Die Essener Eishockey-Pleiten

Die Eiszeit ist zu Ende, um diese Zeit ist es immer etwas ruhiger bei den Moskitos. Hinter den Kulissen wird meistens hart verhandelt, neue Spieler für die kommende Saison gesucht. Doch das dürfte derzeit auch auf Eis liegen. Es geht schließlich einmal mehr ums nackte Überleben.

Der Insolvenzverwalter ist am Zug. Zum zweiten Mal in diesem Jahr. Das erste Mal ging es noch gut aus, aber jetzt? Wer soll die Moskitos, einen Verein, der scheinbar nicht mit Geld umgehen kann - ganz egal wer das Steuer in der Hand hat - noch retten? Wieder einmal ist ja nicht klar, wie hoch die Schulden sind, welche Rechnungen noch nicht beglichen sind. Welcher Sponsor soll da in die Bresche springen?
Pleiten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Essener Eishockey-Geschichte: Schon in den Anfangsjahren hatten die Vorläufer der Moskitos zu kämpfen. Der Essener Roll- und Schlittschuhclub von 1936 spielte schon 1959 gut, verzichtete aber zunächst auf die Qualifikation zur Oberliga, damals die zweithöchste Liga. Zehn Jahre später wagte der Club den Schritt nach oben - und musste prompt wieder die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen.
Auch die 70er Jahre waren turbulent: Der Nachfolgeverein ERV Essen wurde 1973 bei der Einführung der 2. Bundesliga in die Oberliga Nord eingestuft. Zwei Jahre später wurde der Club vom Spielbetrieb zurückgezogen. Der Essener SC nahm den Platz in der Oberliga ein, doch auch dieser Verein löste sich auf.
Es gründete sich der EHC Essen, der 1978 in die zweite Bundesliga nachrückte. Doch schon 1983 war wieder Schluss. Aus wirtschaftlichen Zwängen heraus, zog sich der Verein wieder einmal vom Spielbetrieb zurück. Der im Sommer 1983 neu gegründete EHC Essen-West setzte den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga fort. Bis 1994 ging es auf und ab und dann meldete sich auch dieser Verein ab.
Der neue Nachfolger hieß Essener Jugend-Eishockey-Club. Dessen Platz nahm der Eissportclub Moskitos Essen in der Saison 1995/96 ein und der Weg ging steil nach oben bis in die DEL. Daraufhin wurde die Profimannschaft in die ESC Moskitos Essen Trendsport GmbH ausgegliedert. 2002 ging die GmbH pleite, die Moskitos stiegen sportlich und wirtschaftlich ab. Eine Auffanggesellschaft übernahm die Schulden, die die Moskitos eigentlich retten sollte, doch auch die Spielbetriebs GmbH & Co, KG stellte Insolvenz antrag und überlebte nicht.

Autor:

Melanie Berg aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.