„Es ist nicht schwer - nur neu!“

4Bilder

„Rote Meile - das fällt vielen Menschen als erstes ein, wenn ich erzähle, dass ich Pole-Dance-Kurse anbiete“, schmunzelt Jane Baldwin. Dass hinter dem Begriff aber eine durchaus ernst zu nehmende Sportart steckt, die neben der Fettverbrennung auch Einfluss auf die Haltung und das Selbstvertrauen der Teilnehmer hat, das stellt man spätestens beim ersten Training fest.

Wir treffen Jane Baldwin an einem Donnerstagmorgen in den Trainingsräumen von active4fun an der Ruhrtalstraße. Gut gelaunt zeigt sie uns, was zu Beginn jeder Stunde als erstes auf dem Programm steht: das Aufbauen des Trainingsgerätes.
„Natürlich hat nicht jedes Studio eigene Trainingsstangen. Deshalb bringe ich immer zwei mit.“ Innerhalb kürzester Zeit hat die zierliche Engländerin ihre Taschen geleert und die Stangen zusammengesteckt. In ihrem Heimatland sei Pole-Dance übrigens längst nichts Ungewöhnliches mehr. „Aus den USA schwappte der Trend bereits vor einigen Jahren rüber. Ich habe damals gemeinsam mit einer Freundin angefangen - übrigens mit den gleichen ‚Anfangsschwierigkeiten‘, wie die meisten auch. Die Hose war mir zu kurz, ich hatte Angst, runter zu fallen und ich fragte mich bei jeder zweiten Figur: ‚Warum nur muss hier ein Spiegel im Raum sein?‘ Aber das wird immer besser. Nach zwei Jahren hat mich meine Trainerin angesprochen, ob ich nicht selber Unterricht geben möchte - und so wurde sie selbst Trainerin.
Ist denn Pole-Dance wirklich für jeden geeignet? „Zumindest für sehr viele“, findet Baldwin. „Die Stange ist für ein Gewicht bis zu 100 Kilogramm zugelassen. Ansonsten sollte man Spaß an der Bewegung zur Musik haben und etwas für sich tun wollen. Pole-Dance tut dem ganzen Körper gut - verbrennt Fett und verbessert die eigene Haltung. Und ganz wichtig: Keiner muss hier Angst haben - vor Verletzungen oder gar, sich zu blamieren. Ein bisschen ist Pole-Dance auch Kopfsache. Wenn man mit der Einstellung ‚Ich kann das nicht‘ anfängt, ist es schwierig. ‚Ich versuch mal‘ ist viel besser!“

Überhaupt seien Frauen immer von denn irrwitzigen Vorbildern in der Werbung verfolgt, findet Baldwin. „ Immer nur super-schlank - das finde ich nicht gut. Wichtig ist doch, dass man gesund ist, oder? Und wenn etwas für sich tut, sich zusammen mit anderen bewegt und Spaß hat, dann ist das sicherlich ein guter Anfang. “
Zwei Mal in der Woche kann man ab sofort ihre Kurse besuchen (Dienstag von 19 bis 20 Uhr und Donnerstag von 11 bis 11 Uhr) - immer in den Räumen von active4fun - Mitglied des Clubs muss allerdings nicht sein. Weitere Informationen gibt es bei Jane Baldwin unter 01525 - 811 2372.

Autor:

Julia Colmsee aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.