Ein ereignisreicher Tag!

Feuerwerk über der Rheinkirmes 19.07.2013 | Foto: www.lokalkompass.de/Feuerwerkszauber der Düsseldorfer Rheinkirmes 2013
2Bilder
  • Feuerwerk über der Rheinkirmes 19.07.2013
  • Foto: www.lokalkompass.de/Feuerwerkszauber der Düsseldorfer Rheinkirmes 2013
  • hochgeladen von Marcel Hohlmann

Der Freitag, der 19.07.2013 begann eigentlich ganz locker: Ein Frühstück in der Jugendherberge und dann der Weg zum Landtag.
Dies fing an sich zu ändern als die erste Fraktionssitzung begann.
Zunächst gab es die Frage wer eine Idee für einen Eilantrag (also ein Beschluss der kurzfristig in den Landtag eingereicht wird) oder eine Aktuelle Viertelstunde (eine Debatte die auch kurzfristig eingereicht wird) fürs Plenum am folgenden Tag hatte.
Dabei kamen sehr schöne Vorschlage raus wie „Die Finanzierung und Qualität der Inklusion“.
Außerdem wurden auch entschieden, hinter welche der Anträge anderer Parteien wir uns stellen wollen.
Darauf trennten sich die Fraktionen.
Da mein Thema „Keine Fete an Feiertagen“ war, beriet ich mich mit dem Teil der Fraktion mit demselben Thema darüber und beriet welche Meinung die FDP-Fraktion in dieser Sache vertritt.
Nach einem Mittagessen und einem kurzen Interview und dem Schießen einiger Fotos ging es dann an die Befragung von Experten.
Anwesend waren Vertreter der Kirche und der Arbeitnehmer.
Jede Fraktion hatte das Recht, 10 Minuten lang Fragen an die Experten zu stellen.
Das war besonders langatmig, da vor allem die SPD viele Fragen hatten, die sich immer mehr von dem eigentlichen Thema entfernten.
Es folgten nach einer kurzen Fraktionssitzung die Ausschüsse, um zu der Meinung der jeweils eigenen Fraktion Stellung zu beziehen: alle waren dagegen aber viele Fraktionen hatten andere Ideen.
Zwischendurch wurde ich auch von einer Reporterin befragt.
Es folgte eine Fraktionssitzung in welcher festgelegt wurde wer die Rede zu welchem Thema hält.
Dabei stießen wir schnell auf das Problem, dass viele (darunter auch ich) keine Rede halten wollten.
Am Ende gelang es uns aber doch, für jedes Thema einen oder zwei Redner zu finden.
Als ich das letzte Mal schon von einem „krönenden Abschluss“ sprach konnte ich nicht ahnen,
dass diese Beschreibung auf den „Parlamentarische Abend“ der dann folgte umso mehr zutrifft:
Es gab eine große Auswahl an Gerichten und Getränken.
Zur Unterhaltung wurde auch ein Quiz aufgestellt und ein Zauberer engagiert.
Abgesehen von den Jugendlichen waren auch viele echte Abgeordnete anwesend, die mit ihrem jugendlichen Pendants zusammen fotografiert wurden.
Der Landtag hatte sich wirklich viel Mühe gegeben, dies zu einem unvergesslichen Abend zu machen.
Auf dem Rückweg zur Jugendherberge konnte man dann von der Rheinkniebrücke aus das Panorama eines Feuerwerks über der Rheinkirmes genießen.
Ein schöner Abend nach einem anstrengenden Tag.

Feuerwerk über der Rheinkirmes 19.07.2013 | Foto: www.lokalkompass.de/Feuerwerkszauber der Düsseldorfer Rheinkirmes 2013
Foto von Fraktionskollegen Ralf Witzel und mir im Landtag NRW, 19.07.2013
Autor:

Marcel Hohlmann aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.