Schock? Erstaunen, Luftanhalten bei der Realschule Essen-West
Wechselbad der Gefühle

Schüler-/innen der Realschule Essen-West, aus den Klassen 5a, 5c, 7a, 10 c - schwören auf ihre Schule! V. li.
Lehrerin Sandra Tesch; mittig - kommissarische Schulleiterin Rita Williams; Lehrerin Susanne El Faramawym re. außen.
3Bilder
  • Schüler-/innen der Realschule Essen-West, aus den Klassen 5a, 5c, 7a, 10 c - schwören auf ihre Schule! V. li.
    Lehrerin Sandra Tesch; mittig - kommissarische Schulleiterin Rita Williams; Lehrerin Susanne El Faramawym re. außen.
  • Foto: Schattberg
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Was ist das denn? Dicker Druckfehler? Stutzen! Staunen. Die Anmeldung in der Realschule Essen-West sank dieses Jahr fast um die Hälfte. Aus welchem Grund? Vorab: Es kommt alles anders als gedacht! Wir treffen uns mit der kommissarischen Leiterin - denn in den letzten Jahren hatte die Schule immer konstante Anmeldezahlen – um 80 Schüler...

West Anzeiger: 2019 der Schock: 46! Warum?
Rita Williams: „Es gab schon mal Jahrgänge mit einer Fluktuation – beispielsweise vor fünf Jahren. Erklären können wir uns das nicht! Wir haben ein sehr engagiertes Kollegium mit vielen innovativen Ideen und praktischen Umsetzungen – u. a. die stadtweit bekannte „Kultur des Lobes“; sowie ein breites pädagogisches Angebot – auch nachmittags. Fakt ist ferner, ein großer Prozentsatz unserer Schülerschaft macht das Abitur. Außerdem - weil die Schule expandiert, bekamen wir im letzten Jahr einen neuen Pavillon, um Klassen unterzubringen...“
West Anzeiger: Aber im neuen Schuljahr gibt’s jetzt nur zwei Klassen?
 „46 Schüler hätten gerade für zwei Klassen gereicht. Aber es wurde innerhalb des Essener Stadtgebiets eine Umverteilung von Schülern vorgenommen, entsprechend der Aufnahmekapazität der einzelnen Realschulen. Wir fahren weiter 3-zügig, mit 81 Schülern.“
Einen Schul-Knaller verrät uns Rita Williams von vielen. Hammer! Im Juli feiert die Schule 100-Jähriges! Eine Woche lang.... Schon wieder ist dann die Schule in aller Munde – mit bombigem Bravo!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen