Über die Grenzen hinaus

2Bilder

Bereits das letzte Mal war es ein großer Erfolg und wurde von den Bewohnern in Altendorf und Umgebung sehr gut angenommen. So gut, dass man sich jetzt zusammengesetzt und einen Termin für das 2. Altendorfer „Kultur – und Dorffest“ angesetzt hat. „Durch den großen Erfolg im vergangenen Jahr haben wir uns entschlossen, das Stadtteilfest vom 2. - 3. Juni wieder auf dem Gelände der Gesamtschule Bockmühle zu veranstaten. Die Gäste erwartet ein buntes Bühnenprogramm, sowie Tanz-, Theater- und Musikdarbietungen, Spiel- und Mitmachaktionen für Kinder, zahlreiche kulinariache Köstlichkeiten aus verschiedenen Kulturen und Ländern und natürlich der Sommerbiathlon des DJK Altendorf 09“, erklärt Angelika Negraszus vom Kulturbüro, zuständig für Kinder- und Jugendkulturprojekte sowie Stadtteilkulturarbeit. Wie bereits im letzten Jahr gibt es auch Anfang Juni wieder eine thematische Aufteilung. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Sommerbiathlons, also des Sport. Der Sonntag ist dann den kulturellen Darbietungen von Kindergärten, Schulen, Vereinen und Institutionen vorbehalten.
„Der sportliche Teil wird jetzt insgesamt zum dritten Mal angeboten, wobei wir vor zwei Jahren das Altendorfer Sportfest auch ausgerichtet haben. Wir sind wieder mit unserem allseits bekannten Sommerbiathlon am Start. Im Prinzip funktioniert er genau so wie ein normaler Biathlon, nur ohne Ski und Schnee. Es sollen dabei Runden um den Blambeckplatz gelaufen und dazwischen jeweils mit Luftgewehren auf eine Biathlonanlage, die sich auf dem Gelände der Gesamtschule befindet, geschossen werden. Wer nicht trifft muss eine Strafrunde laufen. Hierbei werden die Teilnehmer in Altersklassen eingeteilt und können dann darum eifern, wer der nächste Sommerbiathlonmeister 2012 wird“, so Hubert Röser, Vorstitzender des DJK Altendorf 09. Da die ganze Aktion gut abgesichert ist, können auch gerne Kinder daran teilnehmen. „Für sie haben wir einen seperaten Wurfstand mit Tennisbällen, mit denen sie auf Dosen werfen können, eingerichtet. Die Kleinen können natürlich auch einen Titel holen. Das wäre dann das Bärchenabzeichen, das deutsche Sportabzeichen für Kindergartenkinder.“
Der Startschuss für den Sommerbiathlon ist gegen 14 Uhr. Dass sich am Sonntag natürlich nicht nur alles um den Sport dreht, ist klar.
„Wie auch am nächsten Tag ist auch der Samstag in einen festlichen Rahmen eingekleidet. Es wird ein buntes Bühnenprogramm geben, wo sportliche Akionen geboten werden, Mitmachstationen sind aufgestellt und Gesang- und Tanzaufführungen finden statt“, so Susanne Steinig, zweite Vorsitzende des A 09.
Das Bühnenprogramm startet mit dem KG Hahnekopp, wo Kinder und Jugendliche ihre Tanzaufführung zum besten geben. Auch da sein wird der Fanfarenchor Blau-Weiß Frohnhausen sowie die Heinrich-Strunk-Schule mit ihren Chordarbietungen. Die Kita St. Clemens-Maria- Hofbauer zeigt ihren einstudierten Bewegungstanz mit den Kindern. Auch wird kreatives Theater mit vielen Sketchen aunzutreffen sein. „Die Band Rahmenlos unterstreicht das Bühnenprogramm zusätzlich musikalisch mit bekannten Hits. Den Abschluss bildet die Live-Band Rock Dream mit Coverhits im Bereich der 80er und 90er Jahre“, meint Röser.
Zusätzlich werden noch zahlreiche Workshops der Sportvereine angeboten. Und um das ganze noch jugendafiner zu machen gibt’s einige Angeote speziell für Jugendliche
„Da kommt zum einen Sinan Relax, ein bekanntes Gesicht im Stadtteil, der ein relativ dichtes Netz von kreativen Menschen um sich geschart hat und Hip-Hop sowie Reggae macht. Auch dabei ist die „Kreativzone“, bestehend aus drei Personen, die mit den Jugendlichen Schauspiel und Streetart machen werden“, so Mike Martinez vom Stadtteilprojekt Altendorf.
