Mal echt toll, mal echt doof

Die „orange Flut“ der C-Junioren konnte nur einen Punkt einheimsen. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die „orange Flut“ der C-Junioren konnte nur einen Punkt einheimsen.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Jugendfußballer mit Fairplay, wichtigem Sieg und unglücklichem Unentschieden

In der Essener Leistungsklasse wird es immer spannender. Die A-Junioren holten einen superwichtigen Dreier, die C-Junioren purzelten von der Tabellenspitze. Die U15 Mädchen glänzten mit Fairplay.

Manchmal kann Fußball echt doof sein. So waren die C-Junioren nach ihrer Begegnung mit dem FC Stoppenberg schlicht und einfach frustriert. Sie mussten sich im Spitzenspiel mit einem Unentschieden begnügen, obwohl sie eigentlich den Sieg verdient gehabt hätten. Aber manchmal endet so eine Partie anders, als es der Spielverlauf hergibt. Der SC Werden- Heidhausen begann unkonzentriert, steigerte sich aber und bekam das Spiel immer besser in den Griff. Zur Halbzeit stand es dennoch nur 0:0, da eine große Chance nur am Außenpfosten landete. In der zweiten Hälfte kontrollierten die Werdener die Begegnung und konnten durch Jonas Nordmann in Führung gehen. Alle Beteiligten warteten auf das vorentscheidende 2:0, doch es kam anders. Die Gäste aus Stoppenberg nutzten fünf Minuten vor dem Ende ihre einzige Chance zum 1:1 Ausgleich. Der SC liegt auf dem vierten Rang der Leistungsklasse nur einen Punkt hinter Tabellenführer FC Kray, weiter geht es nach Karneval.

Fairplay auf beiden Seiten

Manchmal kann Fußball echt toll sein. Das Spitzenspiel der U15 Mädchen in Mintard war ein fußballerischer Leckerbissen und hatte ein am Ende gerechtes 2:2 als Resultat. Aber an diesem Abend dominierte noch etwas anders: Wohltuendes Fairplay auf beiden Seiten. Der Schiedsrichter wollte hinterher unbedingt noch etwas mitteilen. Seine Meinung: „Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein sehr faires Spiel von beiden Teams. Auch die Zuschauer spiegelten dieses faire Verhalten wieder, in dem sie von außen für eine tolle Stimmung sorgten.“ Das tut gut. In einem taktisch spannenden und unterhaltsamen Spiel stand es zur Pause trotz mehrerer guter Chancen auf beiden Seiten torlos. Zunächst kamen die Gastgeberinnen besser aus der Kabine, die Tore erzielte allerdings der SC durch Nora Pelnar, die zwei zu kurz geratene Torabstöße abfing und direkt einnetzte. In der folgenden Druckphase des SC gelang dann Mintard nach einem Konter zunächst der Anschluss und fünf Minuten vor Spielende sogar noch der Ausgleich. Mintard ist nun Tabellenführer, der SC hat nur einen einzigen Punkt weniger auf dem Konto.

Richtungsweisender Sieg

Von Fairplay war bei den A-Junioren wenig zu sehen. Im Hinspiel war Werden noch mit 1:4 untergegangen, nun war Revanche angesagt. Gegen den Nachwuchs des Bezirksligisten Frohnhausen gewannen die Löwentaler eine richtungsweisende Partie. Während Frohnhausen im Abstiegssumpf zu versinken droht, hat der SC jetzt sogar die obere Tabellenhälfte im Visier. Das Trainerduo Enrico Bloß und Thomas Wortmann hatte mehr Eigeninitiative gefordert. Und siehe da, die Gastgeber versteckten sich nicht und zeigten endlich eine offensivere Einstellung. Lohn des Mutes waren drei Punkte, die in der Endabrechnung noch ganz wichtig werden können. Ein Garant des Sieges war Torhüter Lennard Langenhof, der seinen Kasten sauber hielt. Da die B-Junioren spielfrei waren, entsandten sie drei Akteure. Levin Lojewski und Vincent Kampler Montessi sorgten von Beginn an für Stabilität und Schwung, Niclas Wessel wurde nach seiner Einwechslung zum „Dosenöffner“, indem er das erlösende 1:0 erzielte. Als Kapitän Leon Pfannkuch einen Elfmeter zum 2:0 verwandelte, war der vierte Saisonsieg perfekt. Leider wurde die tadellose sportliche Darbietung der Werdener überschattet von Undiszipliniertheiten, die der Schiedsrichter mit unzähligen Verwarnungen, je zwei Zeitstrafen auf beiden Seiten und nach dem Abpfiff noch mit einer Roten Karte gegen die Gäste honorierte. Am Samstag kommt der Tabellenvierte Niederwenigern ins Löwental.

Die „orange Flut“ der C-Junioren konnte nur einen Punkt einheimsen. 
Foto: Bangert
Gegen den FC Stoppenberg fingen sich die Löwentaler den späten Ausgleich. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.