die Verlustzeiten, die durch Rückstau am Knoten Stadtwaldplatz entstehen, vermieden werden können.

Im März beschloss der Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen den Rückbau der Spurbusstrecke auf der Wittenbergstraße. | Foto: Peter Prengel
In einem Pressegespräch erläuterten (v.l.n.r.) Dieter Schmitz, Leiter des Amts für Straßen und Verkehr, Beigeordnete Simone Raskob, Dirk Heidler, Angebotsmanagement EVAG und Christoph Lademann, den im März vom Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen beschlossene Rückbau der Spurbusstrecke auf der Wittenbergstraße. | Foto: Peter Prengel
Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.