Auch dabei sein wird die Initiative „Move and Groove 43“, die Kindern ab 14, durch ihre Aktionen, einen besseren Zugang zu Sportaktionen bieten will. Am Samstag nehmen sie dafür die gesamten Hallen der Gesamtschule Bockmühle in Beschlag. Dort können sich die Jugendlichen an Badminton oder Prellball versuchen, an Aikido, Judo und Parcours (DJK 09) und am Bogenschießen(Bogensportclub). „Zusätzlich wird das DFB Mobil kommen, das den Kindern zeigt, wie Aufwärmtraining funktioniert und mit ihnen Fußball spielt. Darunter fallen auch zwei Spiele der „Asphalt Liga“ und der erste Spieltag dessen wird anlässlich des Festes in die Hallen der Gesamtschule gelegt“, so Martinez. Alle Jugendlichen ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Hallenschuhe sind erwünscht.
Die Zusammenlegung zum „Kultur- und Dorffest“ ist eine noch nicht alte Entscheidung. Erst im vergangenen Jahr haben sich das Kulturbüro der Stadt Essen, der Bogenschützenverein Altendorf 1760 und der DJK Altendorf zusammengetan um gemeinsam dieses Fest zu feiern.
„Um zu erklären, wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind, müssen wir etwas weiter in die Vergangenheit blicken“, erläutert Negraszus. „Seit dem Jahr 1994 gibt es in Altendorf eine Kulturkonferenz, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Essen, ein Netzwerk zwischen Kulturträgern, sprich Schulen und Vereinen. Bei diesen Treffen haben wir uns gefragt, was man in unserem Stadtteil machen kann, weil im Stadtteil kulturell gesehen so viel passiert, was gar nicht so richtig wahrgenommen wird. Dabei sind wir auf den gemeinsamen Nenner gekommen, dass es schön wäre ein Fest zu veranstalten, bei dem Kinder zeigen können, was sie gelernt haben und wo die Kultur im Vordergrund steht. So ist das Kulturfest entstanden, das zu Anfang Altendorfer Spektakel hieß.“ Im Jahr 2007 fand dann, zusammen mit der Einweihung des Christuskirchplatzes, das erste Altendorfer Kulturfest statt. Drei Mal wurde allein gefeiert, dann hat man sich den Bogenschützenverein und den DJK Altendorf ins Boot geholt. Seit dem Jahr 2011 wird nun das „Kultur- und Dorffest“auf dem Gelände der Gesamtschule Bockmühle veranstaltet. „Es ist wunderbar zu sehen, dass unser Fest so gut angenommen wird. Das ist unsere Attraktion im Stadtteil, an dem sicher auch Menschen aus umliegenden Stadtteilen wie Frohnhausen und Borbeck teilnehmen. Es ist schön zu sehen, dass so sich so viele Einrichtungen aus dem Stadtteil so sehr hierfür engagieren. Und wenn das Interesse, dabei mit zu machen, von den Einrichtungen selbst kommt, kann das doch nur positiv sein. Unterstützt werden wir auch tatkräftig von der Sparkasse und der Bezirksvertretung III Essen West“, so Negraszus.
Dieses Engagement spüren auch die Menschen und kommen in Scharen. Das dürfen sie auch, denn am Sonntag geht’s nochmal richtig zur Sache: Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Spiel- und Mitmachaktionen sowie kulinarische Genüsse bilden das Rahmenprogramm, an dem 25 Einrichtungen beteiligt sind. Ab 13 Uhr können die Kinder Ketten basteln und sich Schminken lassen (Alianza-Kreis/ Eine-Welt-Laden), Windräder basteln (Kinder- und Jugendhaus Check In), an einer Tombola teinnehmen (Kinder- und Jugendbeauftragte der BV III) oder Armbänder und Seidenpapiere selber gestalten (Kita Ohmstraße) sowie spiegelverkehrt Malen (GS Heinrich-Strunk-Schule). Wem das nicht reicht, kann sich an einer Reihe von Geschicklichkeitsspielen versuchen. Vom heißen Draht (Kita Heinrich-Strunk-Straße) bis Dosenwerfen (Rotfüchse) hin zu einem Bewegungsparcours (VKJ Verband Familienzentrum) gibt’s genügend zur Auswahl. Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, begibt sich zum Bücherflohmarkt (Jugendbibliothekszentrum Altendorf) oder, wenn es mit der Orientierung noch nicht so ganz klappt, zum Infostand (Stadtteilprojekt Altendorf).
