Totale Mondfinsternis steht am 27. Juli bevor: Nicht nur Astronomen hoffen auf klare Sicht auf den Blutmond

Auf tolle Bilder vom Blutmond hofft man in Essen am 27. Juli. Dieses Foto von einem derartigen Schauspiel am Himmel stelle Manuela Müller 2015 in den Lokalkompass. | Foto: Manuela Müller
  • Auf tolle Bilder vom Blutmond hofft man in Essen am 27. Juli. Dieses Foto von einem derartigen Schauspiel am Himmel stelle Manuela Müller 2015 in den Lokalkompass.
  • Foto: Manuela Müller
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Eine Totale Mondfinsternis steht am Freitag, 27. Juli, bevor. Die Walter-Hohmann-Sternwarte in Schuir bietet dazu ab 19 Uhr einen Vortrag, danach folgt die Beobachtung des Naturschauspiels bei hoffentlich klarem Himmel.

Eine solche Mondfinsternis gab es etwa im September 2015, da allerdings erst am frühen Morgen. Sterngucker haben es diesmal bequemer. Die totale Finsternis beginnt um 21.30 Uhr, die maximale Verdunkelung etwa eine Stunde später.

Allerdings befindet sich der Mond nicht weit über dem Horizont, so dass, wer sich selber einen Beobachtungsplatz suchen möchten, am besten einen möglichst hochgelegenen wählt.
Da passt auch das Angebot des RVR, an einer Wanderung auf die Schurenbachhalde in Altenessen teilzunehmen. Diese Vollmondwanderungen werden immer wieder angeboten, unabhängig von einer Mondfinsternis. Treffpunkt ist am 27. Juli um 21 Uhr an der Emscherstraße/Höhe A42. Erwachsene zahlen 5, Kinder 3 Euro (Infos unter 0208 - 88 33 483).

Die bevorstehende Mondfinsternis wird als die längste des 21. Jahrhunderts bezeichnet.

Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.