Sieg gegen den Nachbarn

Der SC Werden-Heidhausen empfing beim Stadionfest den FSV Kettwig.
Foto: Gohl
3Bilder
  • Der SC Werden-Heidhausen empfing beim Stadionfest den FSV Kettwig.
    Foto: Gohl
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Nach den letzten Testspiele beginnt für die Fußballer endlich die neue Spielzeit

Die letzten Testspiele der Werdener Kicker hatten es in sich. Während sich die Damen gegen einen Niederrheinligisten teuer verkauften, besiegten die Herren den Nachbarn aus Kettwig.

SC Werden-Heidhausen I gegen FSV Kettwig 3:2
Obwohl nicht in Bestbesetzung, gelang in diesem Duell zweier Topfavoriten auf den Meistertitel ein Sieg. Allerdings fehlten vor allem beim Gast noch zu viele Spieler, um dem Vergleich wirkliche Aussagekraft zu verleihen. Nach einer halben Stunde gingen die Gäste in Führung, doch Kevin Hougardy glich prompt aus. Im zweiten Durchgang hatten wieder die Kettwiger den besseren Start. Erst verhinderte Keeper Malte Schempershofe noch das 1:2, war kurz darauf aber doch geschlagen. Aber jetzt war der Gastgeber angestachelt und machte Druck. In den Mittelpunkt rückten nun Kettwigs Keeper und seine Glanzparaden. Der gute Schlussmann musste sich aber noch zweimal geschlagen geben. Zunächst rutschte ein Eckball von Marius Neef durch zu Neuzugang Lukas Kaparek, der draufhielt und über sein 2:2 jubeln konnte. Dann sorgte die nächste Neef-Ecke für Verwirrung, aus dem Gewühl heraus traf die eingewechselte Nachwuchshoffnung Leon Pfannkuch zum 3:2 Siegtreffer.

Noch stärker als in der Vorsaison

SC Werden-Heidhausen Damen gegen die SG Schönebeck III 0:5
Schnell ging der Niederrheinligist aus Schönebeck mit 2:0 in Führung, es sah gar nicht gut aus für Trainer Nils Franke und sein Team. Dann aber hatte sich die Defensive gefunden, hinten hielten Lara Heumann und Maren Fuchs die Reihen jetzt geschlossen. Schönebeck lief weiter an, fand aber immer seltener eine Lücke und Torhüterin Nina Schmidt zeigte sich höchst aufmerksam. Im zweiten Durchgang bot sich die große Chance, als Annika Muth mutig draufging und der Ball zu Yvonne Ranik gelangte, die die große Möglichkeit zum Ehrentreffer hatte. Ein Resümee fiel Coach Franke nicht schwer: „Wir trainieren zurzeit dreimal die Woche und hatten daher schwere Beine. Auch mussten wir heute acht Ausfälle beklagen, wegen Verletzungen und Urlaub. Von daher bin ich sehr zufrieden damit, wie gut das meine Spielerinnen gegen diese Topmannschaft gemacht haben.“ Trotz schmerzender Abgänge werde sein Kader durch vielversprechende Neuzugänge noch stärker: „Wir wollen noch erfolgreicher auftreten als in der Vorsaison. Ich bin da sehr zuversichtlich.“

Hin- und hergerissen


SC Werden-Heidhausen II gegen FSV Kettwig II 6:3

Trainer Benjamin Brenk war hin- und hergerissen. Der Gast gilt in der Liga zumindest als Geheimfavorit, wurde aber deutlich distanziert. Allerdings sah der Trainer haarsträubende Fehler seiner Mannschaft: „Drei davon haben zu den Gegentoren geführt. So geht das nicht.“ Zunächst legten Pascal Bartels und Alexander Koch vor, dann kam Kettwig mit dem Pausenpfiff wieder heran. Nachdem Tim Kreutzadler getroffen hatte, gab es ein Müller-Doppelpack zu bejubeln. Florian Beckmannshagen machte in der Schlussminute den Sack zu. Coach Brenk analysierte nüchtern: „Ab der 60. Minute haben wir von kontrollierter Defensive auf Pressing umgeschaltet. Da gibt es aber noch viel zu verbessern. Diese fiesen Fehler im Spielaufbau müssen wir unbedingt abstellen.“ Am Sonntag geht gegen die Niederbonsfelder Reserve endlich die Meisterschaft los. Der SC Werden-Heidhausen II ist ein durchaus möglicher Titelaspirant.

SC Werden-Heidhausen III gegen VfB Frohnhausen III 2:3
Die neuformierte Dritte hielt gut mit beim Stadionfest im Löwental. Felix Beckmannshagen traf zweimal. Trainer Kevin Marx ist nun wirklich kein Freund vieler Worte: „Ich bin zufrieden.“

SC Werden-Heidhausen III gegen ESC Rellinghausen III 0:5
Was hatten sie sich gefreut auf das erste Match, Trainer Daniel Rath gab zu Protokoll: „Die Mannschaft ist hochmotiviert.“ Doch die Reserve eines Landesligisten war doch noch einer Nummer zu groß. Bereits am Mittwoch geht es zur Krayer Dritten.

So rollt’s Leder


Mittwoch, 15. August:

19 Uhr: FC Kray III gegen SC Werden-Heidhausen III, Kray Arena.
Sonntag, 19. August
13 Uhr: SC Werden-Heidhausen II gegen SuS Niederbonsfeld II, Löwental.
15 Uhr: SC Werden-Heidhausen III gegen VfL Kupferdreh, Löwental.
17 Uhr: SC Werden-Heidhausen I gegen SuS Niederbonsfeld, Löwental.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.