Girls‘ Day im Deutschen Bundestag: Katharina-Sophie Basenau aus Bergerhausen bei Matthias Hauer (CDU) in Berlin

Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Matthias Hauer vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft am 28. April | Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steven Rösler
3Bilder
  • Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Matthias Hauer vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft am 28. April
  • Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steven Rösler
  • hochgeladen von Matthias Hauer MdB (CDU)

Der Girls‘ Day am 28. April ist ein Berufsorientierungstag für Mädchen. Auch in diesem Jahr hat sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Girls‘ Day beteiligt. Mit dabei war die 17-jährige Schülerin Katharina-Sophie Basenau aus Bergerhausen, die Matthias Hauer MdB (CDU) für den Girls‘ Day nach Berlin eingeladen hatte. Sie hatte sich unter mehreren Bewerberinnen aus Essen durchgesetzt. Ihre Reisekosten übernahm der Abgeordnete selbst.

„Es gibt in der Politik sehr spannende Einsatzgebiete – ob als Bundestagsabgeordnete oder Mitarbeiterin in einem Abgeordnetenbüro, in der Fraktion oder im politischen Umfeld. Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele politikinteressierte Mädchen aus Essen für den Girls‘ Day bei mir beworben hatten“, sagt Matthias Hauer MdB, der schon im vergangenen Jahr eine Schülerin aus Essen zum Girls‘ Day nach Berlin eingeladen hat.

Katharina-Sophie Basenau nahm mit sechs weiteren Schülerinnen am Programm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teil. Dabei hatte die Gymnasialschülerin die Gelegenheit, verschiedenen Abgeordneten Fragen zu ihrer Arbeit im Deutschen Bundestag zu stellen. Matthias Hauer MdB berichtete den Girls’ Day-Teilnehmerinnen unter anderem von seinem Einsatz für seine Heimatstadt Essen, aber auch vom Ablauf einer Sitzungswoche im Parlament, von der Arbeitsteilung in einer Fraktion und den täglichen Aufgaben in einem Bundestagsbüro.

Die Schülerinnen hatten außerdem die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit der Druckerei und der Internetredaktion der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu werfen. In der Onlineredaktion bekamen sie einen Eindruck davon, wie schnell die Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter auf aktuelle Ereignisse reagieren muss.

„Es war besonders interessant für mich, den Abgeordneten persönlich zu begegnen“, erzählt Katharina-Sophie Basenau. „Ich interessiere mich sehr für Politik und habe mich immer gefragt, wie der Arbeitsalltag eines Politikers aussieht – davon habe ich nun einen Eindruck bekommen. Ich war auch überrascht, wie viele Aufgaben im Hintergrund zu bewältigen sind, zum Beispiel in der Internetredaktion. Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, hier ein Praktikum zu machen und meine Eindrücke zu vertiefen.“ Dieses Praktikum wird sie im kommenden Jahr im Büro von Matthias Hauer absolvieren.

Hintergrund:

Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung von Schülerinnen ab der fünften Klasse. Er soll Mädchen motivieren, in Berufe einzusteigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Seit dem ersten Girls‘ Day 2001 haben über 1,3 Millionen Schülerinnen das Angebot wahrgenommen.

Der Girls‘ Day wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. www.girls-day.de

Autor:

Matthias Hauer MdB (CDU) aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.