"Entflieht dem Alltag": Dead Memory gewann bei Essen.Original 2017 – Interview mit dem Gitarristen Woodie

Entertainment-Rock nennt das Quartett seinen Stil (v.l.): Gerrit und Woodie (Guitar), David (Vocals + Bass) und Jo (Drums) fordern das Publikum am Samstagabend auf dem Kennedyplatz. | Foto: Dead Memory
  • Entertainment-Rock nennt das Quartett seinen Stil (v.l.): Gerrit und Woodie (Guitar), David (Vocals + Bass) und Jo (Drums) fordern das Publikum am Samstagabend auf dem Kennedyplatz.
  • Foto: Dead Memory
  • hochgeladen von Harald Landgraf

Bei Essen.Original steht auch Dead Memory auf der Bühne. Die 2013 in Essen gegründete Band gewann im letzten Jahr den Nachwuchsband-Wettbewerb. Der große Gig auf dem Kennedyplatz ist einer der Preise für diesen Sieg. Samstagabend, 18.15 Uhr, darf das Publikum die Essener Band bejubeln. Wir sprachen zuvor mit Gittarist Christian Holzapfel, genannt Woodie.

In wiefern hat Ihnen der Gewinn des letztjährigen Wettbewerbs bei Essen.Original zum Erfolg verholfen?

Der große Erfolg für uns ist zunächst einmal der, dass wir am Samstag um 18.15 Uhr auf dem Kennedyplatz spielen dürfen. Dies wird mit Abstand das größte Konzert der Bandgeschichte. Wir stehen auf der selben Bühne wie Henning von den H-Blockx und Alphaville. Das ist schon ein großartiges Gefühl. Was aber dann auf dieses Konzert folgen wird, wissen wir nicht. Wir erhoffen uns aber natürlich einen ordentlich Schub nach vorne, so wie Folgebuchungen für weitere Festivals im Jahre 2019!

Welche Durchschlagskraft konnte Ihre neue CD bisher entwickeln?

Unsere aktuelle CD „Welcome to my fairytale“ ist bisher die erfolgreichste Platte seit der Gründung im Jahre 2013. Die Platte ist überall zu kaufen. Selbst bei Saturn, Media Markt oder Amazon – und das nicht nur als download. Das wird von unseren Fans auch gerne genutzt. Insgesamt wird die Platte weltweit gestreamt. Selbst in Australien oder im tiefsten Afrika. Der zweitgrößte Markt ist hierbei tatsächlich die USA.
Nach unserer England-Tour im letzten Jahr hat der Markt dort aber auch ordentlich zugelegt.

2013 ist die Band in Essen gegründet worden, danach tourten Sie "durch die Welt", welchen Bezug haben noch zu Essen?

Zum einen wurde die Band im Südrock-Essen gegründet. Des Weiteren stehen wir immer wieder gerne für die Macht von der Hafenstraße auf der Bühne. Jeder Essener weiß natürlich sofort wer gemeint ist – NUR DER RWE. Erst letztens, zum Saisonabschluss, haben wir beim Familientag ein unplugged Konzert vorm Stadion gespielt. Für RWE gab es auch schon ein Lied von uns mit dem Titel „Rise of Red and White“. Das dazugehörige Video durften wir sogar im Stadion Essen drehen. Ein ganz besonderes Erlebnis für alle. Eine unserer größten Fanbases befindet sich in Essen. Daher spielen wir immer wieder gerne hier zum Beispiel im Cafe Nova, Don't Panic oder so wie dieses Jahr bereits zum dritten Mal bei Essen Original.

Welche Konzerte gehörten bisher zu den besten?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn wir haben bisher schon einige tolle und aufregende Konzertmomente genießen können. Die zwei Konzerte bei Essen-Original auf der Open.Stage gehören aber ganz sicher dazu. Zudem sind unsere Konzerte im Parkhaus-Meiderich ( Duisburg ) quasi ein jährliches Heimspiel. Hervorzuheben ist hier mit Sicherheit das Abschlußkonzert der Cinderella Tour 2016, oder auch unsere Release Party im Jahre 2017 im Don't Panic. Im Mai 2018 konnten wir aber auch mit unseren walisischen Freunden von Ortario und Oma's Zwerge (Essen) das Café Nova (Essen-Borbeck) zum Glühen bringen. Das ein oder andere unplugged Konzert, auf denen wir sehr gerne spontane Cover-Version spielen, gehört aber auch unter die Top 15. Nicht zu vergessen sind dabei die UK-Tour oder die gut besuchten Konzerte in Hamburg und Berlin. Im Lehmitz, direkt auf der Reeperbahn, war die Theke die Bühne. Sowas erlebt man nicht alle Tage!

Zum Abschluss. Freuen Sie sich auf Samstag?

Freuen ist gar kein Ausdruck! Wie würde Kloppo sagen? Wir sind heiß wie Frittenfett, wenn nicht noch heißer. Für diesen einen, großen Moment haben wir unserer Bühnenshow noch spektakulärer gestaltet. Was das genau sein wird, verraten wir an dieser Stelle jedoch nicht. Wer uns bereits kennt, weiß dass es bunt wird. Schließlich soll man von der ersten Sekunde an wissen, warum unser Genre der Entertainment-Rock ist. Lasst euch überraschen und entflieht mit uns zusammen aus dem Alltag. Welcome to YOUR Fairytale. 

Autor:

Harald Landgraf aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.