Dass so viel Action und Bewegung hungrig machen ist vorprogrammiert. Um dem entgegen zu wirken, haben sich eine Anzahl von Verpflegungsständen zusammengeschlossen, die kulinarische Köstlichkeiten am laufenden Band anbieten: Die Salzmann- und Hüttmannschule sind für den Kaffee- und Kuchenstand zuständig, die Kita Kinderzeit bietet Eis am Stiel an. Türkische Spezialitäten und Tee werden von der DITIB Moschee und Frauenabteilung, der islamischen Elterninitiative und der alevitischen Gemeinde gereicht. Die griechische Folkloregruppe hat griechische Spezialitäten eingepackt und VJK Verbund Familienzentrum Buddelkiste kümmert sich um Internationales enenso wie der der deutsch-tunesische Verein für Famiien und Kultur. Wer auf Würstchen steht steuert in Richtung Sabine Howaldt und ihrem Grillwürstchenstand. Getränke liefern der DJK 09 und der BSV Altendorf.
Frisch gestärkt und sich unterhaltend kann man sich auf das Bühnenprogramm konzentrieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Clown Bobori wieder als Moderator bekommen konnten und somit ein Nonstop-Bühenprogramm bieten können. Ziel ist es, unsere Einrichtungen und Vereine im Stadtteil bekannt zu machen und die Bürger dafür zu begeistern. Dabei ist es hilfreich, dass wir eine professionelle Bühne mit der richtigen Technik zur Verfügung haben, weil es viel mehr Spass macht, die einstudierten Sachen vor Publikum zu präsentieren.Den Auftakt bildet die Schülerband der Gesamtschule Bockmühle und zahlreiche Schulen, Kindergärten und Vereine tragen ebenso ihren Teil zu einem gelingenden Programm bei“, so Negraszus.
Im fünf bis zwanzig Minutentakt geben sich diese die Klinke in die Hand. Da gibt es die Hüttmannschule mit Breakdance, die „Swingenden Flöten“ der GS Heirich-Strunk-Straße, eine Tanzvorführung „Im Reich der Tiere“ und Gesangsdarbietungen der Kita Ohmstraße. Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit einem Choreografietanz mit Grundschulkindern der Hüttmannschule sowie „Trommelgeschichten“ und einer Tanzvorführung der Salzmann- und der Bodelscheinghschule. Abermals nach einer kurzen Pause präsentiert Anna Kaletka und ihre Gruppe eine Zumba-Fitness- Aufführung. Anschließend gibt’s eine Modenschau mit Trachten und Kostümen aus der arabischen Welt vom deutsch-tunesischen Verein sowie Tanz und Musik von den „Flotten Socken“. Die alevitische Gemeinde und die griechische Folkloregruppe Essen begeistern mit Folkloretänzen. Zum Finale versammeln sich alle Mitwirkenden nochmals auf der Bühne, um sich ihren verdienten Applaus abzuholen.
„Es ist uns wichtig, dass wir ein Fest für die ganze Familie ausrichten, wo die Vielfalt des gesamten Stadtteils sichtbar wird. Mit Glück bekommen wir traumhaftes Wetter und können alles so richtig genießen. Es ist zudem eine große Leistung, die alle Einrichtungen erbringen und ein besonderer Dank geht auch an alle freiwilligen Helfer, ohne die so etwas nicht möglich wäre. Die Bündelung von so viel Engagement soll den Stadtteil bewegen und somit in eine gute Zukunft führen“, beschließt Negraszus.
Das Altendorfer „Kultur- und Dorffest“ findet am Samstag, den 2. und Sonntag, den 3. Juni auf dem Gelände der Gesamtschule Bockmühle statt. Beginn ist an beiden Tagen um jeweils 13 Uhr.

Autor:

Kathrin Hinterschwepfinger aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.