Polizeihund stellt mutmaßlichen Täter nach Aufbruch eines Rüttenscheider Geldautomaten

Polizeihund Schiwago. | Foto: Polizei Essen

Erfolgreicher Einsatz für den Essener Polizeihund Schiwago: Nach dem Aufbruch eines Geldautomaten nahe der Messe Essen führte er die Polizei wenig später zu einem mutmaßlichen Täter.

Gegen 2 Uhr hatten Zeugen in der Nacht auf Mittwoch,7. Juni, Geräusche im Bereich des Messeeingangs Süd an der Norbertstraße gehört und wenig später vier Personen weglaufen sehen. Die Tür zur dortigen Geldautomatenstation war aufgehebelt, zwei Automaten waren aufgebrochen.

Zeugen gesucht, um weitere Täter zu finden

Die mutmaßlichen Täter seien parallel zur dortigen Fußgängerbrücke über die Norbertstraße in Richtung Luxemburger Straße gerannt, hieß es seitens der Zeugen. Hier verlor sich die Spur - nicht jedoch für Diensthund Schiwago. In Begleitung seiner Hundeführerin und weiterer Kollegen zog der sechsjährigen Vierbeiner in ein Waldstück.
Er erschnüffelte eine der entwendeten Geldkassetten, sowie Einbruchswerkzeug, dann einen Verdächtigen. Am Maschendraht unmittelbar an der Autobahn 52 stellte er den Gesuchten (40) durch einen Biss in den Fuß. Seine Komplizen waren vermutlich über den Zaun und die A 52 ins "Blumenviertel" entkommen.

Nach seiner ambulanten Versorgung im Krankenhaus verbrachte der 40-Jährige den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle. Er ist der Polizei seit etwa zwei Jahrzehnten hinlänglich bekannt. Ähnliche Aufbrüche, Drogenhandel und Spielhalleneinbrüche werden ihm in mehreren Bundesländern zur Last gelegt.
In seiner Vernehmung bestritt der Mann die Tat. Er wird auf Antrag der Essener Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen zur Ergreifung der vermutlich drei weiteren Mittäter läuft auf Hochtouren. Die Fahnder des Kriminalkommissariats 32 bitten weitere Zeugen sich unter der Telefonnummer 8290 zu melden.

Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.