Thorsten schoss den Vogel ab

20Bilder

Ein spannendes Schützen - und Dorffest liegt hinter der Honnschaft Fischlaken. Los ging es bereits am Freitag mit der Kranzniederlegung auf dem Bergfriedhof. Danach marschierte man mit den Werdener Spielleuten zum Festzelt, wo mit Sänger Oliver Weiß, den“Original Wandervögen“ und „Michel & the Starfighters“ noch lange gefeiert und getanzt wurde.
Der Samstag stand im Zeichen des Schießsportes. Nachdem der noch amtierende König den Eröffnungsschuss abgegeben hatte wurde um die Trophäen gekämpft. Hier konnten sich folgende Schützenschwestern und - brüder auszeichnen:
Krone: Wolfgang Gerigk, 76. Schuss
Reichsapfel: Helga Schulten, 64. Schuss
Zepter: Manfred Dockenfuss, 54. Schuss
Rechter Flügel: Johann Malecha, 100. Schuss
Linker Flügel: Michaela Wittpoth, 77. Schuss.
Es folgte der erste schießsportliche Höhepunkt. Das Ausschießen der Schützendame. Hier bewarben sich vier Schützenschwestern. Mit dem 30. Schuss gelang es Gerlinde Roßbach, den Damen-Adler von der Stange zu schießen und wurde somit neue Schützendame des BSV „Gut Schuss“ Essen-Fischlaken 07 e.V.
Dann kam es zum Höhepunkt, dem Königsschießen. Hier gab es drei Königsanwärter: Thorsten Gerigk, Heinz Napierala und Manfred Dockenfuss.
Nach gezielten, sauberen Schüssen gelang es Thorsten Gerigk, bereits mit dem 25. Schuss den Rumpf des Königsvogels von der Stange zu schießen. Zur Mitregentin erkor er seine Lebensgefährtin Michaela Wittpoth. Adjutant des Königs wurde Hans-Jürgen Naboreit und Ehrendame der Königin wurde Sandra Powilleit.
Zum Krönungsabend konnte der zweite Vorsitzende Heinz Napierala zahlreiche Gäste begrüßen. Neben Schirmherrn Hanslothar Kranz auch den 1. Bürgermeister der Stadt Essen, Herr Rudolf Jelinek,. Desweiteren 15 befreundete Kaiser - und Königspaare mit ihren Abordnungen begrüßen. Nachdem die scheidenden Majestäten feierlich verabschiedet und die neuen Majestäten in ihre Ämter eingeführt wurden, erhielt Herr Knut Wehden für seine fördernden Verdienste, das Fischlaker Ehrenkreuz des BSV „Gut Schuss” Essen-Fischlaken. Während des anschließenden Show - Abend zog Dirk Elfgen alle Register seines Könnens und versetzte das Zelt in ein Stimmungshoch, und ein ereignisreicher Tag klang fröhlich aus.
Der Sonntag begann mit dem musikalischen Wecken durch die Werdener Spielleute. Es folgte die feierliche Schützenmesse, die durch das Ehrenmitglied Pater Arno Geiger zelebriert wurde. Ab 15.30 Uhr zog ein großer Festumzug durch Fischlaken, der an den Straßenrändern von Hunderten von Zuschauern verfolgt wurde.
Abschluss des glanzvollen Schützen - und Dorffestes war am Abend der „Große Zapfenstreich”, der in hervorragender Weise durch die Werdener Spielleute und das Werdener Blasorchester dargeboten wurde. Mit einem Tanzabend mit der „Musik Company van Alphen” klang das Schützen - und Dorffest aus.

Autor:

Julia Colmsee aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.