Der Kaninchenbau als Metapher
Alice, der Kaninchenbau und die Sozialen Medien

In Lewis Carrolls Kinderbuch "Alice im Wunderland" aus dem Jahre 1865 folgt die Titelheldin einem weißen Kaninchen in seinen Bau. Über einen Raum mit vielen Türen gelangt   Alice in ein Wunderland, in dem sie viele wundersame, traumhafte und z.T. absurde Situationen erlebt, 
Dieses "Rabbit Hole" wird heute vielfach als eine Metapher gebraucht, die  vor den Gefahren des unreflektierten Medienkonsums warnen soll.

Streamingdienste, Videoportale, Verkaufsplattformen und Soziale Medien versuchen den Konsumenten möglichst lange auf ihre Seiten zu locken, imdem sie ihn manipulativ stimulieren.
"Das könnte Ihnen auch gefallen,..", "Käufer dieses Artikels interessierten sich auch für .." usw. lauten die verlockenden Angebote, die einen tiefer in den Kaninchenbau locken sollen.  Wir ärgern uns oft über die zunehmend  adressatenbezogene Werbung  auf unserem Smartphone, über die Bilder und Filmvorschläge, die wir anklicken,   teilen und liken sollen und die neuesten Erlebnisse, die uns unsere vielen (virtuellen) Freunde/Freundinnen mitteilen wollen. Ähnlich wie Alice im Wunderland werden wir dabei durch die Algorithmen immer weiter in eine wundersame und oft paradoxe Welt hineingezogen, die nur noch sehr wenig mit unseren ursprünglichen Absichten der Informationsbeschaffung und Kommunikation zu tun hat. Wie schnell landet man z.B. in letzter Zeit  nach nur wenigen "Google-Klicks" bei Verschwörungstheorien rund ums Impfen.
Statt Kommunikation und Information gerät man in einen Sog  der Manipulation.

Der Vergleich mit Alices Abenteuer im Wunderland ist dabei sehr treffend.
Der Notausgang aus dem Labyrinth des Kaninchenbaus befindet sich auf jedem Monitor übrigens oben rechts hinter dem kleinen Kreuz. :-))

Autor:

Bernd Dröse aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.