Mia Kolen ist die zauberhafte Maskenbildnerin am Theater im Rathaus

Mia in der Maske im Theater im Rathaus mit ihrer Lieblingsperücke aus dem aktuellen Stück "Ganze Kerle" im Theater im Rathaus.
  • Mia in der Maske im Theater im Rathaus mit ihrer Lieblingsperücke aus dem aktuellen Stück "Ganze Kerle" im Theater im Rathaus.
  • hochgeladen von Melanie Berg

Sie selbst ist klein und etwas schüchtern, sorgt aber für den großen und glamourösen Auftritt anderer: Mia Kolen putzt als Maskenbildnerin die Schauspieler am Theater im Rathaus fein raus.

Mia Kolen ist der jüngste Spross der Frauenriege im Theater im Rathaus und hat sich innerhalb kürzester Zeit nicht nur gut eingelebt, sondern ist auch fast unverzichbar geworden. Eigentlich sollte die junge Maskenbildnerin nur für zwei Wochen am Theater im Rathaus aushelfen: „Ich habe nach meiner Ausbildung so nebenbei die Maske bei einer freien Musicalgruppe gemacht. Und da erzählte mir jemand, dass das Theater im Rathaus kurzfristig eine Aushilfe suche. Er fragte, ob das nichts für mich wäre...“
Und ob das was für die 25-Jährige war. Sie bekam den Job - und blieb prompt länger. Die Maske hatte sie in Abwesenheit der Stamm-Maskenbildnerin Nadya Timons fest im Griff und war sofort bei den Schauspielern sehr beliebt und integrierte sich ins Team.

In der spielfreien Zeit half sie bei der Technik aus und bekam eine gute Nachricht: Die Oberhauserin ergatterte ihren ersten festen Job als Maskenbildnerin. Allerdings bleibt sie dabei nicht dauerhaft im Rathaus: „Geplant ist, dass ich zwischendurch mit den Produktionen auf Tournee gehe“, strahlt sie, während sie die Perücken für den „Ganzen Kerle“ für die abendliche Show aufbereitet.
Das ist genau das richtige für die abenteuerlustige Weltenbummlerin. Denn Mia hat nach einer Friseurelehre und einer Reise nach London beschlossen, dort eine Weile leben zu wollen. „Also bin ich nach Hause und habe gejobbt und alles gespart. Ich wollte unbedingt dort auf die Maskenbildnerschule.“Und natürlich hat sie das auch geschafft: Das war eine tolle Zeit, auch wenn ich kaum Zeit hatte, ins Theater zu gehen“, gesteht sie. Die Ausbildung war sehr praxisbezogen: Meist hat man uns Techniken gezeigt und wir haben das dann am lebenden Objekt nachgemacht!“
Aus echten Kerlen, scharfe Frauen zu machen, ist da schon die Königsdisziplin - vor allem, wenn das in minutenschnelle direkt hinter dem Vorhang geschehen muss. „Aber das mascht so einen Spaß“, erzählt sie mit glänzenden Augen. Für diese aufwändige Show arbeitet sie Hand in Hand mit Nadya Timons. Zuvor hatte sie ihre erste eigene Produktion bewältigt: Bei „Ein Fall für Pater Brown“ war sie ganz allein für Make up, Haare und Gaderobe verantwortlich. Inwischen ist sie am Bügeltisch angekommen und glättet die Hemden der „Ganzen Kerle“, denn auch das gehört zu ihren Aufgaben. Wie gesagt, glamourös ist nur der Auftritt der anderen! „Aber es ist ein Traumjob!“
Karten für das Theater im Rathaus gibt es unter der Rufnummer 0201/2455555.

Autor:

Melanie Berg aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.