Droge macht mich hemmungslos - Tadel vom Wohnbau-Vorstand Genge
Geständnis: "Ich bin süchtig"

Von oben begutachtet: li. Claus-Werner Genge mit seiner "grünen" Brigit, Tim und Maxi: Sport-Schau auf  SHC Wohnbau Rockets -  Bambinis - Cherleader.
18Bilder
  • Von oben begutachtet: li. Claus-Werner Genge mit seiner "grünen" Brigit, Tim und Maxi: Sport-Schau auf SHC Wohnbau Rockets - Bambinis - Cherleader.
  • Foto: Schattberg
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Knickt Sturmtief „Bennet“ Karnevalisten? Zieht der Essener Zoch nicht?  Ich bin kein Jeck. Doch 2018 stand ich auf dem Wohnbau-Karnevalswagen. Gefühl – bombig! Ich hatte mich verknallt! Mir winkten Tausende zu. Warfen Küsschen. Ich warf zurück: Tonnenweise! Süßes!

2019? Schwach wurde ich – als Claus Werner Genge, Wohnbau eG, mich fragte. „Ja, ich will!" Enkel Tim mit Freund Maxi wollen auch – als Super Mario! Der Rosenmontagszug zieht!
Es regnet - Freudentränen vom Himmel. Und just am „Montagsloch“ protzen prunkvoll ab 12 Uhr zwei Wohnbau-Karnevalswagen. Heiß auf die Wibbelwagen sind die Schwestern Sandra und Anita Zimmermann. Die 37-jährige Sandra strahlt: „Ich bewarb mich beim West Anzeiger-Aufruf  - Wohnbau spendete zwei Plätze. Gewonnen! Wir freuen uns riesig. Die Stimmung ist hier super geil! Super Musik! Super Leute."

Guck mal, wie ein Flitzebogen springt Thomas Böttcher die Treppe hoch. Der Präsident der Wohnbau Rockets fliegt fast in die überglaste Karre – denn die ist picke packe voll mit Wurffutter für die Jecken.
Ach, kaum ist er da, wird er von Fans umringt: Joey Kelly, Extremsportler, Sänger. Er spendet über 2000 CD, u. a. „Every Baby – The Kelly Family“. Im „Gepäck“ Sohn Luke, 18, Töchterchen Lillian, 12. Nächste Ziele von Joey? „Am 6.4.19 Marathon am Nordpol mit Luke. Im Sommer mit einem alten VW-Bus 10000 Kilometer nach Peking, China.“
Übrigens, Luke lief vor Monaten Halbmarathon in 3 Stunden, 14 Minuten, 51 Sekunden. Erster! Die hübsche Lillian strahlt. „Es macht mir hier auf dem Wagen Riesenspaß; die fröhlichen Menschen."

Erstmals auf dem eigenen Wohnbau-Karnevalswagen steht auch Claus-Werner Genge. Sonst sitzt er ja auf der Tribüne – Nähe Philharmonie. Aber Lebensgefährten Birgit zieht – stets dicht an seiner Seite. Beide lassen sich nicht aus den Augen. „Alles ist gut. Ich bin zufrieden. Ab und zu muss man natürlich mal meckern“, meint sie augenzwinkernd. Genge geht ja mal ab und zu „fremd“, denn er ist noch im RKV – Rüttenscheider Karnevalsverein; EKV – Essener Karnevalsverein und im Förderverein Essener Karnevalisten...

O, in welch feinem Zwirn steckt dieser Herr? „Rüdiger Wittkat, Freund von Claus-Werner. "Ich habe heute Premiere.“ Auch Markus und Martina, als Zebras, sind Genges Freunde. „Prost!“ ruft Birgit.  Alle schlucken „Kleiner Feigling“. 
O, zum Vernaschen süß aus: Der Rüttenscheider Gastronom Frank Schikfelder, als Hahn - mit seiner hübschen Frau Alicia als Hühnchen - mit drei-jährigem Hähnchen Konrad; der schläft kurzweilig auf weichem Puffreis-Kasten...

13.35: Ole, Ole, Ole – die Wagen wippen, hoffentlich kippt keiner. Der Zoch zieht...Puh, Essener Prinzenpaar-Wagen mit zwei Pferden! Verboten! Nö, die Schimmel tun nix, sind hölzern.
Klarastraße: Pistolenschüsse? Konfetti für Ritter Stefan I, Ehrensenator Leo I.
Ich bin im Rausch. Werfe Tüten, kann mich nicht bremsen. Die Kelly-CD’s überreiche ich natürlich mit meinen zwei-Meter Armen. Ach, wie mir die Herzen, Küsschen zufliegen!  Ich, die Zauderer- Karnevalisten, werde gerügt: „Mäßigung“ beklagt Claus-Werner. „Wir haben erst die erste Karnevalshälfte!“  Aber ich muss doch so viele Menschen beglücken...!!
Fazit von Frank Skrube, Wohnbau-Öffentlichkeitsarbeit: „Es war etwas hektisch wegen des Wetters. Wir mussten einiges ändern; Dekorationen an den Wagen wieder abnehmen. Und - Kiss Cam ging nicht wegen Wind – musste ab.“
15.30 Uhr: EBE-Reinigungskolonnen,  Huyssenallee, warten. Wusch! Weg.
Tusch! Nix passiert! Mächtig amüsiert! Karneval muss man erleben. Helau! 

Eine weitere Bildergalerie finden Sie hier im Lokalkompass.

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.