Entscheidende Saisonphase - Spieler der WTB-Volleyball Jugend

Jungen-Volleyball beim WTB.

Fast die komplette Werdener Volleyball-Jugend war im Einsatz. Erfolge und Niederlagen hielten sich die Waage. Vor allem für die Oberligateams geht es nun in die entscheidende Saisonphase. Die weibliche U16 und die männliche U 13 haben weiterhin Chancen, die Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen Jugendmeisterschaften zu erreichen.

In der Oberliga trat die weibliche U16 I gegen den Tabellenführer VV Schwerte II sowie den Zweiten RC Sorpesee an. Die Mannschaft von Sven Heimeshoff bot dem Spitzenreiter Paroli. Insbesondere die Aufschläge und Angriffe von Linda Schanze hielten den WTB im Spiel. Auch im zweiten Satz hielt Werden bis zum Stand von 14:15 gut mit. Kapitän Svea Ketteler ging mit konzentrierter Annahme und Abwehrarbeit voran. Dennoch verlor man schließlich glatt in zwei Sätzen.
Im zweiten Spiel gegen den RCS lagen die Werdener Mädchen schnell hoch zurück, kämpften sich aber mit einer Aufschlagserie von Thoedora Smponia wieder heran. Leider war das Glück erneut nicht auf der Werdener Seite. Dann ging den Spielerinnen ein wenig die Luft aus. Mangels personeller Alternativen wurde der Satz deutlich verloren.
Trainer Heimeshoff war mit der spielerischen Darbietung äußerst zufrieden und hofft, in den folgenden entscheidenden Spielen im November personell wieder aus den Vollen schöpfen zu können.

Die männliche U13 spielte in Bocholt. In der Oberliga, in diesem Alter die höchste Spielklasse, traf Werden auf VV Humann Essen. Gegen die erfahrene Mannschaft zog das talentierte Team von Thorsten Rathjen nach starkem Spiel jedoch den Kürzeren. Im zweiten Spiel traf der WTB auf VC Bottrop 90. Hier gingen beide Sätze mit 25:12 nach Werden.

Die weibliche U18 hatte es mit dem MSV Duisburg II zu tun. Im ersten Satz musste sich das Team noch etwas warm spielen, aber sobald die Aufschläge sicherer wurden, war der WTB auch erfolgreich. Insbesondere die Mittelblocker Julia Hufnagel und die aus der U16 entliehene Linda Schanze punkteten für das Team von Monika Seifert.
Im zweiten Satz wurde das Spiel deutlich, hier brachte eine Aufschlagserie von Lea Haase die Entscheidung. Das Team muss sich noch finden, aber die guten spielerischen Ansätze sind unverkennbar.

Die weibliche U14 von Susanne Heimeshoff war gegen TV Jahn Königshardt I auch aufgrund der klaren körperlichen Unterlegenheit zu eingeschüchtert, um richtig dagegen zu halten. Der WTB unterlag glatt in drei Sätzen.
Gegen die DJK Vierlinden zeigten die Werdener Mädchen aber schönes Aufbauspiel und starke Fortschritte, vor allem Amelie Pflaum und Mila Jesse waren äußerst präsent. Dennoch reichte es auch gegen den zweiten Kontrahenten nicht zum Erfolg.

Die männliche U14 trat gegen die TSG Solingen Volleys II und den VV Humann Essen III an. Auch dank lautstarker Unterstützung von Eltern und Fans präsentierte sich das Team überlegen. Gegen die TSG brachten starke konstante Aufschläge und sicheres Spiel in Abwehr und Angriff die drei gewonnenen Sätze. Der VVH war ein stärkerer Gegner. Aber auch hier brachte Werden seine eigenen Stärken durch. Zwei Sätze wurden gewonnen, erst im dritten Durchgang brachte der Gegner dem WTB die erste Satzniederlage bei. Dennoch bleibt die U14 weiter Tabellenführer der Bezirksliga.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.