Ski heil! Der Skiclub Ruhrtal wird 60 Jahre alt

Die Bretter, die die Welt bedeuten...
2Bilder

Wortwörtlich sollte man den Vereinsnamen "Skiclub Ruhrtal" nicht nehmen. Es ist kaum davon auszugehen, dass der Winter bei uns in schöner Regelmäßigkeit dermaßen viel Schnee liefert, dass die Fans des weißen Pulvers an den Hängen der Ruhr ausgiebig Skifahren könnten.

Aber dennoch gibt es viele Werdener, denen die Liebe zum Sport auf den Brettern, die die Ski-Welt bedeuten, wenn nicht in die Wiege, so doch später ins Herz gelegt wurde. Also zog und zieht es die Ski-Fans vom Ruhrtal aus in die – möglichst schneesichere - Ferne.
60 Jahre ist es nun her, dass am 1. November 1953 „acht skibegeisterte junge Männer“ aus Werden diesen Club gründeten...in der Satzung wurde das Ziel des Vereins deutlich: „Vorbereitung und Ausübung jeglicher Art des Skilaufs“.
Theodor Korten war bis 1957 erster Clubchef, ihm folgten neun weitere Herren. Inzwischen zählt der jetzige Vorsitzende Günter Piontek – seit 1994 erster Mann im Vereine - 82 Mitglieder. Es waren zwischenzeitlich sogar 120 Skibegeisterte, in den letzten zehn Jahren trat niemand mehr aus, zwei Mitglieder sind schon seit 52 Jahren aktiv.

Skigymnastik

Höhepunkt des Jahres ist stets eine „Winterfreizeit“ in den Alpen, bei der nicht Spitzenleistung, sondern der pure Spaß im Vordergrund steht. Hintertux, das Stubaital, immer wieder suchten und fanden die Ruhrtaler neue Pisten. Was gab es da an Anekdoten, lustigen Begebenheiten, natürlich auch – aber glücklicherweise im moderaten Rahmen – Verletzungen!
Wer aber nicht nur auf die Piste will, hält sich freitags in der Turnhalle des Grashof-Gymnasiums durch Skigymnastik mit Rückenschulung“ fit. Viele schöne Wanderungen und Touren fördern die Kondition, daneben wurden auch schon Fußball, Tennis und Volleyball zur Stärkung ausgeübt. Ein Hit ist auch „Nordic-Walking“, immer dienstags geht es unter Anleitung von „Walking-Guru“ Günter Piontek vom Schwarzen los. Einen Abstecher in einen ganz anderen Sport gibt es beim Weihnachtskegeln.

"Die Mädels"

Seit der „männerlastigen“ Gründung haben sich die speziellen Angebote für Frauen durch verschiedene Aktivitäten immer mehr erweitert. Fahrradtouren, Besuche von Oster- und Weihnachtsmärkten, Wanderungen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein – frau suchte immer wieder das Richtige für „die Mädels“ aus.
Geradezu legendär sind die Herren-Wanderungen. Harz, Westerwald, Allgäu, Bergisches Land, Fichtelgebirge, die Ruhrtaler machten schon so ziemlich jede schöne Ecke Deutschlands „unsicher“. Begonnen hatte es 1973, als sich neun SCR-Herren zusammenfanden, um vier Tage lang den Schwarzwald für sich zu „erwandern“. Wanderwart Alfred Bauer garantiert einen gelungen Mix aus sportlichem Anspruch und Geselligkeit. Vor zehn Jahren etwa ging es nach „Getränkeaufnahme in der örtlichen Brauerei“ für zwölf Herren mit Draisinen auf einer stillgelegten Bahntrasse durchs schöne Glantal. Als man endlich mit dem Trampeln fertig war, ging es noch per pedes zum Ausgangspunkt, dort auf einem Barfußwanderweg über Stock und Stein. Schön, aber anstrengend. Da nahm es nicht Wunder, dass der Abend nicht nur knusprigen Spießbraten, sondern auch diverse Weine und Brände eines Winzers bot…

Jubiläumsfeier und Skiwoche

Das Fest „60 Jahre Skiclub“ wird im Hochsauerland gefeiert. Vom 24. bis 26. Januar findet die Jubiläumsfahrt nahe der Ruhrquelle statt – nach Busanreise wird das Landhotel Albers in Bödefeld drei Tage lang Jubel, Trubel, Heiterkeit beheimaten. So viel ist sicher!
Und am 8. März beginnt dann die Skiwoche in Großarl – hier lockt das Salzburger Land mit Abfahrten, Pulverschnee, Après-Ski und guter Laune…

Die Bretter, die die Welt bedeuten...
Beim Skiclub wird auch viel gewandert.
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.