Dr. Bonmann wiedergewählt - Bezirksvertretung IX in neuer Zusammensetzung

Die Bezirksvertretung IX freut sich auf ihre Aufgaben. Hinten v.l.n.r.: Hanslothar Kranz,Stephan Sülzer, Patrick Widmaier, Martina Schürmann, Peter Rennenberg, Harald Neef, Hans-Joachim von Hesler-Wirtz. Mitte v.l.n.r.: Dr. Michael Bonmann, Ursula Lötzer, Reinhold Schulzki, Gabriele Kipphardt, Holger Ackermann. Vorne v.l.n.r.: Najibulla Ahmadsadah, Tanja Schmitz, Anna Leipprand, Benjamin Brenk, Daniela Rittkowski, Daniel Behmenburg, Christine Meyer, Michael Nellesen.
  • Die Bezirksvertretung IX freut sich auf ihre Aufgaben. Hinten v.l.n.r.: Hanslothar Kranz,Stephan Sülzer, Patrick Widmaier, Martina Schürmann, Peter Rennenberg, Harald Neef, Hans-Joachim von Hesler-Wirtz. Mitte v.l.n.r.: Dr. Michael Bonmann, Ursula Lötzer, Reinhold Schulzki, Gabriele Kipphardt, Holger Ackermann. Vorne v.l.n.r.: Najibulla Ahmadsadah, Tanja Schmitz, Anna Leipprand, Benjamin Brenk, Daniela Rittkowski, Daniel Behmenburg, Christine Meyer, Michael Nellesen.
  • hochgeladen von Daniel Henschke

„Ich verpflichte mich, meine Aufgaben als Bezirksbürgermeister der BV IX nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze zu beachten und meine Pflichten zum Wohle der Stadt Essen und ihrer Bevölkerung zu erfüllen.“

Mit diesen Worten bekräftigte der wiedergewählte Bezirksbürgermeister Dr. Michael Bonmann seine Aufgabe, dem Bezirk des Essener Südens zu dienen.
Feierlicher Moment bei der Bezirksvertretung IX - Alterspräsident Hanslothar Kranz eröffnete die konstituierende Sitzung: „Ich begrüße meine Mitbürger, Vereinsvertreter, die alten, aber auch die neuen Kollegen!“
Dann ging es - in alphabetischer Reihenfolge von „Ackermann“ bis „von Hesler-Wirtz“ - zur geheimen Wahl in die Stimm-Kabine, die Zählkommission waltete ihres Amtes, dann verkündete BV-Urgestein Kranz, selbst früher 34 Jahre lang Bezirksvorsteher und dann Bürgermeister des Essener Südens, das Ergebnis: „Dr. Michael Bonmann wurde wiedergewählt, mit 17 von 19 möglichen Stimmen - bei zwei Enthaltungen. Herzlichen Glückwunsch!“

Mit breiter Zustimmung

Eindeutiger konnte der breite Konsens nicht sein, der den Mann aus Bredeney für weitere sechs Jahre an die Spitze der Bezirksvertretung wählte.
Mit Handschlag besiegelten Kranz und Bonmann die neue Amtszeit, der Ältere schrieb seinem Nachfolger noch etwas ins Stammbuch: „Über die Parteigrenzen hinaus blicken.“ Und fügte hinzu: „Der Mensch muss immer im Vordergrund stehen!“
Bonmann dankte für das ausgesprochene Vertrauen: „Ich bin sehr glücklich, wirklich. Meine Frau meint zwar immer, das würde man mir nie ansehen – aber ich freue mich, dass die Arbeit der BV in der Bevölkerung so gut ankommt. Unsere Wahlbeteiligung lag satte 12 Prozent über dem Landesdurchschnitt, das nenne ich vorbildliche demokratische Einstellung. Zudem danke ich für die Ehrerbietung der vielen Zuschauer heute!“
Dem CDU-Mann Bonmann steht weiterhin Reinhold Schulzki von der SPD als 1. stellvertretender Bezirksbürgermeister, neuer 2. Stellvertreter Michael Nellessen (CDU).
Viele neue Gesichter werden die Amtsperiode bis 2020 prägen, Bonmann regte daher an: „Wir haben eine relativ neue Mannschaft an Bord – die Erfahrenen sollen die Neuen mitnehmen und in die Gepflogenheiten einführen.“
Der alte und neue „Häuptling“ der südlichen Völker sieht seinen Bezirk weiterhin als „unbeugsames gallisches Dorf, was sich auch mal wehrt!“

Die Bezirksbeauftragten

Auch die Wahlen der Bezirksbeauftragten wurden von großer Einhelligkeit geprägt.
Bezirkskinderbeauftragte bleibt Tanja Schmitz, ihr zur Seite steht nun Christine Meyer. Das Amt der Bezirksjugendbeauftragten übernimmt Daniela Rittkowski, ihr stellverterer wird Detlef Symanski.
Die Seniorenbeauftragte Elke Gockel darf sich auf die Zusammenarbeit mit Udo Steinhauer freuen. Der Unfallkommission wird Holger Ackermann angehören, notfalls vertreten durch Christine Meyer.

19 BV-Mitglieder

CDU: Gabriele Kipphardt, Daniela Rittkowski, Martina Schürmann, Dr. Michael Bonmann, Hanslothar Kranz, Michael Nellesen, Peter Rennenberg, Stephan Sülzer, Patrick Widmaier.
SPD: Christine Meyer, Daniel Behmenburg, Benjamin Brenk, Harald Neef, Reinhold Schulzki.
Bündnis 90 / Die Grünen: Anna Leipprand, Najibulla Ahmadsadah.
Die Linke: Ursula Lötzer.
EBB: Holger Ackermann.
FDP: Hans-Joachim von Hesler-Wirtz.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.