Essen: Partnerfirmen für die Ausbildungsoffensive 2018 gefunden

Die Ausbildungsoffensive Essen beim Besuch der Schüler an der Alfred-Krupp-Schule im letzten Jahr.  Foto: Ausbildungsoffensive Essen | Foto: Ausbildungsoffensive Essen
  • Die Ausbildungsoffensive Essen beim Besuch der Schüler an der Alfred-Krupp-Schule im letzten Jahr. Foto: Ausbildungsoffensive Essen
  • Foto: Ausbildungsoffensive Essen
  • hochgeladen von Nils Krüger

Die teilnehmenden Unternehmen sind für die zehnte Ausbildungsoffensive nach den Sommerferien bereit. Insgesamt vier Partner stehen den Schülern in Gesprächsrunden für Informationen über Ausbildungen und Studium zur Verfügung.

Nach den Sommerferien startet die Ausbildungsoffensive 2018. Bis zum Beginn der Herbstferien finden insgesamt sechs Termine statt. Mit von der Partie sind die Allbau GmbH, die Stadt Essen, der Industriekonzern Atlas Copco sowie die FOM Hochschule für Oekonomie und Management als teilnehmende Unternehmen mit von der Partie.
„Die Unternehmen sind auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs und bieten für die Schülerinnen und Schüler viele interessante Ausbildungsberufe und Karrierechancen“, sagt Carsten Liebfried, Projektleiter der Ausbildungsoffensive Essen. Die FOM erhält eine Sonderrolle und wird mit Studierenden über ihr vielfältiges Studienangebot und über diverse Fördermöglichkeiten informieren.

Die weiterführenden Schulen dürfen sich erneut auf unterhaltsame Talkrunden über attraktive und vielfältige Ausbildungsberufe freuen. Das Erfolgskonzept bleibt unverändert. Die Azubis sind Botschafter der Firmen und berichten in einer lockeren Gesprächsrunde authentisch, sympathisch und ehrlich über die spannenden ersten Schritte ins Berufsleben. Dafür kommen die Unternehmen an die Schulen, um den Schülern eine einfache Möglichkeit zu bieten ihre Zukunft zu gestalten. Nach der Gesprächsrunde können sich die Schüler an den Infoständen der Teilnehmer mit weiteren Informationen versorgen und dort im besten Fall in persönlichen Gesprächen mit Ausbildern und Personalleitern der Stadt Essen, Allbau GmbH und Atlas Copco schon erste berufliche Kontakte knüpfen. Für die FOM werden entsprechende Studienberater anwesend sein.

Auch in diesem Jahr werden der Essener Unternehmensverband und die Essener Agentur für Arbeit die Ausbildungsoffensive als Schirmherrn unterstützen. Bei jedem Termin wird die Agentur für Arbeit mit dem zuständigen Berufsberater der Schule vor Ort sein und an einem Stand die Schüler über ihre beruflichen Perspektiven informieren. Durch diese breitgefächerten Informationsmöglichkeiten verspricht sich die Ausbildungsoffensive Essen gegen den Fachkräftemangel zu wirken.
Moderiert wird die Azubi-Talkshow von Stephan Knipp und Sylvia Czapiewski. Beide sind Moderatoren bei Radio Essen und wechseln sich bei den Talkrunden ab.

Autor:

Nils Krüger aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.