Schachfreunde Werden - NRW Liga
Erste Mannschaft der Schachfreunde Werden überzeugt erneut

Die erste Mannschaft erreichte im zweiten Spiel der Saison in der NRW-Liga ein verdientes 4:4 zu Gast bei der dritten Mannschaft von Mülheim-Nord. Spitzenspieler Jürgen Kaufeld fehlte leider: Ob mit ihm sogar mehr gegangen wäre, lässt sich im Nachhinein nur mutmaßen. Nachdem man bereits in der ersten Runde dem Favoriten Liemen ein Unentschieden abringen konnte, überzeugte die Mannschaft diesen Sonntag erneut. Den Auftakt machte auch dieses Mal wieder Dr. Konstantin Berger. Taktisch überzeugend überspielte er seinen Gegner innerhalb kürzester Zeit und sorgte so gekonnt für einen 1-0 Vorsprung. Markus Kauch erzielte anschließend ein sicheres Remis am Spitzenbrett.
Danach war das Pulver allerdings erst mal verschossen. Gergely Mann verlor gegen einen sehr erfahrenen Gegner, da er sich zu passiv aufbaute. Marcus ter Steeg gewann zwar einen Turm für einen Läufer, musste aber dafür zu viele Bauern hergeben und verlor ebenfalls. Uwe Claussen stand zwar das gesamte Spiel passiv, konnte die Stellung jedoch souverän zum Remis verteidigen und so noch einen halben Punkt nach Hause holen. Prof. Markus Roth verlor leider sein schwieriges Turmendspiel, sodass es zu einem Zwischenstand von 4:2 für Mülheim kam. Nun mussten Jens Rehfeldt und Stefan Hütte ihre Partien unbedingt gewinnen.
Letzterer stand die gesamte Partie über etwas besser. Bereits früh besetzte er die einzige offene Linie mit seinen Türmen und verbesserte seine Stellung nach dem Gewinn eines Bauern erneut. Die Gegnerin gab nach dem drohenden Verlust weiterer Bauern die Partie auf. Nun lag es allein an Jens Rehfeldt. In der taktisch geprägten Partie musste der Gegner seinen Läufer für einen Bauern opfern. Die verbleibende Stellung mit Turm, Springer und Bauer gegen einen Turm und drei Bauern brachte Rehfeldt souverän nach Hause und machte so das Unentschieden sicher.
Bereits in 14 Tagen steht das Heimspiel gegen Langenfeld an und wieder ist Werden Außenseiter. Schauen wir mal.

Autor:

Marcel Hohlmann aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen