Sportlicher Erfolg mit fairen Mitteln

Die C-Junioren wurden Vizemeister der Leistungsklasse. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die C-Junioren wurden Vizemeister der Leistungsklasse.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Löwentaler C-Junioren dürfen um den Aufstieg in die Niederrheinliga spielen

Die C-Junioren des SC Werden-Heidhausen ziehen in die Qualifikation zur Niederrheinliga ein. Die Jahrgänge 2004/2005 können auf lukrative Gegner hoffen, wenn es im Juni um den Aufstieg geht.

Die C-Junioren wurden Vizemeister der Leistungsklasse. Selbst das so wichtige Spiel gegen den FC Saloniki spulte die Mannschaft wie selbstverständlich ab. So reichte den Löwentalern eine durchschnittliche, aber souveräne Leistung, um den Gast mit einem 5:0 nach Hause zu schicken. Leider gab es einen Wermutstropfen. Nach einem rüden Foul erlitt Julius Hündlings einen Schulterbruch. Die Treffer zum viel umjubelten Heimsieg erzielten Tobias Jerghoff (2) und Jonas Nordmann jeweils per Kopf sowie Alex Lewe und Alfred Kindermann. Mit nur 16 Gegentoren in 26 Spielen stellten die Löwentaler mit Abstand die beste Defensive der Leistungsklasse. Sportlicher Erfolg ist auch mit fairen Mitteln möglich, mit großem Abstand belegte die Mannschaft den ersten Platz in der Fairplay-Tabelle. Da ist ein wirklich starkes Team zusammen gewachsen: Im Kreispokal wurde das Halbfinale erreicht, nur Niederrheinligist ETB Schwarz Weiß Essen konnte die Löwentaler stoppen.

A-Junioren zunächst gerettet

Leicht fiel den A-Junioren der 11:0 Sieg gegen den FC Kray II. Da Kray seinen jüngeren Jahrgang bereits in die Niederrheinliga hochgezogen hatte, kam der FC mit einem Mix aus A- und B-Jugendlichen ins Löwental. Zwar hatte der Gastgeber auch nur einen Spieler des Altjahrgangs an Bord, kam aber dennoch zu schnellen Toren durch Niclas Wessel und Mats Waldeyer. Bis zum Pausenstand von 6:0 trafen noch Wessel, Henri Nelles und zweimal Waldeyer. Nach der Pause erhöhten Vincent Kampler Montessi (2), Moritz Klötgen, Justin Morr und Julius Thüning. Da die ESG aus der Niederrheinliga runter kommt, stehen fünf Absteiger fest. Werden ist zurzeit gerettet. Sollten jedoch auch die Schwarz-Weißen in die Leistungsklasse purzeln, stünden die Löwentaler und die punktgleichen Kupferdreher auf der Kippe. Es könnte also sein, dass hier ein Platzierungsspiel entscheiden muss.
Da etliche Stammkräfte in der A-Jugend aushalfen, traten die B-Junioren bei der SG Kupferdreh-Byfang mit einer Rumpf-Elf an. Kupferdreh ging auch schnell mit 2:0 in Führung, nach einer halben Stunde verkürzte Tobias Jerghoff. Kurz vor der Pause gelang Julian Hoppe sogar der Ausgleich. Im zweiten Durchgang fehlten aber die personellen Alternativen und Kupferdreh zog auf 5:2 davon.
Mit einem letztlich verdienten 1:6 kehrten die D-Junioren aus Karnap zurück. Seit dem vorzeitigen Klassenerhalt ist offensichtlich die Luft raus aus beim Team der Trainer Volker Wittig und Luca Kattenbusch. Diese bemängelten nach dem Spiel die fehlende Leidenschaft sowie deutliche Defizite in der Zweikampfführung bei einigen Spielern. Fabio Manicone belohnte seinen unermüdlichen Einsatz mit seinem Treffer zum 1:3 Zwischenstand. Trotz dieser abschließenden Niederlage ist das Trainerteam mit dem Verlauf der Saison zufrieden. Vor Saisonbeginn überwog im Löwental die Skepsis, ob dieser Kader überhaupt den Klassenerhalt in der Leistungsklasse schaffen könne. Das Team war aber in den entscheidenden Spielen da und konnte zusätzlich auch noch den einen und anderen Überraschungscoup landen.

Siegtreffer mit dem Schlusspfiff

Spannend machten es die U17 Mädchen beim 6:5 gegen den TuSEM. Emily Stockter (2) und Liz Neumann legten ein beruhigendes 3:0 vor. Vielleicht zu beruhigend, denn der Tabellenzweite konnte das Spiel völlig umdrehen und lag plötzlich mit 4:3 vorn. Den Ausgleich durch Liz Neumann beantwortete der Gast mit dem 5:4 wenige Minuten vor dem Ende. Unermüdlich feuerten die Trainer Markus Graf und Patrick Hubl ihre Mädels an. Emily Stockter glich zum 5:5 aus und Tatjana Herrscher gelang mit dem Schlusspfiff der umjubelte Siegtreffer. Ein würdiger Abschluss für die Werdener Meistermädchen.
Die U15 Mädchen empfingen den bereits feststehenden Meister DJK Mintard. Die Spielerinnen von Trainerin Inga Vorholt zeigten keinen Respekt vorm Titelträger und schnüren ihn in der eigenen Hälfte ein. Einen flüssigen Spielzug schloss Anna Hömßen zum 1:0 ab. In der Folgezeit wirbelten vor allem Franziska Rech und Mara Koch, dass den Gästen hören und sehen verging. Die Werdener Abwehrkette stand souverän und ließ nichts zu. Als Mintard doch einmal gefährlich vors Tor kam, rettete Torhüterin Lara Pareik überragend.
In Frintrop setzte sich die U13 in mehr als überzeugender Manier mit 3:1 durch. Die Trainer Roland Vorholt und Isabelle Parmentier waren begeistert über Spielweise und Auftreten ihrer Mädchen. Die Abwehrreihe mit Liv Steinke, Filippa von dem Borne und Tamara Martin Nisiyama eröffnete ein ums andere Mal das Spiel nach vorne. Im Angriff setzten Greta Grüning, Elena Schnorrenberg, Elisa Apeltrath, Jasmin Piekenbrink und Pauline Thielmann den Gegner immer wieder vor dem eigenem Tor fest und kamen zum Abschluss. Die Frintroper Torhüterin stand einem höheren Sieg im Weg, auch retteten Pfosten und Torlatte für die Gastgeber. Sehenswerte Tore von Greta Grüning (2) und Elena Schnorrenberg komplettierten den tollen Auftritt.

Die C-Junioren wurden Vizemeister der Leistungsklasse. 
Foto: Bangert
Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt war bei den D-Junioren die Luft raus.
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.