Großartige Teamleistung

Die U14 Mädchen zogen sich gegen den VV Humann bravourös aus der Affäre. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die U14 Mädchen zogen sich gegen den VV Humann bravourös aus der Affäre.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Erfolgreiche Spiele der Jugendvolleyballer des Werdener Turnerbundes

Die U16 Jungen traten zufrieden die Heimreise an, ihren weiblichen Altersgenossinnen dagegen steckten zwei Niederlagen ein. Während sich der U14 Nachwuchs wieder stark präsentierte, geht die weibliche U18 auf dem Zahnfleisch und verlor die Tabellenführung der Oberliga.

Kurzfristig fielen Theodora Smponia und Marie Mraovic erkrankt aus, die gesundheitlich angeschlagene Svea Ketteler stellte sich zur Verfügung. Mit nur sechs Spielerinnen trat die weibliche U18 zum Spiel gegen VCE Geldern an. So war das Team nur bedingt konkurrenzfähig und verlor beide Sätze mit 12:25. Das Werdener Team konnte von Beginn an nur die Niederlage verwalten und versuchen, das Ergebnis erträglich zu gestalten.
Die weibliche U16 trat in der Bezirksliga gegen die Reserve von TV Jahn Königshardt an und gab sich mit 20:25 und 17:25 geschlagen. Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner International School Düsseldorf. Auch in diesem Spiel mussten sich die Schützlinge von Marwin Kock mit 14:25 und 16:25 die Waffen strecken.

Starke Aufschläge

Der Bundesliganachwuchs war für den WTB ein zu starker Gegner. Die männliche U16 traf in der Oberliga auf den Tabellenführer TSG Solingen. Dennoch zeigte sich Interimstrainerin Lina Wewers sehr zufrieden mit Teamgeist und Kampfkraft ihrer Mannschaft. In beiden Sätzen konnte zweistellig gepunktet werden. Im zweiten Spiel traf der WTB auf TuS 08 Lintorf. Hier waren die Werdener Jungen von Anfang an präsent, eröffneten mit starken Aufschlägen das Spiel. Führten diese nicht sofort zum Erfolg, war das gelungene Aufbauspiel Garant für den Punktgewinn. Mit 25:12 im ersten und 20:25 im zweiten Satz ging es in den Tie-Break. Hier wurde es ein Kopf an Kopf-Rennen. Lange lagen beide Teams gleichauf. Doch der WTB zeigte sich beim Stand von 12:12 konzentriert und nervenstark. Druckvoll im Aufschlag und präzise im Angriff entschied die Werdener Jungs Satz und Partie mit 15:12 für sich.
Die weibliche U14 II trat mit ihrem neuen Trainer Constantin Anthis in der Bezirksliga an und konnte Punkte sammeln. Das Team traf zunächst auf STV Hünxe III, setzte sich mit 25:8 und 25:16 durch. Gegen die stark spielende Mannschaft vom TuSEM wurden die Werdener Mädchen gefordert. Trainer Anthis lobte dabei das Auftreten seiner Mädchen als Einheit. Mit einem sicheren Spielaufbau und gutem Aufschlagspiel setzte der WTB sich mit 25:20 und 25:16 durch und schob sich auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Bravouröse Werdenerinnen

Die weibliche U14 I hatte es in der Oberliga mit zwei Jungenmannschaften zu tun und zog sich bravourös aus der Affäre. Zunächst ging es gegen VV Humann. Das Team, welches mit vielen ehemaligen Werdener Akteuren antritt, verlangte der Mannschaft von Trainerin Susanne Heimeshoff alles ab. In diesem ersten Spiel konnte Werden immerhin 6 und 11 Punkte erobern. Im Anschluss war dann der VVH III der Kontrahent. Hier lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem nervösen Beginn brachte Jamie Riotte die nötige Ruhe in das Werdener Spiel und der WTB entschied den Durchgang mit 26:24 zu seinen Gunsten. Im zweiten Satz hatte Humann 26:24 das glücklichere Ende für sich, im dritten Satz setzte sich dann die größere Erfahrung der Werdener Mädchen durch. Beim 15:6 dominierte der WTB im Aufschlagspiel und zeigte sich wach in der Abwehr.
Ein weiteres Duell mit dem VVH I verlor der WTB mit 18:25 und 14:25. Ein äußerst respektables Ergebnis, setzt sich der Kontrahent doch aus Spitzenspielern der letzten Westdeutschen U13-Meisterschaft zusammen. Trainerin Heimeshoff war begeistert von ihren Mädels: „Eine großartige Teamleistung gegen diesen starken Gegner!“ Ein Extralob ging noch an Minna Zürbig für ihre zwingenden Aufschläge.

Die U14 Mädchen zogen sich gegen den VV Humann bravourös aus der Affäre. 
Foto: Bangert
Trainerin Susanne Heimeshoff konnte sehr zufrieden mit ihren Schützlingen sein.  
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.