Werdenfelser Land

28Bilder

Höllentalklamm 5

Von Grainau bis zur Höllentaleingangshütte steigt man gut 1 Stunde lang beständig nach oben. Ein erfrischender Schluck, eine kleine Stärkung – ist vor dem Weitergang in die Klamm zu empfehlen, denn wie schon der Name sagt – dort ist die Hölle los. Nachdem wir an der Kasse eine kleine Eintrittsgebühr entrichtet haben geht`s auf die 1069 Meter lange, bis zu 150 Meter tiefe, nur zwei bis fünf Meter breite Höllentalklamm. Dort wurden vor gut 100 Jahren Wege, Stege und zwölf Tunnel in den Fels gehauen. Das Wasser tobt in diesem großartigen Canyon – und nicht selten bekommt man selbst auch ein paar kräftige Spritzer ab. Recht kühl ist es hier außerdem. Zu empfehlen sind fest Schuhe und Regenjacke. Man ist immer wieder erstaunt wie unbekümmert sich so manche Urlauber in eine Klamm aufmachen. Junge Leute mit Schläppchen und kurzärmeliges T-Shirt sind gar nicht mal so selten an einem warmen Sommertag.

Ein kleines Museum gleich neben der Hütte dokumentiert den mühsamen und gefährlichen Bau dieses Steiges. Die Arbeiter wurden auf mehreren, aneinander gebundenen Holzleitern in den wilden Hammersbach hinab gelassen – denn der Pressluftbohrer war zu jener Zeit noch nicht erfunden. www.alpenverein-gapa.de

Bis zur Höllentalangerhütte 2 Std. vom Eingang haben wir es leider nicht geschafft. Wir haben die Tour aus Vernunftgründen abgebrochen. Vor uns lag ein nicht ungefährlicher Abstieg, bei dem man höllisch aufpassen musste, nicht auf den nassen Felsensteinen auszurutschen.

Autor:

Ursula Hickmann aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.