Taktische Finessen?

Die Gäste verteidigten im Löwental aufopferungsvoll ihr Tor.
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die Gäste verteidigten im Löwental aufopferungsvoll ihr Tor.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Fußballer des SC Werden-Heidhausen konnten alle ihre Heimspiele gewinnen

Erfolgreicher Auftakt der Rückrunde für die Werdener Fußballer: die Herren konnten ihre Heimspiele alle gewinnen, den Damen gelang ein Punktgewinn an der Bäuminghausstraße.


SC Werden-Heidhausen I gegen Sportfreunde 07 6:1

Saalbach, Bednarski, Wirtz (78. Höcker), Ewert, Hicking, Homberg, Sonnenschein, Neef, Scheirich (64. Hölzer), Hougardy, Waziri (64. Sievers).
1:0 (20.) Sonnenschein, 2:0 (29.) Waziri, 3:0 (57.) Hicking, 4:0 und 5:1 (72. und 80.) Neef, 6:1 (90.) Sievers.
Trainer Danny Konietzko bot Rückkehrer Marc Scheirich auf, der im Verbund mit Kevin Hougardy so eine Art „wechselnder falscher Neuner“ gab. Auf solche taktischen Finessen verzichteten die Sportfreunde von vornerein. Es sei denn, die Entwicklung einer Sechser-Abwehrkette wäre sonderlich innovativ. Die Gäste mauerten, der SC musste anrennen. Über 20 Minuten lang fiel es den Gastgebern schwer, gut sortierte Sportfreunde zu überwinden. Dann traf Philipp Sonnenschein im Gewühl und die Richtung schien klar. Eine Flanke fand den freistehenden Khalid Waziri, der das Spielgerät volley nahm und es humorlos in die Maschen drosch.

Werdener Sturmlauf

Mit diesem 2:0 wurden die Seiten gewechselt, weiter ging es mit dem Werdener Sturmlauf. Scheirich verzog nur um Millimeter, dann gaben die Gäste ihr erstes Lebenszeichen ab. Gut, dass Keeper Kevin Saalbach sich irgendwie wach gehalten hatte. Eine zu kurze Kopfballabwehr der 07er donnerte Marius Neef über den Kasten, ein schöner Freistoßtrick landete bei Philipp Sonnenschein, der den Ball jedoch nicht kontrollieren konnte. Nun setzte sich Jan Hicking auf dem linken Flügel durch und schloss konzentriert zum 3:0 ab. Nach einem verunglückten Abschlag strebte Sonnenschein allein dem Torhüter entgegen, legte den Ball aber vorbei. Der überragende Tim Homberg drang energisch in den Strafraum ein, wurde gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marius Neef. Geradezu ohne Gegenwehr durften nun auch die Gäste treffen, dann ging es wieder nach vorn. Neef setzte einen tückisch fallenden Freistoß ins Netz, der eingewechselte Neuzugang Jan Sievers belohnte sich und erzielte mit dem Schlusspfiff den 6:1 Endstand. In der Tabelle zog der SC an der ESG 99/06 vorbei, genau dort tritt er am Sonntag auch an.

TuS Helene gegen SC Werden-Heidhausen Damen 3:3

Ein wenig trauerten die Trainer Michael Stein und Nils Franke schon einem durchaus möglichen Auswärtssieg nach. Im Prinzip hatten ihre Schützlinge den Tabellensechsten im Griff und gingen auch verdient durch Friederike Ruhrus und Luisa Gricksch mit 2:0 in Führung. Nach einem für Werden eher unglücklichen Doppelschlag der Gastgeber verlor der SC aber völlig den Faden. Doch nach dem 2:3 in der 70. Spielminute steckten die Löwentalerinnen den Kopf nicht in den Sand, sondern bewiesen große Moral. Der postwendende Ausgleich durch Annika Muth machte Mut.

Wiedergutmachung

SC Werden-Heidhausen II gegen SpVgg Steele II 6:3
Das war eine überaus deutliche Wiedergutmachung für das peinliche 1:11 im Hinspiel. Dabei lagen die Löwentaler schnell mit 0:2 hinten. Trainer Benjamin Brenk analysierte: „Die Steelenser haben ihr Spiel durchgezogen mit langen Bällen auf die verdammt schnellen Spitzen. Doch nach rund 20 Minuten bekamen wir das in den Griff und haben von da an das Spiel bestimmt.“ Noch vor der Pause verkürzte Florian Beckmannshagen. Nun spielten nur noch die Gastgeber, angetrieben von der agilen Mittelfeldzentrale. Hinten hielt Neuzugang Philipp Leopold sein Tor dicht. In der 66. Minute gelang Pascal Bartels der längst verdiente Ausgleich, Routinier Holger Steinmann besorgte die Führung, Jonas Graf legte sofort nach. Das 5:2 entschied die Partie, Tim Gärtner machte das halbe Dutzend voll. Die geschockten Gäste kamen noch zu ihrem dritten Treffer. Dieser Sieg gegen den Tabellendritten lässt die SC-Reserve weiter von einer erfolgreichen Aufholjagd träumen.

SC Werden-Heidhausen III gegen Sportfreunde 07 II 4:2

Das sah gar nicht gut aus für die Truppe der Trainer Jürgen Koch und Josef Böhmer. Nach wenigen Minuten lag der Hausherr mit 0:2 zurück. Erst dann entwickelte der SC Offensivgeist und drückte die Gäste nach hinten. Logische Konsequenzen waren die Tore durch Alexander Jostes und Dominik Petry noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang machten Anouer Khelaifia und Julian van Hall den Sieg perfekt.

So rollts Leder

Sonntag, 25. Februar
10.30 Uhr: SV Burgaltendorf III gegen SC Werden-Heidhausen II, Windmühle.
11 Uhr: SC Werden-Heidhausen Damen gegen Sportfreunde 07, Löwental.
11 Uhr: RSC Essen gegen SC Werden-Heidhausen III, Walpurgistal.
15 Uhr: ESG 99/06 gegen SC Werden-Heidhausen I , Hubertusburg.

Die Gäste verteidigten im Löwental aufopferungsvoll ihr Tor.
Foto: Bangert
Der SC Werden-Heidhausen bezwang die Sportfreunde 07 deutlich. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.